RE: Kontrolle der Tiefenschärfe mit der Dynax 7 oder 9

#1 von Ellersiek , 25.11.2006 17:26

In der alten, lange vergangenen Analogzeit konnte ich bei meiner Canon A1 die Blende vor der Aufnahme auf den gewünschten Wert schliessen und die Tiefenschärfe kontrollieren.
Bei meiner Dynax 7xi ist das nicht möglich, aber kann die Dynax 7 oder 9 die Blende zur Kontrolle schliessen?

Gruß
Ralf



Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Kontrolle der Tiefenschärfe mit der Dynax 7 oder 9

#2 von friday36 , 25.11.2006 17:52

Die Dynax 7 hat eine Ablendtaste. Wird allerdings mit der anderen Hand bedient als bei der Canon A-1.

Juergen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Kontrolle der Tiefenschärfe mit der Dynax 7 oder 9

#3 von Ellersiek , 25.11.2006 17:59

ZITAt (friday36 @ 2006-11-25, 17:52) ... Ablendtaste ...

Juergen[/quote]

das war das Wort, welches mir einfach nicht einfallen wollte.
Danke für die Info.

Gruß
Ralf



Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Kontrolle der Tiefenschärfe mit der Dynax 7 oder 9

#4 von Alison , 25.11.2006 19:25

Wenn man bei der Dynax 7 die Abblendtaste gedrückt hält und den Blendenwert ändert, verstellt sich auch sofort die Blende. Sehr nett.

Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Kontrolle der Tiefenschärfe mit der Dynax 7 oder 9

#5 von japro , 26.11.2006 00:51

Abblendtaste haben beide. Die Funktion lässt sich auch auf die Schärfestopptaste am Objektiv legen, wenn man das will. Einziger Unterschied ist, dass man wie bereits gesagt, bei der D7 auch während man die Abblendtaste gedrückt hält, die Blende verstellen kann und das Resultat gleich sieht. Bei der D9 geht das nicht, da muss man loslassen, Blende ändern und wieder drücken. Ausserdem ist bei der 9 der Spiegelmechanismus scheinbar an die Blendensteuerung gekoppelt, was dazu führt, dass beim loslassen de Abblendtaste immer gleich noch der Spiegel einmal hoch- und runterklappt.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Kontrolle der Tiefenschärfe mit der Dynax 7 oder 9

#6 von marcx88 , 26.11.2006 12:53

ZITAt (japro @ 2006-11-26, 0:51) Abblendtaste haben beide. Die Funktion lässt sich auch auf die Schärfestopptaste am Objektiv legen, wenn man das will. Einziger Unterschied ist, dass man wie bereits gesagt, bei der D7 auch während man die Abblendtaste gedrückt hält, die Blende verstellen kann und das Resultat gleich sieht. Bei der D9 geht das nicht, da muss man loslassen, Blende ändern und wieder drücken. Ausserdem ist bei der 9 der Spiegelmechanismus scheinbar an die Blendensteuerung gekoppelt, was dazu führt, dass beim loslassen de Abblendtaste immer gleich noch der Spiegel einmal hoch- und runterklappt.[/quote]
An meiner D9 kann ich die Schärfestopptaste leider nicht als Abblendtaste belegen. Wurde diese Custom-Funktion vielleicht durch das SSM/ADI-Update hinzugefügt?



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Kontrolle der Tiefenschärfe mit der Dynax 7 oder 9

#7 von HorstE , 26.11.2006 13:32

ZITATAn meiner D9 kann ich die Schärfestopptaste leider nicht als Abblendtaste belegen. Wurde diese Custom-Funktion vielleicht durch das SSM/ADI-Update hinzugefügt?[/quote]
An meiner geht das auch nicht.
Entweder ist das in einer späteren Baureihe oder durch das SSM/ADI-Update hinzugekommen oder japro meint die Schärfespeicherung... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Kontrolle der Tiefenschärfe mit der Dynax 7 oder 9

#8 von mts , 26.11.2006 14:43

ZITAt (marcx88 @ 2006-11-26, 12:53) An meiner D9 kann ich die Schärfestopptaste leider nicht als Abblendtaste belegen. Wurde diese Custom-Funktion vielleicht durch das SSM/ADI-Update hinzugefügt?[/quote]Die Neuerungen an der Dynax 9-SSM beschränken sich - neben der SSM-Kompatibilität - auf die ADI-Unterstützung. Außerdem erhält die Mehrfeldmessung jetzt auch bei der manuellen Fokussierung mit (D)-Objektiven die Entfernungsdaten.
Geändert wurden die Custom-Funktionen 14-2 (jetzt 0,6 Sekunden AF-Feld-Beleuchtung) und 20-1 (je nach Blitzgerät, Blitzgerät-Einstellung Objektiv ADI-P-TTL, ADI-TTL-OTF, P-TTL oder Vier-Segment-TTL-OTF), 20-2 (Vier-Segment-TTL-OTF), 20-3 (TTL-OTF mittenbetont) und 20-4 (TTL-OTF als Spotmessung auf das gewählte AF-Feld).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kontrolle der Tiefenschärfe mit der Dynax 7 oder 9

#9 von christoph.ruest , 26.11.2006 15:33

ZITAt (Alison @ 2006-11-25, 19:25) Wenn man bei der Dynax 7 die Abblendtaste gedrückt hält und den Blendenwert ändert, verstellt sich auch sofort die Blende. Sehr nett.

Alison[/quote]

An und für sich ist das ja ein ganz nettes und nützliches Feature.
Bloss leider wurde es nicht zu Ende gedacht.
Die Abblendtaste ist nicht besonders "Fingerfreundlich" (d.h. sie ist von der Positionierung, der Form und der anzuwendenden Kraft nicht darauf ausgelegt, lange gedrückt gehalten zu werden - zumindest nicht mit meinen Fingern). Ich fände es daher sehr schön, wenn sich die Abblendtaste arretieren liesse oder (wie z.B. der rückseitige AF/MF-Knopf) ein "Ein-Ausschalter" währe...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kontrolle der Tiefenschärfe mit der Dynax 7 oder 9

#10 von marcx88 , 26.11.2006 20:42

ZITAt (mts @ 2006-11-26, 14:43) Die Neuerungen an der Dynax 9-SSM beschränken sich - neben der SSM-Kompatibilität - auf die ADI-Unterstützung. Außerdem erhält die Mehrfeldmessung jetzt auch bei der manuellen Fokussierung mit (D)-Objektiven die Entfernungsdaten.
Geändert wurden die Custom-Funktionen 14-2 (jetzt 0,6 Sekunden AF-Feld-Beleuchtung) und 20-1 (je nach Blitzgerät, Blitzgerät-Einstellung Objektiv ADI-P-TTL, ADI-TTL-OTF, P-TTL oder Vier-Segment-TTL-OTF), 20-2 (Vier-Segment-TTL-OTF), 20-3 (TTL-OTF mittenbetont) und 20-4 (TTL-OTF als Spotmessung auf das gewählte AF-Feld).[/quote]
Ah. Danke. Aber dann lohnt sich das SSM-Update für mich nicht.

ZITATWenn man bei der Dynax 7 die Abblendtaste gedrückt hält und den Blendenwert ändert, verstellt sich auch sofort die Blende. Sehr nett.ZITAT...schön, wenn sich die Abblendtaste arretieren liesse oder (wie z.B. der rückseitige AF/MF-Knopf) ein "Ein-Ausschalter" währe...[/quote]
[/quote] Also diese Idee sollte erhört werden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Kontrolle der Tiefenschärfe mit der Dynax 7 oder 9

#11 von japro , 26.11.2006 21:59

ZITAt (marcx88 @ 2006-11-26, 12:53) An meiner D9 kann ich die Schärfestopptaste leider nicht als Abblendtaste belegen. Wurde diese Custom-Funktion vielleicht durch das SSM/ADI-Update hinzugefügt?[/quote]
Ääähm ... najaaa... öh... verdammt! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> das nächste mal bevor ich sowas behaupte schau ich selber im Manual nach. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Kontrolle der Tiefenschärfe mit der Dynax 7 oder 9

#12 von matthiaspaul , 26.11.2006 23:10

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-11-26, 15:33) Die Abblendtaste ist nicht besonders "Fingerfreundlich" (d.h. sie ist von der Positionierung, der Form und der anzuwendenden Kraft nicht darauf ausgelegt, lange gedrückt gehalten zu werden - zumindest nicht mit meinen Fingern). Ich fände es daher sehr schön, wenn sich die Abblendtaste arretieren liesse oder (wie z.B. der rückseitige AF/MF-Knopf) ein "Ein-Ausschalter" währe...[/quote]
Ja, ein solches Verhalten würde ich mir - optional per Custom-Funktion wählbar - auch wünschen. Leider ist die Minolta 9000 AF die einzige Minolta-AF-Kamera, bei der die Abblendtaste ein Rastverhalten hat (sogar noch mehr, man kann den Abblendtaster auch ganz auskuppeln und dann durch unterschiedlich starken Druck auf den Abblendtaster alle Blenden durchspielen).

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...;showtopic=9554
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=40683
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=185916
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=112319

Auch so, je nachdem, wie Du die Kamera hältst, ist es u.U. für Dich einfacher, den Abblendtaster nicht mit dem Mittel-, Ring- oder kleinen Finger der rechten Hand, sondern unter dem Objektiv durch mit dem Ring- oder kleinen Finger der linken Hand zu drücken...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kontrolle der Tiefenschärfe mit der Dynax 7 oder 9

#13 von mts , 26.11.2006 23:40

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-26, 23:10) ZITAt (christoph.ruest @ 2006-11-26, 15:33) Die Abblendtaste ist nicht besonders "Fingerfreundlich" (d.h. sie ist von der Positionierung, der Form und der anzuwendenden Kraft nicht darauf ausgelegt, lange gedrückt gehalten zu werden - zumindest nicht mit meinen Fingern). Ich fände es daher sehr schön, wenn sich die Abblendtaste arretieren liesse oder (wie z.B. der rückseitige AF/MF-Knopf) ein "Ein-Ausschalter" währe...[/quote]Auch so, je nachdem, wie Du die Kamera hältst, ist es u.U. für Dich einfacher, den Abblendtaster nicht mit dem Mittel-, Ring- oder kleinen Finger der rechten Hand, sondern unter dem Objektiv durch mit dem Ring- oder kleinen Finger der linken Hand zu drücken...[/quote]Wie auch sonst? So steht es übrigens auch in der Gebrauchsanweisung;-) Ich hatte bisher noch keine Probleme, die Abblendtaste länger zu drücken, um die Schärfentiefe beurteilen zu können, und kann über den Auslösewiederstand der Dynax 7 nicht klagen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kontrolle der Tiefenschärfe mit der Dynax 7 oder 9

#14 von digitalCat ( gelöscht ) , 28.11.2006 01:26

nur wegen der Abblendmöglichkeit im Sucher habe ich mir seinerzeit die 700si zusätzlich zur 8000i zugelegt. In der Zwischenzeit sind noch die Dynax 7D und die Dynax 7 dazugekommen, aber leider sind die Abblendtasten aller Dynaxe schwer zu erfühlen, besonders in Vertikalstellung (am besten noch bei der analogen D7), weniger schwer, sie dann gedrückt zu halten.
Gruss, Hans-Dieter



digitalCat

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz