RE: Günstiger Belichtungsmesser - Objektmessung

#1 von desaparecido ( gelöscht ) , 03.05.2010 20:54

Hallo,

ich habe seit relativ kurzer Zeit eine Mittelformatkamera, alles super nur leider ohne Belichtungsmesser. Da ich es etwas mühsam finde immer erst durch eine andere Kamera zu messen und dann zu übertragen, dachte ich daran, mir vielleicht einen günstigen Belichtungsmesser zu kaufen.
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Ich blicke da noch nicht ganz durch (sehr alte sind wohl nicht mehr allzu genau, Batterien sollten schon auch noch für das jeweilige Modell existieren)...
Spotmessung wäre natürlich ein schönes plus, allerdings scheinen alle Messer, die das können doch sehr teuer zu sein.
Danke


desaparecido

RE: Günstiger Belichtungsmesser - Objektmessung

#2 von Minomanu , 04.05.2010 09:08

Es gibt von Voigtländer einen kompakten Aufsteckbelichtungsmesser (neu), der auf den Zubehörschuh aufgeschoben wird. Ich benutze das Ding seit einiger Zeit an meiner Leica IIIf und bin sehr zufrieden.

Eine Spotmessung ist damit jedoch nicht möglich, auch der Preis ist nicht gerade gering (ca. 200,-).

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Günstiger Belichtungsmesser - Objektmessung

#3 von no_use , 04.05.2010 19:14

Der Gossen Sixtomat ist zwar alt, aber günstig zu bekommen. Ich habe einen bei meiner Oma gefunden und er funktioniert bis heute tadellos zuverlässig, das heißt er zeigt bei Licht und Objektmessung richtig an. Er kann bei Dämmerung oder Nacht nicht genau anzeigen, weil die Auflösung der Skala nicht ausreicht.

Ein besserer Quasi-Standard ist der Gossen Lunasix 3.

Ich benutze den Gossen Multisix. Digitalanzeige ist gewöhnungsbedürftig, hat aber dafür eine Menge Funktionen.


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz