RE: Das Sony Alpha 30mm Makro schon getestet hier?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.01.2010 15:34

Gibt es schon Besitzer für dieses Schnäppchen!
Für mich wäre es als Westentaschenmakro mit fast normalem Bildwinkel interessant! Für Spaziergänge ideal!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Das Sony Alpha 30mm Makro schon getestet hier?

#2 von fwiesenberg , 30.01.2010 17:55

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-01-30, 15:34) Für mich wäre es als Westentaschenmakro mit fast normalem Bildwinkel interessant! Für Spaziergänge ideal![/quote]

Was bringt Dir ein Makroobjektiv mit 30mm Brennweite bei Spaziergängen? Aber mal davon abgesehen...

Ich habe es mal kurz ausprobiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich es definitiv nie brauchen werde:
Der Bildwinkel ist für mich (für Makros) total uninteressant.Die Fokussierung mit dem eingebauten Motor ist lauter als erwartet.Manuelle Fokussierung (was ich bei Makros favorisiere! ist eine Katastrophe.Haptik und Anmutung rangieren deutlich unter dem 18-70er Kitzoom.Und vollformattauglich ist es natürlich auch nicht.

Mein Fazit: Der Preis ist interessant. Das ist aber auch schon alles, was daran interessant ist.


PS: Schön, daß Du wieder da bist, Ernst-Dieter!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Das Sony Alpha 30mm Makro schon getestet hier?

#3 von tombe1971 , 30.01.2010 18:36

Hallo Leuts
Also ich frage mich wirklich, für was man ein Macro mit 30mm brauchen kann. Ein 50er macht für mich persönlich ja schon keinen Sinn. Ein 100er oder aufwärts macht Sinn für mich persönlich.

Aber vielleicht kann mich ja jemand erläuchten?

Lg und händ sorg.

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Das Sony Alpha 30mm Makro schon getestet hier?

#4 von clintup , 30.01.2010 18:42

ZITAT(tombe1971 @ 2010-01-30, 18:36) Ein 50er macht für mich persönlich ja schon keinen Sinn.
Aber vielleicht kann mich ja jemand erläuchten?[/quote]

Fürs 50-er sehr wohl: für Makros!



Ich verstehe überhaupt nicht, was ich da erklären soll. Denn ich hatte schon für meine X-500 ein 50-Makro, also ohne den Crop-Faktor (ähnlich also 30mm jetzt), und fand das sehr gut.

Insofern kann ich Dich vermutlich doch nicht erleuchten.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Das Sony Alpha 30mm Makro schon getestet hier?

#5 von fwiesenberg , 30.01.2010 18:44

ZITAT(tombe1971 @ 2010-01-30, 18:36) Hallo Leuts
Also ich frage mich wirklich, für was man ein Macro mit 30mm brauchen kann. Ein 50er macht für mich persönlich ja schon keinen Sinn. Ein 100er oder aufwärts macht Sinn für mich persönlich.

Aber vielleicht kann mich ja jemand erläuchten?[/quote]

Auf daß Du erlaucht sein sollst: Für einige Repro-Aufgaben sind 30mm ganz praktisch, da der Arbeitsabstand an den APS-C-Kameras nicht ganz so groß sein muß - also in etwa wieder so wie beim Vollformat mit einem 50er Makro. Aber "in freier Wildbahn" konnte ich mir beim besten Willen keinen sinnvollen Anwendungsfall für ein 30er Makro konstruieren. Da nutze ich lieber 100mm oder 180mm - und freue mich über den Crop-Faktor.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Das Sony Alpha 30mm Makro schon getestet hier?

#6 von matthiaspaul , 01.02.2010 22:06

Wenn es sich bei dem Sony DT 2,8/30mm Macro SAM um ein für das Kleinbild-Vollformat gerechnetes Objektiv mit Stangen-AF oder SSM-Antrieb handeln würde, hätte ich durchaus Bedarf dafür. Es dürfte auch durchaus etwas mehr kosten, wenn die Verarbeitung dann besser ist. Wie Ernst-Dieter schon schrieb, wäre ein solches Objektiv ein guter leichter Begleiter für Spaziergänge oder Wanderungen (Stichwort: "Bergsteiger-Makro".

Aber als reines APS-C-Format-Objektiv, mit SAM-Antrieb und obendrein auch noch mit Kunststoff-Bajonett kommt das Objektiv leider nicht in Frage. Für mich ist jeder dieser drei Punkte schon für sich allein genommen ein Ausschlußkriterium, insofern habe ich leider keinerlei Verwendung für das Objektiv.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Das Sony Alpha 30mm Makro schon getestet hier?

#7 von Eugene ( gelöscht ) , 01.02.2010 22:18

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-01, 22:06) ... Für mich ist jeder dieser drei Punkte schon für sich allein genommen ein Ausschlußkriterium, insofern habe ich leider keinerlei Verwendung für das Objektiv.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Na, Mathias, wenn folgendes Sony Patent in ein Produkt umgesetzt wird, dann hast Du bestimmt Verwendung dafür.
Sony Tilt/Shift Patent


Eugene

RE: Das Sony Alpha 30mm Makro schon getestet hier?

#8 von matthiaspaul , 01.02.2010 22:21


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz