RE: Minolta IR-1N Infrarot-Fernauslöser Nutzung mit 7D

#1 von my-fotovision , 21.11.2009 12:44

Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass man den Infrarot Fernauslöser auch an der Minolta Dynax 7D (Digital) verwenden kann? Braucht es ev. einen Zwischenadapter? Kann jemand etwas dazu sagen, warum dieser Auslöser bei der Konstruktion der 7D nicht berücksichtig wurde?

LG alm


my-fotovision  
my-fotovision
Beiträge: 2
Registriert am: 08.06.2009


RE: Minolta IR-1N Infrarot-Fernauslöser Nutzung mit 7D

#2 von mts , 22.11.2009 00:58

ZITAT(my-fotovision @ 2009-11-21, 12:44) Kann jemand etwas dazu sagen, warum dieser Auslöser bei der Konstruktion der 7D nicht berücksichtig wurde?[/quote]Das wüssten wir auch gerne.
Minolta hat irgendwann mal die Funktion des Kabelauslöseranschlusses geändert: Die Kamera löst nur aus (Verbindung von Anschlusspin 1 und 3), wenn gleichzeitig der Belichtungsmesser durch Pin 2 und 3 aktiviert wurde.

In den Tiefen dieses Forums gibt es etliche Beiträge zu dem Thema. Spontan finde ich diesen hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...&p=75624. Oder diesen: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=108799. Ich habe es noch nicht getestet und die Ergebnisse der verlinkten Diskussionen nicht mehr im Kopf. Aber du könntest mal probieren, den IR-1-Empfänger-Anschluss so zu modifizieren, dass die Pins 1 und 2 ständig verbunden sind, sobald das Anschlusskabel eingesteckt wird. Und dann mit dem IR-1 die Kontakte 1 und 3 schließen. Dann bleibt allerdings der Belichtungsmesser aktiviert, der Akku wird entsprechend schnell alle sein. Ich vermute mal, dass dar Schaltimpuls des IR-1 zu kurz ist, um die Kamera auszulösen, wenn das Anschlusskabel den Pin 1 gleichzeitig mit den Pins 2 und 3 verbindet. Man müsste mal genauer in den alten Threads nachlesen...


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta IR-1N Infrarot-Fernauslöser Nutzung mit 7D

#3 von fwiesenberg , 22.11.2009 01:00

ZITAT(my-fotovision @ 2009-11-21, 12:44) Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass man den Infrarot Fernauslöser auch an der Minolta Dynax 7D (Digital) verwenden kann? Braucht es ev. einen Zwischenadapter?[/quote]
Leider zweimal nein. Es geht leider nicht.

ZITATKann jemand etwas dazu sagen, warum dieser Auslöser bei der Konstruktion der 7D nicht berücksichtig wurde?[/quote]
Das würde ich auch gerne wissen...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta IR-1N Infrarot-Fernauslöser Nutzung mit 7D

#4 von J-D , 22.11.2009 10:25

hallo alm,

ohne "Adapter" funktioniert das leider nicht. Wie mts schon vermutet hat, ist der Schaltimpuls zu kurz.
Ich habe hier vor geraumer Zeit mal eine Schaltung vorgestellt, mit der Du den IR-1N auch an den digitalen Ko-Mi -und
Sonymodellen verwenden kannst.

Gruß

J-D

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f103t25335p251822n1.pdf

J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Minolta IR-1N Infrarot-Fernauslöser Nutzung mit 7D

#5 von Peanuts , 23.11.2009 12:38

Schön und gut, wenn man einen IR-1N herum liegen hat, aber als "Neuanschaffung" lohnt sich das nicht. Es gibt sehr günstige Blitz-Funktrigger, mit denen man auch Kameras auslösen kann (Yongnuo RF-602). Eine KoMiSo-Variante wird zwar nicht angeboten aber man statt dessen auch die Version für die kleinen Canons (400D..500D) nehmen. Man braucht dann nur noch einen Adapter von 2.5mm Klinke auf den KoMi-Anschluss. Da der RF-602 zweistufig arbeitet, gibt's auch keine Probleme mit dem Auslösen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta IR-1N Infrarot-Fernauslöser Nutzung mit 7D

#6 von sailor05 , 21.03.2012 12:46

ZITAt (my-fotovision @ 2009-11-21, 12:44) Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass man den Infrarot Fernauslöser auch an der Minolta Dynax 7D (Digital) verwenden kann? Braucht es ev. einen Zwischenadapter? Kann jemand etwas dazu sagen, warum dieser Auslöser bei der Konstruktion der 7D nicht berücksichtig wurde?

LG alm[/quote]
Und es geht doch...
Hallo, ich habe gerade mein 2. IR-1 Set umgebaut, so dass es sowohl an den alten 7000-9000 und auch den neuen Sony's (getestet mit 7000, 9000, A200 und A550) funktioniert. Der Trick liegt darin, daß man im Empfänger eine 2. Buchse einbauen muß (3,5 mm Klinkenbuchse mono) und parallel zu der schon vorhandenen Buchse anlötet. Platz dafür ist genug. Dann schneidet man ein RC-1000 ca. 20 cm vor dem Minolta-Stecker durch und lötet eine 3,5 mm-Klinkenkupplung (Stereo) an die 3 Kabel (rot, weiss, Aussenleiter). An das andere Ende (mit dem Griffstück) lötet man einen 3,5 mm-Klinkenstecker (Stereo, Kabelfarben beachten, analog zur Kupplung!. Ich habe beim Stecker weiss mit dem vorderen Kontakt, rot mit dem mittleren und den Aussenleiter mit dem inneren Kontakt verbunden. So kann man das RC-1000 durch einfaches zusammenstecken wieder verwenden. Ich habe mir damals ein RC-1000L gekauft, 2 mal durchgeschnitten und mit Steckern und Kupplungen versehen. So kann man daraus auch ein RC-1000S machen. Nun benötigt man ein kurzes Stück 2-adriges Kabel (Lautsprecherkabel reicht). Daran lötet man einen 3,5 mm-Klinkenstecker (Stereo) und einen 3,5 mm Klinkenstecker (mono). Am Stereostecker muss 1 Kabel sowohl mit dem vorderen als auch mit dem mittleren Kontakt verlötet werden (entspricht rot und weiss), also etwas länger abisolieren und von der inneren Lötfahne zur äußeren durchschieben und verlöten. Das andere Kabel kommt an den Aussenleiter. Der Monostecker ist einfach, nur die beiden Kabel an die Lötfahnen, Reihenfolge ist egal.
So, nun das kurze Kabel mit dem Monostecker in den IR-Empfänger stecken, den Stereostecker in die Kupplung des Fernsteueranschlusskabels und in die Kamera einstecken. Beim Einschalten wird der AF und die Belichtungsmessung dauerhaft aktiviert. Sender und Empfänger einschalten und abdrücken.
Übrigens, der Empfänger funktioniert natürlich wie gewohnt an den Modellen X-700, XD, XG, XK und XM weiter (mit dem IR-1(A)-Kabel). Für die 7000-9000 kann man auch das dem IR-1N-Set beiliegende IR-1©-Kabel verwenden. An den Sony's funktionert dieses Kabel nicht.


sailor05  
sailor05
Beiträge: 16
Registriert am: 27.06.2008


RE: Minolta IR-1N Infrarot-Fernauslöser Nutzung mit 7D

#7 von sailor05 , 21.03.2012 17:51

ZITAt (sailor05 @ 2012-03-21, 12:46) ZITAt (my-fotovision @ 2009-11-21, 12:44) Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass man den Infrarot Fernauslöser auch an der Minolta Dynax 7D (Digital) verwenden kann? Braucht es ev. einen Zwischenadapter? Kann jemand etwas dazu sagen, warum dieser Auslöser bei der Konstruktion der 7D nicht berücksichtig wurde?

LG alm[/quote]
Und es geht doch...
Hallo, ich habe gerade mein 2. IR-1 Set umgebaut, so dass es sowohl an den alten 7000-9000 und auch den neuen Sony's (getestet mit 7000, 9000, A200 und A550) funktioniert. Der Trick liegt darin, daß man im Empfänger eine 2. Buchse einbauen muß (3,5 mm Klinkenbuchse mono) und parallel zu der schon vorhandenen Buchse anlötet. Platz dafür ist genug. Dann schneidet man ein RC-1000 ca. 20 cm vor dem Minolta-Stecker durch und lötet eine 3,5 mm-Klinkenkupplung (Stereo) an die 3 Kabel (rot, weiss, Aussenleiter). An das andere Ende (mit dem Griffstück) lötet man einen 3,5 mm-Klinkenstecker (Stereo, Kabelfarben beachten, analog zur Kupplung!. Ich habe beim Stecker weiss mit dem vorderen Kontakt, rot mit dem mittleren und den Aussenleiter mit dem inneren Kontakt verbunden. So kann man das RC-1000 durch einfaches zusammenstecken wieder verwenden. Ich habe mir damals ein RC-1000L gekauft, 2 mal durchgeschnitten und mit Steckern und Kupplungen versehen. So kann man daraus auch ein RC-1000S machen. Nun benötigt man ein kurzes Stück 2-adriges Kabel (Lautsprecherkabel reicht). Daran lötet man einen 3,5 mm-Klinkenstecker (Stereo) und einen 3,5 mm Klinkenstecker (mono). Am Stereostecker muss 1 Kabel sowohl mit dem vorderen als auch mit dem mittleren Kontakt verlötet werden (entspricht rot und weiss), also etwas länger abisolieren und von der inneren Lötfahne zur äußeren durchschieben und verlöten. Das andere Kabel kommt an den Aussenleiter. Der Monostecker ist einfach, nur die beiden Kabel an die Lötfahnen, Reihenfolge ist egal.
So, nun das kurze Kabel mit dem Monostecker in den IR-Empfänger stecken, den Stereostecker in die Kupplung des Fernsteueranschlusskabels und in die Kamera einstecken. Beim Einschalten wird der AF und die Belichtungsmessung dauerhaft aktiviert. Sender und Empfänger einschalten und abdrücken.
Übrigens, der Empfänger funktioniert natürlich wie gewohnt an den Modellen X-700, XD, XG, XK und XM weiter (mit dem IR-1(A)-Kabel). Für die 7000-9000 kann man auch das dem IR-1N-Set beiliegende IR-1(C)-Kabel verwenden. An den Sony's funktionert dieses Kabel nicht.
[/quote]
Ich habe mal Fotos von der Aktion gemacht, kann aber nur wegen der Größe nur 1 von 10 hochladen. Wenn jemand mehr Infos möchte, bitte melden.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t25335p285193n1.jpg 

sailor05  
sailor05
Beiträge: 16
Registriert am: 27.06.2008


RE: Minolta IR-1N Infrarot-Fernauslöser Nutzung mit 7D

#8 von matthiaspaul , 21.03.2012 20:52

ZITAt (sailor05 @ 2012-03-21, 17:51) Ich habe mal Fotos von der Aktion gemacht, kann aber nur wegen der Größe nur 1 von 10 hochladen.[/quote]
Das liegt an den paar Beschränkungen, denen neue Mitglieder aus Sicherheitsüberlegungen noch unterliegen. Bei Bedarf finden wir immer eine sinnvolle Lösung, die Beschränkungen fallabhängig auszusetzen, aber die einfachste Möglichkeit, das zu umgehen, ist vermutlich, die Fotos auf mehrere Beiträge hintereinander zu verteilen (dazwischen immer eine Minute warten, damit die Beiträge nicht wieder automatisch zusammengefaßt werden) - und dann sind es auch nur noch ein paar Beiträge bis Du in die nächste Gruppe rutschst und Dir sowieso größere Kontingente zugeteilt werden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta IR-1N Infrarot-Fernauslöser Nutzung mit 7D

#9 von sailor05 , 22.03.2012 08:26

ZITAt (my-fotovision @ 2009-11-21, 12:44) Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass man den Infrarot Fernauslöser auch an der Minolta Dynax 7D (Digital) verwenden kann? Braucht es ev. einen Zwischenadapter? Kann jemand etwas dazu sagen, warum dieser Auslöser bei der Konstruktion der 7D nicht berücksichtig wurde?

LG alm[/quote]
Danke Matthias für den Tip. Also geht es hier mit den Fotos weiter...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t25335p285221n1.jpg 

sailor05  
sailor05
Beiträge: 16
Registriert am: 27.06.2008


RE: Minolta IR-1N Infrarot-Fernauslöser Nutzung mit 7D

#10 von sailor05 , 22.03.2012 08:33

.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t25335p285222n1.jpg 

sailor05  
sailor05
Beiträge: 16
Registriert am: 27.06.2008


RE: Minolta IR-1N Infrarot-Fernauslöser Nutzung mit 7D

#11 von sailor05 , 22.03.2012 08:35

.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t25335p285223n1.jpg 

sailor05  
sailor05
Beiträge: 16
Registriert am: 27.06.2008


RE: Minolta IR-1N Infrarot-Fernauslöser Nutzung mit 7D

#12 von sailor05 , 22.03.2012 08:37

.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t25335p285224n1.jpg 

sailor05  
sailor05
Beiträge: 16
Registriert am: 27.06.2008


RE: Minolta IR-1N Infrarot-Fernauslöser Nutzung mit 7D

#13 von sailor05 , 22.03.2012 08:41

.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t25335p285225n1.jpg 

sailor05  
sailor05
Beiträge: 16
Registriert am: 27.06.2008


RE: Minolta IR-1N Infrarot-Fernauslöser Nutzung mit 7D

#14 von sailor05 , 22.03.2012 08:44

.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t25335p285227n1.jpg 

sailor05  
sailor05
Beiträge: 16
Registriert am: 27.06.2008


RE: Minolta IR-1N Infrarot-Fernauslöser Nutzung mit 7D

#15 von sailor05 , 22.03.2012 08:47

.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t25335p285228n1.jpg 

sailor05  
sailor05
Beiträge: 16
Registriert am: 27.06.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz