RE: 132PX FDC-Kontrolle

#1 von shunkan , 25.04.2004 06:59

Hallo, habe mir für die Reise einen 132 PX gekauft, der 360er ist mir dafür zu groß. Nun stelle ich fest, dass die FDC Kontrolle nicht immer anspricht, wo sie es aber müßte (z.B. Graukarte 3m Entfernung 200 ASA, Blende 1,4 in A-Funktion) Manchmal tut es sie aber. Die Anleitung hat mich nicht schlauer gemacht. Wer weiß, in welchem Kameramodus die FDC funktioniert, und wann nicht.
Ratlos zur Zeit
Dirk /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: 132PX FDC-Kontrolle

#2 von HorstE , 25.04.2004 22:32

Hallo Dirk,

aus Deinen sehr spärlichen Angaben schließe ich, dass Du einen Blitz aus der "Vorautofokuszeit" meinst mit einer entsprechenden Kamera dazu (XG, XD, Xxx). Und mit FDC Kontrolle ist sicher die Bestätigung der ausreichenden Blitzbelichtung im Sucher gemeint. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Also - wenn ich mich richtig erinnere, hatte so etwas mal vor 20 Jahren - dann muss diese Bestätigungsanzeige bei korrekter Belichtung (je nach Kamera) in der Zeitautomatik (A) sowie in der Programmautomatik (P) bzw. in der Blendenautomatik (S, bei XD-Kameras) erscheinen.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: 132PX FDC-Kontrolle

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 26.04.2004 08:27

Hi...

Also als spärlich kann ich die Angaben nicht bezeichnen, man muß die Geräte halt kennen. Dann reichen sie aus.
Da du das 132 PX ja gebraucht gekauft hast, würde ich die Kontake mal gündlich mit einem Silber- Poliertuch oder besser noch mit einem Wattestäbchen und ein wenig Chrompolitur reinigen. Anschließend aber die Politurreste entfernen. Dann sollte es funktionieren, in den Positionen P, A und S. Wenn nicht, dann ist irgend etwas defekt. Vorausgesetzt, du nutzt eine X 700, X 500 oder eine X 5.. Variante. An den anderen Modellen, wie XD und XG, fuktioniet das 132 PX nur manuel.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: 132PX FDC-Kontrolle

#4 von shunkan , 26.04.2004 20:46

Hallo,
ich glaub ich hab's auch über den Hinweis "Kontaktproblenme". Die Kontakte sind wirklich nicht gut. Selbst auf meiner XE, die den strammsten aller Blitzschuhe hat zündet der Blitz nicht verläßlich. Ich mach wohl mal an den federn der Kontaktstifte zu schaffen.
Vielen Dank auch.
Zu den spärlichen Angaben: Klar mager war's also Klartext x-500, MD 1,4 50mm, Auto 132 PX, bzw. als Body x-700
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz