RE: Ein Neuer im Forum

#1 von Lesabendio , 21.11.2009 10:28

Hallo zusammen.

Will mich mal vorstellen hier im Forum. Habe bis jetzt immer gute Tips hier gelesen und so wurde es mal Zeit mich anzumelden. Meine Geschichte ist eigentlich recht einfach. Gehe auf die 50 zu und komme also sozusagen aus der "Analog" Ära. Es war früher aber mehr so die "Knipserei" für den Hausgebrauch. Dann folgte irgendwann nach Jahren die obligate Digitale Kompakt Kamera. Erst 2 dann 4 Komma irgendwas Megapixel. Ja halt alles nur so für den Hausgebrauch und um sich das "richtige" Fotografieren abzugewöhnen. Den Hang zum analogen Leben hatte ich aber immer. E-Gitarren Verstärker mit Röhren. Alte Ideal Nähmaschinen aus den 60-gern. Märklin Wechselstrom Eisenbahn aus den 70-gern und eine unheimliche Technik Leidenschaft. Diverse Ausflüge ins Voigtländer Lager haben mich auf Umwegen zur Minolta gebracht. So und nun bin ich hier gelandet. Meine Ausrüstung sieht wie folgt aus.

Voigtländer Perkeo
Voigtländer Vito II
Voigtländer Vitomatic IIb

2 x Minolta X-700 schwarz.
2 x Minolta XD-7 silber letzte Baujahre.

Diverse Objektive (ca. 20 Stück)
und Zubehör, Stativ.

Alle Kameras in Top Zustand und komplett von Brüning Hameln durchgesehen, gemessen, eingestellt und gereinigt.
Alle Dichtungen und Kontensatoren vorsichtshalber erneuert.

Mein derzeitiger Favorit ist die XD-7 mit meinem MD 35-105 von Minolta. Ich fotogafiere viel unterwegs da ich berufl. durch ganz Europa komme.
Natürlich bin ich noch sehr stark am lernen. Man sieht halt das Ergebnis immer erst wenn die Bilder vom Entwickeln kommen. Mittlerweile mache ich mir Notizen welches Bild mit welcher Einstellung gemacht wurde. Trotzdem noch jede menge Ausschuss dabei.

Meiner 15 Järigen Tochter habe ich eine Canon EOS 450 D gekauft. Sie tut sich etwas leichter als ich. Trotzdem will sie sich irgendwann auch noch eine 2-te in Analog zulegen.

So daß war's mal zum Einstieg.
Ach ja daß bei mir auch etwas Sammelleidenschaft mitschwingt merkt man glaube ich.

Mfg
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Ein Neuer im Forum

#2 von clintup , 21.11.2009 11:14

Hallo Michael,

Hameln? Hört sich gut an. (Meine Geburtsstadt).

Na, dann 'mal viel Spaß hier.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Ein Neuer im Forum

#3 von stevemark , 21.11.2009 14:12

ZITAT(Lesabendio @ 2009-11-21, 10:28) ...
2 x Minolta XD-7 silber letzte Baujahre.

Diverse Objektive (ca. 20 Stück)[/quote]
Das hört sich schon mal recht gut an - willkommen im "Club"

ZITAT(Lesabendio @ 2009-11-21, 10:28) ...
Alle Kameras in Top Zustand und komplett von Brüning Hameln durchgesehen,gemessen,eingestellt und gereinigt.
Alle Dichtungen und Kontensatoren vorsichtshalber erneuert.[/quote]
Schön

ZITAT(Lesabendio @ 2009-11-21, 10:28) Mein derzeitiger Favorit ist die XD-7[/quote]
Was das SR-System angeht: Meiner auch. Mit Objektiven wie dem gerade neu erstandenen MC 1.8/35mm, dem altbewärten MD 1.7/85mm und dem "Geheimfavorit" MD 2/135mm. Und als Abrundung nach unten noch das 2.8/21mm - wobei das von der Grösse her irgendwie besser an die XM passt.

ZITAT(Lesabendio @ 2009-11-21, 10:28) Natürlich bin ich noch sehr stark am lernen. Man sieht halt das Ergebnis immer erst wenn die Bilder vom Entwickeln kommen. Mittlerweile mache ich mir Notizen welches Bild mit welcher Einstellung gemacht wurde. Trotzdem noch jede menge Ausschuss dabei.
...[/quote]
Das ist genau der Punkt, weshalb mir immer noch die "A900 SR" durch den Kopf spukt. Die alten manuellen Objektive an einem digitalen Full Frame Gehäuse - die Sache lässt mich nicht los.

Nochmal - willkommen und viel Spass beim Mitschreiben

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Momentaufnahme des Forums
Welches ist Euer direkter Weg nach www.mi-fo.de?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz