RE: Hochzeitsfotografie outdoor

#31 von manfredm , 05.05.2004 13:33

ZITATgerade bei Aussenaufnahmen von Personen kann es ganz nützlich sein einen Blitz zu verwenden, wegen zu starker Schattenbildung in der Sonne, den man dann mit dem Blitz aufhellen kann![/quote]
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß das Problem bei Diafilmen mit ihrem steilen Kontrast wesentlich stärker ist als bei Negativfilmen, v.a. bei ISO 400.
Statt einem Blitz kann, wo immer das praktikabel ist, ein Aufheller (Folie, Styropor...) gute Dienste leisten.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Hochzeitsfotografie outdoor

#32 von Andy , 05.05.2004 16:03

Ich habe grade wieder eine komplette Hochzeitsreportage incl. der offiziellen Fotosession mit dem Brautpaar hinter mir.

Das wichtigste Tool im Freien bei der Hochzeitsfotografie ist meiner Meinung nach ein Handbelichtungsmesser. Damit kann man sicherstellen, dass die Gesichter richtig belichtet sind.

Vorsicht das weisse KLeid (sofern vorhanden) kann da den eingebauten Belichtungsmesser ganz ordentlich narren.

Wie schon mehrfach erwähnt würde ich bei harten Schatten (Sonnenschein) Blitz und/oder Aufheller verwenden (hier tut's auch eine Styroporplatte aus dem Baumarkt).

hier noch ein interessanter Linkzu diesem Thema. Besonders lesenswert finde ich den ersten Abschnitt "Ich brauche Hilfe" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Hochzeitsfotografie outdoor

#33 von erich_k , 05.05.2004 16:58

Anstelle einem nicht vorhandenen Handbelichtungsmesser eignet sich auch die Spotmessung auf die Gesichter.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hochzeitsfotografie outdoor

#34 von manfredm , 06.05.2004 10:09

ZITATich 'durfte' auch mittlerweile ein paar Hochzeiten (nebst Taufen) fotografieren, und kann nur sagen, dass ich froh bin nicht auf die Tipps zur Nur-Verwendung von Festbrennweiten gehört zu haben, sondern auf mein Bauchgefühl!
Nichts ist peinlicher, wenn Situationsbedingt Du erst das Objektiv wechseln musst - weil dann ist die Situation nämlich dahin [/quote]
Da muß ich Stephan, auch als Liebhaber von Festbrennweiten, absolut recht geben!
Meine "Hochzeitsstandards": Das 3,5-4,5/24-85mm und das 4/70-210mm an zwei Bodies immer bereit. Zusätzlich:
-Ein 3,5/18mm: für Übersichtsaufnahmen etwa in Kirchen,
-Ein 2,0/35mm: als lichtstarke Festbrennweite mit schnellem AF etwa beim Tanz etc.
-Ein 2,8/100mm als Portraitobjektiv.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Hochzeitsfotografie outdoor

#35 von railbeam , 06.05.2004 18:30

Ein sehr informativer Thread hier /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Trotzdem hab ich bei meinem nächsten Auftrag ein Problem
wo ich hier noch keine Lösung gelesen habe /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Die Braut ist hochschwanger und möchte natürlich trotzdem
möglichst mit perfekter Figur abgelichtet werden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Kennt da jemand von euch einen guten Trick? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Hochzeitsfotografie outdoor

#36 von andbaum , 06.05.2004 19:10

Zitat von railbeam
Die Braut ist hochschwanger und möchte natürlich trotzdem
möglichst mit perfekter Figur abgelichtet werden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


aha - wir fotografieren nicht zufällig auf der selben hochzeit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
genauso ists bei mir auch. allerdings ist ein schwangerschaftsbauch ja nicht gleichzusetzen mit einem "echten" bauch. von da her hatte ich diesbzgl noch keine bedenken. muss ich aber mal mit der braut klären...



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Hochzeitsfotografie outdoor

#37 von Stephan , 06.05.2004 21:36

Hochschwanger sollte man nicht verstecken!
Meines Erachtes.

Aber trotzdem: Aus welcher Perspektive fällt der Bauch am wenigsten auf?
Direkt von vorne (oder von hinten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).

Wäre der einzige Tip den ich hätte /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> - und natürlich nur Brustaufwärts /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Hochzeitsfotografie outdoor

#38 von railbeam , 07.05.2004 05:02

Zitat von andbaum

Zitat von railbeam
Die Braut ist hochschwanger und möchte natürlich trotzdem
möglichst mit perfekter Figur abgelichtet werden  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


aha - wir fotografieren nicht zufällig auf der selben hochzeit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
genauso ists bei mir auch. allerdings ist ein schwangerschaftsbauch ja nicht gleichzusetzen mit einem "echten" bauch. von da her hatte ich diesbzgl noch keine bedenken. muss ich aber mal mit der braut klären...



Na ja, wenn du auch Aufträge in der Schweiz hast könnte es ja sein... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ich hatte die Braut gefragt, war aber über die Antwort auch ziemlich
überrascht.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Hochzeitsfotografie outdoor

#39 von railbeam , 07.05.2004 05:07

Zitat von Stephan
Hochschwanger sollte man nicht verstecken!
Meines Erachtes.

Aber trotzdem: Aus welcher Perspektive fällt der Bauch am wenigsten auf?
Direkt von vorne (oder von hinten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).

Wäre der einzige Tip den ich hätte /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> - und natürlich nur Brustaufwärts /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ist auch meine Meinung, verstecken sollte man das nicht.

Aber wenn der Kunde es so will...

Besten Dank für die Hinweise.
Werde wohl den Mix zwischen Bauch zeigen und nicht zeigen wagen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Hochzeitsfotografie outdoor

#40 von manfredm , 07.05.2004 08:14

ZITATWäre der einzige Tip den ich hätte  - und natürlich nur Brustaufwärts [/quote]
Was anderes fällt mir da auch nicht ein, es sei denn - anderer Thread - am PC /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich denke, Ihr solltet die Braut überzeugen, "zu ihrem Bauch zu stehen"!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Hochzeitsfotografie outdoor

#41 von andbaum , 07.05.2004 14:26

Zitat von railbeam

Zitat von andbaum

Zitat von railbeam
Die Braut ist hochschwanger und möchte natürlich trotzdem
möglichst mit perfekter Figur abgelichtet werden  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


aha - wir fotografieren nicht zufällig auf der selben hochzeit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
genauso ists bei mir auch. allerdings ist ein schwangerschaftsbauch ja nicht gleichzusetzen mit einem "echten" bauch. von da her hatte ich diesbzgl noch keine bedenken. muss ich aber mal mit der braut klären...



Na ja, wenn du auch Aufträge in der Schweiz hast könnte es ja sein... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



das nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ist aber ein netter zufall /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ich glaub ich werde die braut überzeugen, zu ihren bauch zu stehen. zudem gibts ja auch noch portraits, auf denen der bauch nicht zu sehen ist.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Hochzeitsfotografie outdoor

#42 von andbaum , 08.05.2004 17:03

ich habe von stino eine PM erhalten.

@stino vielen dank für die tipps.

das jeder was davon hat, poste ich die PM hier:

----------
Hallo
Einige Anmerkungen zum Thema Hochzeitfotografie
Die offizielen Bilder mache ich nicht,da das positionieren des
Brautpaares mir nicht so liegt und sich oft kleine Fehler einschleichen
(Handhaltung, Blickrichtung, korrekten Sitz der Kleidung usw). Diese Bilder läßt das Paar von einem Profi machen.Da ich nur im Verwandt- und Freundschaftskreis fotografiere geht dies auch in Ordnung.
Mein bevorzugter Film ist Fuji Superia in 100 und 400 ASA.Und wie schon richtig bemerkt,produziert jedes Labor eine andere Farbgebung.
Bei den Profiausführungen der Filme stellte ich keinen so großen Unterschied zu den Standartfilmen fest, was den Mehrpreis rechtfertigt.
***********
Zum Aufhellblitzen beide Kameras bieten TTL .
Für die x-700 eine kleinen Ratgeber dazu.
Kamera auf Funktion A stellen
Sollen Blitzlicht und vorhandenes Licht gleichberechtig sein, verstellt man bei ausgeschaltetem Blitzgerät die Blende so lange bis die Led bei 60 leuchtet.Für die Aufnahme wird diese Blende beibehalten und das Blitzgerät eingeschaltet.

Sollen die Schatten nicht total aufgehellt werden,sondern ein gewisser Kontrast bestehen bleiben. Override auf -1 stellen und Blende bei ausgeschaltetem Blitzgerät so lange verstellen das die Led bei 125 leuchtet.Diese Blende wird für die Aufnahme bei behalten (Blitz einschalten)

Für besondere Effekte soll der angeblitzte Vordergrund richtig und der Hindergrund zu knapp belichtet werden. Blitzgerät aus, Blende verstellen bis Led an der 30, 15 oder sogar 8 leuchtet ( je länger der Zeitwert, um so dunkler kommt der Hintergrund). Blende beibehalten, Blitzgerät einschalten und Aufnahme machen.

Am besten mal Testen!

Mit dem richtigen Adapter macht das die 500si automatisch
Hatte die Kombi Metz 45ct 4 und Minolta 700si und war mit den automatischen Blitzen sehr zufrieden.
*****************************************************
Und sonst noch zu beachten aus meiner Sicht.
Pfarrer fragen, ob er das Fotografiern während der Trauung erlaubt.
Räumlichkeiten ( die dekorierten Tische,Tischschmuck am Platz des Paares), Kuchen- und Essenbuffet sollte man auch im Bild festhalten.

Wenn alle Gäste ihren Platz eingenommen haben fotografiere ich alle
Tischreihen durch (4-6 Personen auf einer Aufnahme), damit keiner vergessen wird. Später wird querbeet fotografiert, da die Leute iin unterschiedlichsten Konstellationen zusammen stehen/sitzen .
Bei der letzten Feier hatte das Paar eine sehr gute Idee, es hatte sich einen Rahmen in Herzform gebastelt (Styropor, rote Plastikfolie, Grünzeug) auf der Rückseite befanden sich Griffe. Alle Gäste mußten nacheinander mit ihren Partnern/Kindern/ Freunden oder dem Brautpaar sich hinter dem Rahmen plazieren und dann wurde ein Bild gemacht ( wenn möglich einen ruhigen Hintergrund wählen). Gleichtzeitig hatte das Paar einen Album als Gästebuch, wo sich die Leute auf der rechten Seite eintrugen (nicht nur den Namen,sondern auch eine kleine Anmerkung/Spruch/Reim), später wurde auf der linken Seite die passenden Herzrahmenbilder eingeklebt.
Ein schöner Rechteckrahmen tut's natürlich auch.

Was noch bleibt wären die Kosten, wieviel möcht das Paar ausgeben?
Im Durchschnitt belichte ich 7Filme macht ca. 100Euro Materialkosten.
( Film,Entwicklung,36 Bilder,Einsteckalbum ca 15€ ). Ich wähle im Fotolabor die Bilderlinie Standart mit Bildrückgabe, einen Unterschied zur Profilinie konnte ich nur selten feststellen.
Wenn ich die Bilder dem Paar übergebe, befinden sich die Bilder eines Films in einem Einsteckalbum. Jedes Bild hat auf der Hülle des Album ein kleines Label mit der Film- und Negativnummer (z.B: 123 -erste Ziffer Film, die anderen beiden Negativnummer). Bis die Bilder ihren Weg in den richtigen Album finden, gehen sie durch viele Hände. Deshalb die billigen Einsteckalben, verhindert die Verschmutzung und erleichert mit den Labels die Nachbestellung.
Mein Fotohändler arbeitet mit den Allcop Laboren zusammen, die Bildqualität finde ich sehr gut. Versandlabore mag ich nicht so, da es dort keine Bildrückgabe gibt. Und bei mehreren Filmen ist dies schon ein kleinens Kostenargument.
Die Fotolabore der DM Drogeriekette sollen auch sehr gut sein,hab's noch nicht getestet.
Entscheiden ist nicht die Annahmestelle sondern das Labor, deshalb kann es sein das dein Fotohändler deines Vertrauens, das gleiche Labor verwendet wie Mediamarkt, Promarkt, Saturn usw.
Irgendwo war zu lesen das Saturn Filmentwicklung plus Cd anbietet ohne Bilder zu printen. Wäre auch eine Alternative, da man die besten Bilder am Pc aussuchen kann und sie sich später ausbelichten läßt.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß Hermann
Wer Rechtschreibtfehler findet darf sie behalten

fürs Gästebuch des Brautpaares
Wer seinen Hund liebt, liebt auch seine Flöhe

Nicht weniger wirkungsvoll als das berühmte Ich liebe Dich
ist in der Ehe das Wort vielleicht hast du recht.

--------------------



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Hochzeitsfotografie outdoor

#43 von andbaum , 08.05.2004 17:16

da ich mit der blitzfotografie noch recht unerfahren bin, hätte ich noch eine frage zum aufhellblitzen: anscheinend kann man das mit der x-700 und 500si doch machen. allerdings stelle ich mir die frage, wie man dann noch sinnvoll belichten will.

die 500si regelt wenigstens die blitzstärke des internen blitzes je nach bedarf. aber am metz blitz muss ich kamera ja dem blitz anpassen. wie das in der praxis immer so funktioniert, hab ich eh noch nicht so recht begriffen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

der nächste punkt: die 500si hat 1/90 blitz-synchro und die x-700 nur 1/60. bei diesen verschlusszeiten muss man bei tageslicht selbst bei stark bewölkten himmel schon ganz schön abblenden.
ich hab aber eigentlich nicht vor, mit blende 16 portraits zu machen...



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Hochzeitsfotografie outdoor

#44 von andbaum , 04.06.2004 14:03

hallo zusammen!

jetzt hätte ich noch eine grundsätzliche frage zur filmwahl:
was haltet ihr von den weg, auf diafilm zu fotografieren und die dias anschliessend zu digitalisieren? ich hätte einen scanner und der arbeitsaufwand für die digitalisierung würde mich nicht schrecken.
die vorteile:
- besseres handling mit digitalen bildern (nachbestellung, farbtreue, etc)
- möglichkeit zur retusche, wenn man beim foto einen kleinen ausrutscher gehabt hat. bin zwar auch kein freund von grossartiger digitaler nachbearbeitung, aber bei hochzeitsfotos wo schnelligkeit zählt sehe ich doch einen ziemlichen vorteil.
- zudem müsste man nicht wie bei reinen digicams auf das analoge archiv-dia verzichten.

und als praktischer nebeneffekt könnte ich ohne weiteres zu viel gekaufte filme selbst wieder verwenden. für negativfilme habe ich sonst keine verwendung.

was meint ihr?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Hochzeitsfotografie outdoor

#45 von railbeam , 04.06.2004 21:25

Zitat von andbaum
und als praktischer nebeneffekt könnte ich ohne weiteres zu viel gekaufte filme selbst wieder verwenden. für negativfilme habe ich sonst keine verwendung.

was meint ihr?


Also ich konnte mich mit meinem Händler darauf einigen nicht angebrauchte
Filmpackungen nach der Hochzeit wieder zurückzunehmen und bei der
Entwicklung direkt zu verrechnen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Täusch dich mal nicht über den wahren Aufwand beim Einscannen doch
sehr vieler Dias einer Hochzeit.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz