RE: Bilora - (k)ein Thema? Buchbesprechung

#1 von clintup , 18.02.2010 13:19

Ja für mich - denn mit einer Bilora Bella 66 begann meine Photogeschichte.
Ja allgemein - denn Bilora ist seit 100 Jahren (1909) in der Photobranche aktiv.
Ja buchmäßig - denn 1998 (rechtzeitig zum 90.) wurde ein Buch herausgegeben, um das es hier geht.

In der Serie "Kameras aus Deutschland" erschien als zweiter Band (von zweien?) "Bilora - Technik in Kunststoff und Metall von 1909 bis 1998", von G. Kadlubek (Text) und R.Hillebrand (Bilder) in der "Edition Photo-deal".

Das großformatige Buch hat 96 Seiten, davon 4 Vorspann (Titel etc.) und 3 Werbung (am Schluß. Der Rest ist voll interessanter Informationen: einerseits natürlich über die Firma Bilora allgemein, ihre Geschichte, ihre Entwicklung; andererseits aber vor allem über ihre Produkte und da besonders über die 40-jährige Geschichte als Kamera-Hersteller (1935 - 1975). Immerhin hat es Bilora als eine der wenigen Photofirmen der 50-er Jahre geschafft zu überleben, wenn auch (oder wegen?) unter frühzeitiger Aufgabe des Kamerabaus.

Über all dies wird berichtet, all dies wird mit vielen Photos garniert. Für den Sammler (von Kameras und/oder Informationen) sind die letzten 8 redaktionellen Seiten besonders ergiebig: Sie enthalten eine komplette Auflistung sämtlicher Bilora-Kameras mit den Angaben Artikelnummer, Bezeichnung, Filmformat, Baujahr, Optik, Verschluß und Kurzbeschreibung (auch der hergestellten Kameras für andere Anbieter, wie Yashica, Zeissnoder Revue) und Abbildungen von 72 dieser Kameras (plus ein paar Blitzgeräte).

Fazit: Ein schönes Stück Photogeschichte in einem schönen Buch. Die Nr. 1 behandelt übrigens die Geschichte von Agfa und ist im Gegensatz zum Bilora-Band noch erhältlich - für stolze 49 Euro!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Bilora - (k)ein Thema? Buchbesprechung

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 18.02.2010 13:31


damn ed

RE: Bilora - (k)ein Thema? Buchbesprechung

#3 von clintup , 18.02.2010 13:36

ZITAT(damn ed @ 2010-02-18, 13:31) gibt 's schon noch...[/quote]

Klar, gebraucht bzw. antiquarisch. Ich meinte im Verlagsprogramm. Aber danke für den Hinweis.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz