RE: Minolta MC W.Rokkor HH 1.8/35mm

#1 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 29.05.2006 15:53

Ich besitze zwar schon ein MD 2.8/35mm, das ich sehr gerne für Streetfotografie benutze, habe aber nun dieses lichtstärkere in einem Fotogeschäft im Schaufenster für 50Euro entdeckt. Die Sonnenblende ist auch dabei und der Fokusring ist silbern mit einer längsseitigen Riffelung (nicht gewaffelt oder schwarz).

Kann jemand etwas zu diesem schreiben und ob sich ein Kauf in gutem Zustand lohnt? Was bedeutet das "HH"?

Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Minolta MC W.Rokkor HH 1.8/35mm

#2 von 01af , 29.05.2006 16:22

"HH" steht für "acht Linsen in sechs Gruppen". Das Objektiv galt seinerzeit als eines der besten hochlichtstarken KB-Weitwinkelobjektive der Welt und ist auch nach heutigen Maßstäben immer noch ausgezeichnet. Ich würde mir an deiner Stelle allerdings eine etwas neuere Version mit Gummiwaffelring suchen. 50 Euro ist fast geschenkt und lohnt sich bei gutem Zustand sicher.

Es gibt dieses Objektiv auch noch in einer deutlich kompakteren MD-Version mit 49-mm-Filtergewinde. Es ist wegen seiner moderenen Vergütung etwas kontrastreicher, aber nicht schärfer als die klobige MC-Version. Viele Kenner bevorzugen wegen der Abbildungscharakteristik trotzdem das MC.

Allerdings ist das unscheinbare MD 2,8/35 mind. ebenso gut. Du würdest dich hinsichtlich der Abbildungsleistung also nicht verbessern, nur hinsichtlich der Lichtstärke.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta MC W.Rokkor HH 1.8/35mm

#3 von Seppel , 29.05.2006 17:26

Ich würde bei 50€ für das 1,8 HH auch zuschlagen, denn ich gehe davon aus, dass die Abbildungsqualität des auf 2,8 abgeblendeten 1,8er besser ist, als die des 2,8er. Ich habe mit meinem MD W.Rokkor 35 1:2,8 bei Offenblende eine deutliche Vignettierung. (Gerade vorgestern hat das wieder enorm gestört, als ich abends im Nebel fotografieren wollte /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )
Von daher macht das 1,8er (abgesehen von dem helleren Sucherbild, Schärfentiefe etc.) praktisch sicherlich viel Sinn!

Gruß,
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Minolta MC W.Rokkor HH 1.8/35mm

#4 von opelgt , 29.05.2006 17:42

ZITAt (01af @ 29.05.2006 - 16:22) Allerdings ist das unscheinbare MD 2,8/35 mind. ebenso gut. Du würdest dich hinsichtlich der Abbildungsleistung also nicht verbessern, nur hinsichtlich der Lichtstärke.

-- Olaf[/quote]

Ich kann Olafs Aussage nur unterstreichen. Ich besitze beide Objektive und kann, so sehr ich das
1,8/35 schätze, bei der Abbildungsleistung keine Unterschiede feststellen.



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta MC W.Rokkor HH 1.8/35mm

#5 von Seifenh?ndler , 29.05.2006 19:15

Naja, zu der Abbildungsleistung hab ich bisher auch das hier gelesen. Da wird das 2,8 schärfer als 1,8er eingestuft. Allerdings heißt es weiter, dass man das 2,8 auf 5,6 abblenden muss um die Vignettierung los zu werden, dagegen das 1,8er nur auf 4.
Ich hab auch mein 35mm/1,8 für 55€ bekommen, bei dem Preis kann man bei gutem Zustand nix falsch mach. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

mfg
Jonas



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Minolta MC W.Rokkor HH 1.8/35mm

#6 von weberhj , 30.05.2006 00:02

ZITAt (Seifenhändler @ 29.05.2006 - 19:15) Naja, zu der Abbildungsleistung hab ich bisher auch das hier gelesen. Da wird das 2,8 schärfer als 1,8er eingestuft.[/quote]
Das halte ich für eher zufällige Serienstreuung. Ich hab meine folgenden drei 35iger Rokkore

MC Rokkor-HH 1.8 35mm Berg und Tal
MD Rokkor 35mm 1.8
und das
MD Rokkor 35mm 2.8

immer wieder mal, meistens um einen Film voll zu machen, gegeneinander antreten lassen.

1. Das MC liefert (aber nur im direkten Vergleich sichtbar) minimal weniger Kontrast.
2. Das MD Rokkor 1.8 schummelt etwas durch eine minimal längere Brennweite (knapp 1mm).
3. Hinsichtlich der Schärfe sind alle drei gleichwertig und schenken sich absolut nichts.
4. Mein derzeitiges wie auch ein früheres MD Rokkor 2.8 ist den 1.8ern hinsichtlich der Schärfe
definitiv nicht überlegen! Das gleiche gilt auch für mein MC Rokkor 2.8 35mm.

Mal scheint mir das MC bei unendlich in den äußersten Ecken minimal schärfer, mal erscheint mir
das MD 1.8 in der Bildmitte minimal die Nase vorn zu haben. In der Praxis jedenfalls definitiv völlig
irrelevante Unterschiede!

Aber das MC 1.8 hat jene von Olaf in einem anderen Thread schon mal erwähnte
"60iger Jahre Charakteristik" und hällt ansonsten immer noch voll mit.

Wenn es nicht gerade zum Bergsteigen geht nehm ich es, wegen seinem speziellen
Charm, nach wie vor am liebsten. Die Linse war und ist einfach Klasse.

Grüße Hans



weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Minolta MC W.Rokkor HH 1.8/35mm

#7 von fwiesenberg , 30.05.2006 11:29

ZITAt (Hans-J. @ 30.05.2006 - 0:02) Wenn es nicht gerade zum Bergsteigen geht nehm ich es, wegen seinem speziellen
Charm, nach wie vor am liebsten. Die Linse war und ist einfach Klasse.[/quote]

Mir ist - rein subjektiv - das alte MC auch am liebsten. Zumal ich es gerne an SRT oder XE verwende, wo es einfach besser "paßt". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hier noch ein kleiner Vergleich der MC und MD-Versionen, der den eklatanten Größenunterschied aufzeigt:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...pe=post&id=1528
Leider ist der Gewichtsunterschied so nicht erkennbar... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MC W.Rokkor HH 1.8/35mm

#8 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 30.05.2006 11:50

Danke für Eure Beiträge! Ich denke, ich sehe es mir einmal genauer an. Die Größe würde sich gut an meiner XE1 machen, denke ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß Torsten



Torsten Sch.

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz