RE: Nikkor 14mm / 1:2,8D ED baugleich mit Tamron 14mm?

#1 von laurel ( gelöscht ) , 02.05.2010 19:03

Hallo!
Weiß jemand ob das Nikon AF Nikkor 14mm / 1:2,8 D ED optisch baugleich ist mit dem Tamron 14mm F 2.8 .
Sehen sich verdammt ähnlich .
Gerüchten zufolge sollen sie gleich sein .
Beste Grüße


laurel

RE: Nikkor 14mm / 1:2,8D ED baugleich mit Tamron 14mm?

#2 von manfredm , 03.05.2010 16:46

Schade, das weiß wohl niemand hier. Hätte mich auch interessiert.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nikkor 14mm / 1:2,8D ED baugleich mit Tamron 14mm?

#3 von matthiaspaul , 03.05.2010 20:43

Ähnlichkeiten zwischen dem Nikon Nikkor 14mm 1:2,8D ED und dem Tamron SP AF 14mm 1:2,8 Aspherical IF [69EN] gibt es definitiv:

gleiche Brennweite (14mm), Offenblende (2,8) und gleicher Bildkreis (Kleinbildformat) - geschenkt ;-)gleiche kleinste Blende (22)gleiche Naheinstellgrenze (0,2m)AF-Antrieb über Stangen-AFInnenfokussierung bzw. RückteilfokussierungVorhandensein eines Blendenrings (beim Nikkor und beim Tamron 69EN für Nikon F-Bajonett, nicht aber beim Tamron 69EM für Minolta A-Bajonett)ähnliche optische Konstruktion mit 14 Elementen in 12 Gruppenzwei asphärische Linsenähnliches (wenn auch scheinbar nicht identisches) Schnittbildähnlich äußere Formähnliches Gewicht
Es gibt aber auch Unterschiede:
5 Blendenlamellen beim Tamron, 7 beim Nikonvöllig unterschiedlicher AF/MF-Umschalterkonstruktioneine Linse mit besonders niedriger Dispersion (ED-Glas) beim Nikon, keine beim Tamron
Insofern kann eine Baugleichheit schon mal ausgeschlossen werden. Ob die Ähnlichkeiten auf eine gemeinsame Herkunft hindeuten und es sich beim Nikon-Objektiv wirklich um ein Tamron-Design oder eine Auftragsfertigung durch Tamron handelt, bei der das Tamron-Objektiv als Vorbild gedient hat, vermag ich nicht zu sagen. Ich wäre mit solchen Aussagen jedenfalls immer vorsichtig, solange die Informationen nur so vage bleiben und aus nicht nachprüfbaren Quellen stammen - und alle Informationen, die ich dazu bisher im Netz gefunden habe, stellten das, so wie hier, als reine Vermutung in den Raum, oder sie trafen vehement eine dahingehende Behauptung, ohne jedoch stichhaltige Begründungen oder gar Beweise dafür liefern zu können, was ich unseriös finde. So entstehen Gerüchte, jeder kann schließlich einfach irgendwas behaupten...

Ich meine mich auch entsinnen zu können, damals in Vergleichstests von Unterschieden in der optischen Performance gelesen zu haben, wobei das Tamron nach dem Nikon als zweitbestes 14mm-KB-SLR-Objektiv auf dem Markt abgeschnitten hatte.

http://photo.net/nikon-camera-forum/00G1Ny
http://photo.net/canon-eos-digital-camera-forum/00EiaV

http://imaging.nikon.com/products/imaging/...f_28d/index.htm
http://www.tamron.com/lenses/prod/assets/p...sheets/14mm.pdf

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f39t26646p260959n1.pdf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t26646p260959n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nikkor 14mm / 1:2,8D ED baugleich mit Tamron 14mm?

#4 von laurel ( gelöscht ) , 03.05.2010 21:14

Vielen Dank für die ausführliche Info!!!


laurel

RE: Nikkor 14mm / 1:2,8D ED baugleich mit Tamron 14mm?

#5 von stevemark , 05.05.2010 10:43

Ohne etwas zu den beiden 14mm-Objektiven sagen zu können - ein mir bekannter Schweizer Top-Fotograf, der Anfang der 1980er Jahre ein Tamron-Werk besichtigt hat, hat mir bestätigt, dass zum Zeitpunkt seines Besuchs die Makro-"Originalobjektive" dreier grosser Marken (Canon, Pentax, Minolta) im gleichen Saal chargenweise kurz nacheinander produziert wurden. Diese Information erachte ich als zuverlässig.

Er konnte sich nicht mehr erinnern, ob es sich um das 4/100mm; ich könnte es mir aber durchaus vorstellen.

Soviel zum Markenfetischismus ...

Somit halte ich es prinzipiell durchaus für möglich, dass Nikon das 2.8/14mm bei Tamron fertigen liess.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz