RE: TAMRON SP AF XR DI LD 28-75mm 1:2,8

#1 von ggeib , 14.08.2004 20:26

TAMRON SP AF ASPHERICAL XR DI LD (IF) 28-75mm 1:2,8 MACRO

Um es gleich vorweg zu sagen: dies ist ein Spitzenobjektiv und trägt seinen langen Namen zu recht.
Die Fassung besteht aus hochwertigem Kunststoff. Es ist trotz der hohen Lichtstärke relativ kompakt und die beiden Einstellräder laufen absolut spielfrei. Die Entfernungseinstellung gelingt auch bei MF sehr gut, da dieses Rad einen geringen Widerstand beim drehen erzeugt, der an echte MF-Objektive erinnert. Die Frontlinse steht dank Geradführung fest. Der Zoomring lässt sich in der kürzesten Brennweite arretieren. Bei der 75mm Zoomeinstellung hat der Tubus minimales Spiel, aber nicht beunruhigend. Im Lieferumfang enthalten war auch eine tulpenförmige Gegenlichtblende.
Ganz klasse finde ich, dass der Objektivdeckel auch bei angesetzter Gegenlichtblende sehr leicht aufzusetzen oder zu entfernen ist.
Auch von der Bildqualität bin ich begeistert. Egal welche Brennweite oder Blende eingestellt ist, Bildschärfe und Kontrast sind hervorragend. (*) Vignettierungen sind bei 28mm und Offenblende minimal (egal). Die Naheinstellgrenze von 33cm ist ebenfalls sehr gut.

Fazit: für 399€ (bei Oehling) bekommt man ein Spitzenobjektiv mit hoher Lichtstärke, sehr guter Mechanik und hervorragenden optischen Leistungen.

Beste Grüße
Gunther


(*) Ich habe 2 Diafilme Fuji Sensia 100 belichtet. Beurteilt habe ich die Bilder bei der Projektion mit einem Leitz Pradovit 1500 auf einer 2m Leinwand von Reflekta.



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: TAMRON SP AF XR DI LD 28-75mm 1:2,8

#2 von anna ( gelöscht ) , 15.08.2004 00:48

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Hallo Gunther!

Ich stimme Dir zu. Ich besitze das Objektiv seit einigen Monaten und bin davon begeistert!


Grüsse



Peter



anna

RE: TAMRON SP AF XR DI LD 28-75mm 1:2,8

#3 von Bernd , 15.08.2004 00:56

Ich kann hier ebenfalls nur zustimmen und möchte ergänzend anmerken, dass dieses Objektiv auch an digitalen SLR hervorragende Leistungen zeigt.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz