RE: Minolta Dimage F200 und Netzgerät AC-6

#1 von Micro , 19.10.2009 20:34

Hallo erstmal zusammen,

ich möchte mir einen Rat bei Euch einholen... Meine "neueste (gebrauchte) Errungenschaft " ist eine weitere Dimage,

diesesmal eine F-200 in blau.

Als Zubehör habe ich erstmals ein Netzteil dazu bekommen - es ist das Minolta Netzteil AC -6, passend für diesen Kameratyp.

Jetzt möchte ich es auch gerne nutzen und finde in der Betriebsanleitung/Handbuch keinen Hinweis, ob man beim

beim Anschluß der Kamera an den PC über besagtes Netzteil die Akkus aus der Kamera entnehmen muß - weiß da jemand

evtl. etwas genaues? (Habe Bedenken, daß evtl. Überspannung entstehen könnte, falls keine entsprechend Schaltung

eingebaut ist?)

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Gruß Manni


Micro  
Micro
Beiträge: 17
Registriert am: 16.08.2009


RE: Minolta Dimage F200 und Netzgerät AC-6

#2 von HorstE , 19.10.2009 22:01

ZITAT(Micro @ 2009-10-19, 20:34) ...
Jetzt möchte ich es auch gerne nutzen und finde in der Betriebsanleitung/Handbuch keinen Hinweis, ob man beim
beim Anschluß der Kamera an den PC über besagtes Netzteil die Akkus aus der Kamera entnehmen muß - weiß da jemand
evtl. etwas genaues? (Habe Bedenken, daß evtl. Überspannung entstehen könnte, falls keine entsprechend Schaltung
eingebaut ist?)
...[/quote]
In der BDA zum AC-6 steht davon nichts.
Sowohl in der BDA zum AC-6 als auch in der BDA zu meiner F300 (Seite 17) wird lediglich davor gewarnt, die Stromversorgung bei laufender Kamera zu wechseln.
Und meine F300 hat's auch überstanden!

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta Dimage F200 und Netzgerät AC-6

#3 von Micro , 20.10.2009 08:02

...vielen Dank Horst, Du warst ja mutig und ich werde es auch ausprobieren...


-obwohl ein mulmiges Gefühl bleibt , wenn über so eine wichtige Sache, wobei man die Kamera schrotten kann, nicht ein einziger Hinweis zu finden ist.


Danke, daß Du Dich gemeldet hast.

Gruß Manni


Micro  
Micro
Beiträge: 17
Registriert am: 16.08.2009


RE: Minolta Dimage F200 und Netzgerät AC-6

#4 von matthiaspaul , 20.10.2009 11:26

ZITAT(Micro @ 2009-10-20, 8:02) obwohl ein mulmiges Gefühl bleibt , wenn über so eine wichtige Sache, wobei man die Kamera schrotten kann, nicht ein einziger Hinweis zu finden ist.[/quote]
Im ersten Moment dachte ich bei der Frage, "was soll schon passieren?" Es handelt sich schließlich um ein modernes Konsumprodukt, bei dem man eigentlich davon ausgehen können muß, daß Dinge, die der Bedienungsanleitung nach füreinander bestimmt sind und die man auch gewaltfrei zusammenstecken kann, davon niemals kaputtgehen können.

Und bei Teilen, wo das (aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen) nicht unterstützt wird (z.B. Minolta IR-1 an Digitalkameras, Uraltblitzgeräte an modernen Kameras), steht eine Warnung in der Bedienungsanleitung.

Die Realität sieht allerdings etwas anders aus, wir hatten schon einen Fall, wo das Einstecken eines Netzteils ohne vorheriges Entfernen des Akkus zu Problemen führen konnte. Das betraf frühe Chargen der Konica Minolta Dynax 5D, wo der Akku in dieser Situation unkontrolliert geladen (überladen) oder über das Netzteil entladen (tiefentladen) werden konnte - beides durchaus gefährliche Zustände, da sie im Extremfall bis zur Explosion des Akkus führen können. Es handelte sich dabei um einen elektrischen Konstruktionsfehler, der allerdings leicht vom Service behoben werden konnte:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=240190

Insofern ist Deine Sorge und Vorsicht durchaus nicht ganz von der Hand zu weisen. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, daß etwas passieren kann, aber ganz ausgeschlossen kann es (siehe oben) auch nicht werden. Wenn dazu in der Bedienungsanleitung nichts steht, könntest Du mal bei Runtime Contract in Bremen (der offiziellen Servicewerkstatt) anfragen, ob bezüglich der Minolta Dimage F200 ein Problem in Verbindung mit Netzteil und Akku in der Kamera ähnlich diesem Problem bei der Konica Minolta Dynax 5D bekannt ist und ob der Service das ggfs. beheben kann (ob man es dann auch machen läßt, ist immer noch die Frage). Ein Blick in die Anhänge des Service Manuals der Kamera müßte hier schnell Aufschluß geben. Die werden Dir wahrscheinlich sagen, daß es nichts zu ändern gibt, aber dann bist Du wenigstens sicher.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage F200 und Netzgerät AC-6

#5 von Micro , 21.10.2009 11:05

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort ...dann ist es ja doch nicht verkehrt, daß ich mal in die Runde gefragt habe.

Ich werde Deinem Tip folgen und vorsichtshalber mal bei Runtime -Contract in Bremen nachfragen.

Wäre schade um das " neue" (alte) Stück , macht nämlich für meine Zwecke wirklich gute Bilder.


Es würde mir ja nichts ausmachen, die Akkus eben heraus zunehmen...aber die Praxis hat bei meiner alten F-100 gezeigt, daß

die Kunstoff-Arretierung des Batteriedeckels jetzt nach Jahren doch aufgegeben hat (ausgebrochen).


Deswegen würde ich lieber so wenig wie möglich an der F - 200 den Batteriedeckel öffnen/schließen.


Nochmals danke für Deine Mühe...Gruß - Manni


Micro  
Micro
Beiträge: 17
Registriert am: 16.08.2009


RE: Minolta Dimage F200 und Netzgerät AC-6

#6 von matthiaspaul , 21.10.2009 11:21

ZITAT(Micro @ 2009-10-21, 11:05) Ich werde Deinem Tip folgen und vorsichtshalber mal bei Runtime -Contract in Bremen nachfragen.[/quote]
Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage F200 und Netzgerät AC-6

#7 von Micro , 21.10.2009 11:50

...so, gerade habe ich ich einen telefonischen Rückruf von einem sehr freundlichen Herrn der Fa. Runtime Contract , Bremen,

erhalten. (wo gibt es so etwas heute noch??)


Also, es wurde mir auf jeden Fall empfohlen, beim Betrieb eines Netzteils - zwecks Anschluß der Kamera an den PC -

die Akkus aus der Kamera zu entfernen .

Das sind deutliche Worte und schafft Klarheit.

Danke auch auf diesem Wege nochmals nach Bremen .

Gruß - Manni


Micro  
Micro
Beiträge: 17
Registriert am: 16.08.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz