RE: Günstiger Scanner für um die 150 Euro?

#1 von Phillip , 06.01.2010 23:11

Hallo liebe Forengemeinde,
ich suche für eine Freundin einen Scanner zum digitalisieren von Negativen, da ich von der Materie kaum Ahnung habe wende ich mich mal vertrauensvoll an euch

Sie sucht einen Scanner um Negative zu digitalisieren, kein Archiv sondern vielleicht einen Film im Monat.
Format ist vorallem 6x6 aber auch mal KB.
Die Scans würden primär für die Betrachtung am Computer und kleine Ausdrucke maximal 13x18cm genutzt, die Bilder sollten dann ungefähr so aussehen wie die Großlabor Ausdrucke mehr wird nicht gefordert, wenn mehr geliefert würde wärs natürlich auch nicht verkehrt .
Der Preisrahmen sollte die 200€ nicht überschreiten, 150€ wären besser.
edit1: Es wär gewünscht die Filmränder auch mit zu scannen, ist aber kein Muss

Hoffe alle wesentlichen Informationen gegeben zu haben, und bedanke mich schonmal für eure Empfelungen.

Phillip

edit2: danke für die Reparatur des Titels


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Günstiger Scanner für um die 150 Euro?

#2 von fwiesenberg , 07.01.2010 08:46

Ich kann den Minolta Scan Multi II empfehlen! Meiner hat in den "eBucht" 200 Euro incl. Versand und mehreren Negativbühnen gekostet und liegt also gerade noch in Deinem Preisrahmen.

Auf das Vorhandensein der Bühnen ist zu achten, denn ohne die bringt der Scanner nicht viel. Also 35mm und 6x6-Bühne sollten auf jeden Fall dabei sein. Ideal ist auch die schwenkbare 6x12cm Bühne mit Glasscheiben, die den Film plan hält und auch Lagekorrekturen ermöglicht. Diese nutze ich inzwischen auch für 6x6.

Allerdings kann die SCSI-Schnittstelle für Besitzer neuerer Computer ein Problem darstellen: Ich bezweifele, daß die Scanner-kompatiblen ADAPTEC-SCSI-Karten (PCI) problemlos unter Vista laufen. Auch mit MAC OS-X gab es schon Probleme. Auf Windows XP hingegen läuft das Ganze n.m.E. problemlos, wobei der Scanner nahezu genauso schnell ist wie der KonicaMinolta Scan Dual IV mit USB 2.0.

Neuere Alternativen für das 6x6 Bildformat kenne ich im Preisrahmen bis 200 Euro beim besten Willen nicht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Günstiger Scanner für um die 150 Euro?

#3 von derScheuch , 07.01.2010 09:39

QUOTE (Phillip @ 2010-01-06, 23:11) Sie sucht einen Scanner um Negative zu digitalisieren, kein Archiv sondern vielleicht einen Film im Monat.
Format ist vorallem 6x6 aber auch mal KB.
Die Scans würden primär für die Betrachtung am Computer und kleine Ausdrucke maximal 13x18cm genutzt, die Bilder sollten dann ungefähr so aussehen wie die Großlabor Ausdrucke mehr wird nicht gefordert, wenn mehr geliefert würde wärs natürlich auch nicht verkehrt .
Der Preisrahmen sollte die 200€ nicht überschreiten, 150€ wären besser.
edit1: Es wär gewünscht die Filmränder auch mit zu scannen, ist aber kein Muss[/quote]
Ich hab einige Zeit lang einen Epson Perfection 4490 benutzt. Kostet so um die 200€ neu.
Es ist mühsam, langwierig und umständlich

Wenn man alle Automatiken ausstellt und die Bilder dann per Hand bearbeitet, kann man da schon einigermaßen Resultate erzielen. 13x18 sollte wohl gehen. Für Mittelformat eh... sag ich jetzt einfach mal so. Natürlich geht das alles besser, kost aber auch mehr

Unter http://www.flickr.com/photos/derscheuch/tags/epson4490/ sind ein paar Bilder, die ich damit gescannt habe. Bei einigen kann man sich auch die "volle Größe" (2000x3000 für KB) anschauen.
Ich hab einige Zeit gebraucht, bis ich da für mich zufriedenstellende Resultate rausgeholt habe, da Zeit für einrechnen und viel Geduld
Wichtig war: alles an Automatik raus, in 16 Bit scannen und Kontrastumfang und Belichtung per Hand so einstellen, so dass erstmal alle Informationen im Bild drin sind. Erst dann per EBV zu einem "guten" Bild trimmen!

Da sind Negativmasken mit drin, da wird der Negativrand aber abgeschnitten. Man kann die Maske aber auch weglassen, so dass man den Rand mitreinkriegt.

Mir war es auf Dauer zu umständlich, ich fotografier mittlerweile meine Negative mit ner Digi ab.

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Günstiger Scanner für um die 150 Euro?

#4 von archisch , 07.01.2010 10:53

ZITAT(derScheuch @ 2010-01-07, 9:39) Mir war es auf Dauer zu umständlich, ich fotografier mittlerweile meine Negative mit ner Digi ab.

Ciao Oli[/quote]

Hallo Oli,

ich fotografiere meine Dias auch ab, aber wie ist das bei maskierten Farbnegativfilmen? Kriegst Du da den Farbabgleich vernünftig hin?


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Günstiger Scanner für um die 150 Euro?

#5 von derScheuch , 07.01.2010 12:31

QUOTE (archisch @ 2010-01-07, 10:53) ich fotografiere meine Dias auch ab, aber wie ist das bei maskierten Farbnegativfilmen? Kriegst Du da den Farbabgleich vernünftig hin?[/quote]
Da hab ich mich noch nicht intensiv mit beschäftigt. Ich hatte auf der Platte zufällig noch einen alten Scan eines uralt-MF-Negativs. Auf die schnelle hab ich in Lightroom damit das hier hingekriegt.

http://www.oliver-scheuch.de/temp/colorN...eConversion.jpg

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Günstiger Scanner für um die 150 Euro?

#6 von Phillip , 07.01.2010 16:02

Danke schonmal für die Tipps,

die Dame ist nicht die technikaffinste, ein komplizierter Workflow und eine komplexe Installation würde ich ihr nicht zumuten.
Ich habe jetzt etwas gelesen und bin auf den Canon 8800f gestoßen, hat schonmal jemand von dem Gerät gehört? Im Forum kann ich nur einen sehr knappen Verriss von Frank finden.

Auf Flickr, hab ich zum Beispiel das hier gefunden: Beispiel 6x6 Beispiel Kleinbild, das wäre von der Qualität alle mal ausreichend.

Gruß,

Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Günstiger Scanner für um die 150 Euro?

#7 von Polylux , 07.01.2010 17:46

Ich habe den Canoscan 8800F. Um die 180 Euro.
Ist mehr als OK.
Nebenbei auch sehr gut für normale Vorlagen zu gebrauchen.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Günstiger Scanner für um die 150 Euro?

#8 von j:Kurt ( gelöscht ) , 12.01.2010 22:10

Ich habe einen Canon D660U, und damit ergeben sich für mich keine überzeugenden Ergebnisse beim Dia Scan (1200dpi). Im Vergleich dazu ist das einfache Abfotografieren des Dia mit Dynax 7D u. AF 2,8/100 Makro das bessere Ergebnis.

Ich frage mich daher, ob ein Scan Ergebnis von gerahmten KB Format DIAs mit dem Canon 8800F besser ist als ein simples Abfotografieren des Dia.
Hat hier jemand den direkten Vergleich bzw Erfahrung gesammelt?

lg [j:Kurt]


j:Kurt

RE: Günstiger Scanner für um die 150 Euro?

#9 von Phillip , 12.01.2010 22:47

Also was ich bisher zum 8800f gesehen habe zeigt dass mit KB ein Bild passabler Schärfe mit einer Kantenlänge von maximal 1000px möglich ist.
Wenn ich mir die Beispiele aus diesem Thread angucke ist abfotografieren auf jedenfall die qualitativ höherwertige Lösung.
Der Freundin werd ich trotzdem den 8800f empfelen, mit Mittelformat ist die Auflösung für die PC Betrachtung und kleinere Abzüge auf jeden fall zu gebrauchen, der Aufwand ist nicht zu groß.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Günstiger Scanner für um die 150 Euro?

#10 von fwiesenberg , 13.01.2010 08:02

ZITAT(Polylux @ 2010-01-07, 17:46) Ich habe den Canoscan 8800F. Um die 180 Euro.
Ist mehr als OK.[/quote]
Für minimal mehr Geld ist ein gebrauchter Mittelformat-Scanner zu bekommen, wie der Minolta Scan Multi II. Die Ergebnisse sind deutlich besser als das, was ich dem 8800F je entlocken konnte.

ZITATNebenbei auch sehr gut für normale Vorlagen zu gebrauchen.[/quote]
Mag sein, aber dafür habe ich einen A3-Scanner. ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Günstiger Scanner für um die 150 Euro?

#11 von ingobohn , 13.01.2010 08:06

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-13, 8:02) Für minimal mehr Geld ist ein gebrauchter Mittelformat-Scanner zu bekommen, wie der Minolta Scan Multi II.[/quote]
Hat der nicht SCSI? Könnte auch ein Problem sein oder zumindest werden. (zum Stichwort: Zukunftssicherheit)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Günstiger Scanner für um die 150 Euro?

#12 von fwiesenberg , 13.01.2010 08:38

ZITAT(ingobohn @ 2010-01-13, 8:06) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-13, 8:02) Für minimal mehr Geld ist ein gebrauchter Mittelformat-Scanner zu bekommen, wie der Minolta Scan Multi II.[/quote]
Hat der nicht SCSI? Könnte auch ein Problem sein oder zumindest werden. (zum Stichwort: Zukunftssicherheit)
[/quote]

Hatte ich bereits im zweiten Beitrag erwähnt: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=254281


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz