RE: Was bedeutet ROKKOR?

#1 von o.stumpf , 26.04.2004 16:17

Wer kann mir die herkunft bzw. Bedeutung dieser Objektiv-Namen erklären? Und warum werden sie für aktuelle Objektive nicht mehr verwendet?

Andere Hersteller (z.B. Leica) verwenden auch solche Namen?
Was steckt dahinter?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Was bedeutet ROKKOR?

#2 von anna_log , 26.04.2004 17:20

Hi Oliver

Bei Leica gibt es Begriffe wie Summilux, Elmarit und gibt es auch nicht Nikkor-Objektive?
Bei Minolta, dachte ich, das mit diesem Begriff die MF-Objektive für die Spiegelreflex seit 1950 bezeichnet werden. Aber an die CLE gehören m.E. ebenfalls Rokkor-Objektive. Also nur ein Kennzeichen für MF?
Guck auch mal da --> http://www.rokkor.com
Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Was bedeutet ROKKOR?

#3 von *mb* , 26.04.2004 17:39

Bei "archäologischen Ausgrabungen" habe ich in dem Buch "70 Jahre Minolta Kameratechnik" von A. R. und J. Scheibel folgenden Hinweis gefunden:
Der Name ROKKOR geht zurück auf den westlich von Osaka gelegenen, 932 m hohen Berg "Rokko", den man vom Glas- und Optikwerk aus gut sehen kann.
Ob Nikon seine NIKKOR-Objektive mit einem bei Tokio gelegenen Berg "Nikko" legitimieren kann? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ab 1981 wurde auf den Namen "Rokkor" verzichtet, wohl im Zusammenhang mit dem damals begonnenen Corporate-Identity-Programm (mit stilisierter, blauer Erdkugel).

Es hat parallel zu den hochwertigen mehrschichtvergüteten Rokkor-Objektiven auch einfacher vergütete Celtic-Objektive gegeben (Einzelheiten siehe hier).
Gesehen habe ich aber ein solches Celtic-Objektiv noch nie. Vielleicht wurden diese nur in Japan vertrieben.
Nachtrag: Bei einem keinesfalls unbekannten Internet-Auktionsunternehmen wird derzeit ein Minolta MC 3,5/50 Makro Celtic angeboten.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz