RE: Minolta Weitwinkel MD 2,8 / 28 mm Erfahrungen?

#1 von melmaus ( gelöscht ) , 24.11.2009 13:39

Hallo.
Ich habe vor kurzem ein Original Minolta Weitwinkel 2,8 / 28 mm MD bei ebay ersteigert. Ich habe dafür 12,95€ gegeben (zzgl. Versandkosten). Hat jemand Erfahrung mit diesem Teilchen? Ich habe es noch nicht bekommen, deshalb kann ich weiter noch nichts sagen. Ich dachte mir nur, wenn es in Ordnung ist, kann man für das Geld wohl nicht viel falsch machen.

Gruß Linda


melmaus

RE: Minolta Weitwinkel MD 2,8 / 28 mm Erfahrungen?

#2 von HorstE , 24.11.2009 13:59

Das Objektiv ist bestimmt nicht schlecht ...
Aber willst Du das Objektiv an der Dynyx 500si benutzen?
Wenn ja, wird es wohl nicht passen (zumindest wenn es sich wirklich um ein Objektiv mit der Bezeichnung "MD" handelt. Dieses Objektiv passt an Kameras mit dem SR-Bajonett, also manuell zu fokussierende Kameras (z. B. XD7, X700 usw.)

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta Weitwinkel MD 2,8 / 28 mm Erfahrungen?

#3 von melmaus ( gelöscht ) , 24.11.2009 15:15

Ach, jetzt wirklich? So ein Mist. Am besten ich verkauf den ganzen Kram wieder. Scheine doch etwas überfordert zu sein damit. Ärgerlich ist es ja schon.


melmaus

RE: Minolta Weitwinkel MD 2,8 / 28 mm Erfahrungen?

#4 von opelgt , 24.11.2009 15:54

Ehrliche Antwort?

Vor dem Kauf fragen!


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Weitwinkel MD 2,8 / 28 mm Erfahrungen?

#5 von matthiaspaul , 25.11.2009 00:43

ZITAT(melmaus @ 2009-11-24, 15:15) Ach, jetzt wirklich? So ein Mist. Am besten ich verkauf den ganzen Kram wieder. Scheine doch etwas überfordert zu sein damit. Ärgerlich ist es ja schon.[/quote]
Bloß nicht einschüchtern lassen. ;-)

Aber es ist natürlich schon sinnvoll, sich zunächst mal hier im Forum schlau zu machen und dann mit ganz konkreten Vorstellungen loszuziehen und sich genau die Geräte zu kaufen, die einem vorschweben, statt irgendetwas, das zumindest auf den ersten Blick sehr günstig aussieht, um sich dann erst im Nachhinein darüber zu informieren, ob es wirklich etwas taugt. Das erspart manche Enttäuschung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Weitwinkel MD 2,8 / 28 mm Erfahrungen?

#6 von clintup , 25.11.2009 01:24

ZITAT(melmaus @ 2009-11-24, 15:15) Ach, jetzt wirklich? So ein Mist. Am besten ich verkauf den ganzen Kram wieder. Scheine doch etwas überfordert zu sein damit. Ärgerlich ist es ja schon.[/quote]

Dabei hatte Dir Alison das schon genau erklärt:

ZITAT(Alison @ 2009-11-20, 17:33) Objektivhersteller die in Frage kommen sind Minolta, Sony, Tamron und Sigma, um die wichtigsten zu nennen. In jeden Fall brauchen sie ein A-Bajonett. Ältere Minoltas (d.h. vor ~1980) mit SR Bajonett passen leider nicht. Der Anschluss wurde damals geändert als die Autofokustechnik eingeführt wurde.[/quote]

So günstig wirst Du übrigens die AF-Objektive nicht bekommen. Da sie noch auf aktuelle Kameras passen (Sony), sind sie auch gebraucht wesentlich gefragter und damit teurer als die alten MF (Ausnahmen bestätigen die Regel). Verscherbel das Objektiv einfach wieder; viel Verlust kannst Du angesichts des Preises ja nicht machen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Weitwinkel MD 2,8 / 28 mm Erfahrungen?

#7 von Schwupp , 25.11.2009 01:42

Hallo Linda.

Das Objektiv ist trotzdem ein Schnäppchen. Wenn Du es für 20 Euro + Porto in Ebay anbieten würdest, dann wäre es wohl noch am gleichen Tag verkauft. Ich habe letztes Jahr für meines inkl. Versand ca. 30 Euro dafür bezahlt.

Übrigens ist es ein wirklich gutes Weitwinkel Objektiv, welches leicht abgeblendet Randscharf ist. Die AF Version wird optisch nicht besser sein - nur teurer, weil es ebend auch an aktuelle Kameras passt.

Das MD 2,8 28 mm paßt in der Tat nur an manuell fokussierende (MF) Kameras, wie: SRT 101, SRT 303, XE 1, XG 1, XG 9, XD 5, XD 7, X300, X700, XM usw.

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Minolta Weitwinkel MD 2,8 / 28 mm Erfahrungen?

#8 von melmaus ( gelöscht ) , 25.11.2009 09:31

ZITAT(Schwupp @ 2009-11-25, 1:42) Hallo Linda.

Das Objektiv ist trotzdem ein Schnäppchen. Wenn Du es für 20 Euro + Porto in Ebay anbieten würdest, dann wäre es wohl noch am gleichen Tag verkauft. Ich habe letztes Jahr für meines inkl. Versand ca. 30 Euro dafür bezahlt.

Übrigens ist es ein wirklich gutes Weitwinkel Objektiv, welches leicht abgeblendet Randscharf ist. Die AF Version wird optisch nicht besser sein - nur teurer, weil es ebend auch an aktuelle Kameras passt.

Das MD 2,8 28 mm paßt in der Tat nur an manuell fokussierende (MF) Kameras, wie: SRT 101, SRT 303, XE 1, XG 1, XG 9, XD 5, XD 7, X300, X700, XM usw.

Grüße,
Oliver[/quote]


Hallo.
Und mit einem Adapter oder so einem Teilchen kann man das Objektiv vermutlich auch nicht verwenden, oder? Ansonsten werde ich es eben so machen, dass ich es wieder verkaufe. Ich mache dem Verkäufer oder sonstwem ja auch keinen Vorwurf. ich bin da eben zu blauäugig ran, weil ich dachte, Minolta, da muss es ja auf die Minoltakamera passen. Naja, wieder um eine Erfahrung reicher. Und wie gesagt, sooo teuer war es ja nun auch nciht; ich denke auch, dass ich es wieder losbekomme. Hab' halt nur den zusätzlichen Aufwand.
Lg
Linda


melmaus

RE: Minolta Weitwinkel MD 2,8 / 28 mm Erfahrungen?

#9 von clintup , 25.11.2009 11:09

ZITAT(melmaus @ 2009-11-25, 9:31) Und mit einem Adapter oder so einem Teilchen kann man das Objektiv vermutlich auch nicht verwenden, oder?[/quote]

Doch, aber:

Es gibt drei Kategorien von Adaptern von MD auf AF:

1. Adapter ohne Korrekturlinse. Günstig, aber nur im Nahbereich verwendbar.

2. Adapter mit Korrekturlinse: Nicht mehr ganz so günstig und eindeutig schlechtere Bildqualität.

3. Original Minolta-Adapter/-Konverter: Sehr gut, aber selten zu finden, richtig teuer (> 100 Euro auf jeden Fall) und vergrößert um Faktor 2. Dein 28er wäre also dann ein 56er. Zudem mit verringerter Lichtstärke. Dafür hats Du ja längst Dein günstiges 35-70-Zoom.


Wenn es günstig im WW-Bereich sein soll, schau mal nach den 19-35-WWs von Cosina/Voigtländer u.a. (alle baugleich). Die gehen oft für unter 50 weg (Ich hatte 'mal eines für 38 Euro) und sind ganz ordentlich für den Preis. Alternativ wäre das Minolta 17-35: besser, aber auch deutlich teurer (geht in den Bereich von € 200).


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Weitwinkel MD 2,8 / 28 mm Erfahrungen?

#10 von melmaus ( gelöscht ) , 26.11.2009 10:03

ZITAT(clintup @ 2009-11-25, 11:09) ZITAT(melmaus @ 2009-11-25, 9:31) Und mit einem Adapter oder so einem Teilchen kann man das Objektiv vermutlich auch nicht verwenden, oder?[/quote]

Doch, aber:

Es gibt drei Kategorien von Adaptern von MD auf AF:

1. Adapter ohne Korrekturlinse. Günstig, aber nur im Nahbereich verwendbar.

2. Adapter mit Korrekturlinse: Nicht mehr ganz so günstig und eindeutig schlechtere Bildqualität.

3. Original Minolta-Adapter/-Konverter: Sehr gut, aber selten zu finden, richtig teuer (> 100 Euro auf jeden Fall) und vergrößert um Faktor 2. Dein 28er wäre also dann ein 56er. Zudem mit verringerter Lichtstärke. Dafür hats Du ja längst Dein günstiges 35-70-Zoom.


Wenn es günstig im WW-Bereich sein soll, schau mal nach den 19-35-WWs von Cosina/Voigtländer u.a. (alle baugleich). Die gehen oft für unter 50 weg (Ich hatte 'mal eines für 38 Euro) und sind ganz ordentlich für den Preis. Alternativ wäre das Minolta 17-35: besser, aber auch deutlich teurer (geht in den Bereich von € 200).
[/quote]

Hmmm,
kann man denn bei der Minolta auch von Autofocus auf manuell umschalten? Bei meiner Nikon geht das doch auch. Und falls das bei der Minolta auch geht, dann allerdings frage ich mich, warum man unterschiedlcihe Anschlüsse baut?


Lg
Linda


melmaus

RE: Minolta Weitwinkel MD 2,8 / 28 mm Erfahrungen?

#11 von fwiesenberg , 26.11.2009 11:47

ZITAT(melmaus @ 2009-11-26, 10:03) Hmmm,
kann man denn bei der Minolta auch von Autofocus auf manuell umschalten?[/quote]
Ja, kann man. Das kuppelt aber lediglich den Objektiv-Autofokus aus.

ZITATUnd falls das bei der Minolta auch geht, dann allerdings frage ich mich, warum man unterschiedlcihe Anschlüsse baut?
[/quote]
Das nennt man Fortschritt.
Spaß beiseite: Die AF-Objektive haben neben der Antriebskupplung für den Autofokus noch mindestens 5 (in der neueren Generation 8) elektrische Kontakte, mit denen sie mit der Kamera kommunizieren. Das alte SR-Bajonett von Minolta wäre zu eng gewesen, um diese neuen Bauteile neben dem Blendenhebel auch noch unterzubrigen. Also mußte ein neuer bajonettanschluß her, der geringfügig größer ausfiel.

Bei Nikon sieht es etwas anders aus: Dort kann man (von den Einsteiger-DSLR mal abgesehen) durchaus ältere Objektive verwenden. Allerdings ist es für den Anwender etwas verworren, was paßt, was funktioniert und was nicht.Zudem ist man (IMHO leider! bei dem alten fuddeligen Bajonettanschluß geblieben, den ich noch nie schnell bedienen konnte. Da wäre eine Erneuerung aus meiner Sicht sinnvoll gewesen...

Minolta hat Mitte der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts einen "sauberen Schnitt" gemacht und sich mit Einführung des AF-Systems von den "Altlasten" des alten Systems getrennt. (Zum Leidwesen Vieler, denn die alten Minolta Rokkore sind echte Perlen ... passen aber eben ohne Trickserei nicht auf die Autofokus-Kameras.)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz