RE: Sportobjektiv

#1 von DerKruemel , 13.03.2010 10:56

Hallo zusammen,

ich fotografiere seit einigen Jahren mit einer KoMi Dynax 5D und hab folgende Objektive:

Sigma 28-70 f.28
Sigma 70-210 APO f2.8

Die Dynax 5D wird fast nur für Motorsportaufnahmen benutzt, für andere Bilder nehm ich meist die KoMi A200 - macht ebenfalls sehr gute Bilder ist aber um einiges leichter. Da das 70-210mm manchmal etwas langsam ist bin ich am Überlegen ob ich es austauschen soll!

Jetzt möchte ich gern wissen ob es gute Alternativen zu dem Objektiv gibt! Ob es wirklich eine Blende von f2.8 sein muß weiß ich nicht, ist manchmal aber ganz hilfreich. Selten hätte ich gerne auch mal mehr Zoom, hab zwar einen grauen 2x Konverter von KoMi den ich dazwischen machen kann aber damit wird der AF nur noch langsamer und dadurch ungenauer dadurch macht der wenig sinn

Oder sollte ich gleich das Objektiv behalten und ein 3. mit einem Zoom von bis zu 300 oder 400mm anschaffen?

Gruß Timo


DerKruemel  
DerKruemel
Beiträge: 12
Registriert am: 02.07.2006


RE: Sportobjektiv

#2 von Reisefoto , 13.03.2010 12:20

Nach dem, was über das Sigma 2,8/70-200 APO (also ohne HSM) geschrieben wird, scheint der AF des Objektivs recht flott zu sein, siehe z.B.:
http://www.dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=195

Du kannst den AF aber ohne ein neues Objektiv kaufen zu müssen wesentlich beschleunigen: Wechsle von der Dynax 5D auf ein aktuelles Sony Kameramodell. Der AF der aktuellen Kameras ist wesentlich schneller und besser als bei der Dynax 5D. Das war einer der Hauptgründe, warum ich 2007 von der Dynax 5D auf die A700 umgestiegen bin. Mittlerweise habe ich aber auch die vielen anderen Vorteile der A700 sehr zu schätzen gelernt! Ich würde Dir im preisgünstigen Bereich die Sony A450 empfehlen, die im Vergleich zu den Liveview Modellen* einen größeren Sucher hat und zudem eine hohe Serienbildgeschwindigkeit aufweist, oder eine A700, die Dir allen komfort einer gehobeneren Kameraklasse bietet. Weiterhin käme noch die A550 in Frage, die im Vergleich zur A450 ein deutlich besseres Display und einen LiveView-Modus mit schnellem AF hat. Dafür ist der Sucher eher klein. Von den A2xx und A3xx Modellen würde ich als Sportfotograf Abstand nehmen. Neben dem schnelleren AF bekommst Du mit dem neuen Gehäuse auch eine wesentlich höhere Auflösung, so dass Du bei gleichen Qualitätsansprüchen besser mit Ausschnitten arbeiten kannst, wass Dir ggf. eine längere Brennweite erspart.

*Die A450 hat auch einen LiveView, aber keinen AF im LV.

Edit: Einen Haken könnte die Sache allerdings haben: Das AF-Getriebe etlicher Sigma Objektive scheint den Anforderungen moderner AF-Motoren nicht immer gewachsen zu sein. Getriebeschäden von Sigmaobjektiven an Sony Kameras, aber auch an Modellen anderer Hersteller sind leider ein Problem. Einen Überblick dazu bietet z.B. diese Tabelle:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78474

Um das Problem zu sicher zu umgehen, müsstest Du also auf das aktuelle Modell von Sigma mit HSM oder auf eine Sony Minolta / Sony 70-200G SSM oder auch auf eines der Langbrennweitigeren Sonyobjektive wie das 70-300G oder 70-400G umsteigen. Wenn Du ein sehr schnelles und leichtes Tele haben möchtest, käme noch das Minolta 2,8/200 APO HS G in Frage, das aber keinen Zoom hat.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sportobjektiv

#3 von manfredm , 13.03.2010 15:59

Ich denke auch, daß ein "Update" der Kamera für die AF-Geschwindigkeit mehr bringt, als ein neues - und dann sehr teures (SSM) - Objektiv. Ein kurzer Blick auf den Link von "Reisefoto" hat Dein Objektiv (70-210mm) nicht gezeigt.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sportobjektiv

#4 von DerKruemel , 13.03.2010 22:57

Das das 70-210er Sigma nicht angezeigt wurde könnte daran liegen das es schon recht alt ist! Wie alt genau weiß ich selbst nicht, da ich es gebraucht gekauft hatte, allerdings ist es schon so alt, das Sigma selbst dafür keinen Suport mehr anbietet.

Ich hab auch schon an einen Wechsel zu Sony gedacht, hatte die höher preisigen Bodys aber noch nicht in der Hand, die A2xx und die A3xx haben mir haptisch aber so garnicht zugesagt! Wenn es bei den anderen Bodys besser ist, wäre das eine Überlegung. Wobei mich die Sache mit den Getriebeschäden schon etwas abschreckt, aber meist ist es ja so, das sich nur die Leute in Foren melden die ein Problem haben und die Mehrheit schweigt. Noch größere Ausdrucke oder Ausschnitte als jetzt brauch ich eigentlich nicht, hab schon Panoramas in 90x30 an der Wand und die sehen selbst bei geringem Abstand top aus.

Wenn das Problem des justierens nicht wäre, würd ich das Objektiv mal aufmachen, die Mechanik säubern und neu gefettet wieder zusammen bauen, dürfte sicher auch etwas bringen. Das Risiko das es anschließend nicht mehr ordentlich scharf stellt ist mir aber dann doch zu hoch.

Ich werd die Tage mal in den Fotoladen gehen und mir die Sonys angucken, auch wenn ich meine KoMi gerne behalten möchte.


DerKruemel  
DerKruemel
Beiträge: 12
Registriert am: 02.07.2006


RE: Sportobjektiv

#5 von Reisefoto , 14.03.2010 13:08

Das Gehäuse meiner A550 (die A450 sollte vergleichbar sein) finde ich deutlich besser als die A2xx/3xx. Mit einer Dynax 5D sollte es locker mithalten können. Die A700 spielt nochmal in einer anderen Liga, da kann das Gehäuse der Dynax 5D beim besten Willen nicht mithalten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sportobjektiv

#6 von DerKruemel , 14.03.2010 16:10

Das die A450 / 550 deutlich hochwertiger sind als die kleineren freut mich zu hören. Hab heute morgen schon ein wenig recherchiert. Wenn wird es wohl die A550 werden, da diese auch den Live View hat. Die A700 und größer sind mir dann doch deutlich zu teuer, auch wenn sie das Geld sicherlich wert sind! Aber wenn ich Geld wie Heu hätte würde ich paar Meter laufen und mir ne Leica gönnen *gg*

Lohnt es sich evtl. die Kamera im Eu-Ausland zu besorgen, also im Urlaub? Finde online jetzt keine Preise bzw. meine Suchkriterien stimmen wohl nicht.


DerKruemel  
DerKruemel
Beiträge: 12
Registriert am: 02.07.2006


RE: Sportobjektiv

#7 von clintup , 14.03.2010 17:26

Unabhängig von der prinzipiellen Frage, ob eher ein neues Objektiv oder Gehäuse etwas bringt, würde ich im vorliegenden Falle nicht gerade auf das vorhandene Objektiv setzen. Denn gerade, wenn es ein älteres Fremdobjektiv ist, ist die hundertprozentige Kompatibilität fraglich. Dazu kommen die offenbar häufig auftretenden Getriebeschäden bei Sigma: Da würde ich persönlich nicht den Rest meiner Ausrüstung auf ein solches Objektiv aufbauen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sportobjektiv

#8 von manfredm , 14.03.2010 19:50

ZITAT(clintup @ 2010-03-14, 17:26) Unabhängig von der prinzipiellen Frage, ob eher ein neues Objektiv oder Gehäuse etwas bringt, würde ich im vorliegenden Falle nicht gerade auf das vorhandene Objektiv setzen. Denn gerade, wenn es ein älteres Fremdobjektiv ist, ist die hundertprozentige Kompatibilität fraglich. Dazu kommen die offenbar häufig auftretenden Getriebeschäden bei Sigma: Da würde ich persönlich nicht den Rest meiner Ausrüstung auf ein solches Objektiv aufbauen.[/quote]
Naja, Wenn (wie bei den Meisten) nicht das Geld für eine komplette Modernisierung der Ausrüstung da ist, muß es nacheinander gehen. Und da halte ich den AF der Dynax 5D für das grössere Handicap in Sachen Sportfotografie.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sportobjektiv

#9 von DerKruemel , 15.03.2010 20:13

Ich muß mal schauen was ich mache, das Objektiv würde ich verkaufen und das Geld für das neue verwenden, beim Body sieht das anders aus, das wollt ich gerne behalten, zumal man dafür fast nichts mehr bekommt.

Es ist halt die Frage ob es ein lichtstarkes Objektiv sein MUSS oder ob es auch ein weniger lichtstarkes Objektiv tut, was damit deutlich günstiger ist.


DerKruemel  
DerKruemel
Beiträge: 12
Registriert am: 02.07.2006


RE: Sportobjektiv

#10 von clintup , 15.03.2010 20:19

ZITAT(DerKruemel @ 2010-03-15, 20:13) Ich muß mal schauen was ich mache, das Objektiv würde ich verkaufen und das Geld für das neue verwenden, beim Body sieht das anders aus, das wollt ich gerne behalten, zumal man dafür fast nichts mehr bekommt.[/quote]
Wieviel bekommt man denn für ein altes Sigma? Lohnt sicher auch nicht!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sportobjektiv

#11 von DerKruemel , 16.03.2010 18:02

ZITAT(clintup @ 2010-03-15, 20:19) Wieviel bekommt man denn für ein altes Sigma? Lohnt sicher auch nicht![/quote]

Sind zwischen 200 & 270€ in der Bucht, was auf alle Fälle mehr ist als man für den Body der Dynax 5D ist bzw. das große Kit bekommt


DerKruemel  
DerKruemel
Beiträge: 12
Registriert am: 02.07.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz