RE: Allround-Objektiv

#16 von Mark , 29.04.2004 12:11

ZITATWas stört dich am xi? Klar, über die Automatische Zoomfonktion 'Fuzzylogik' kann man geteilter Meinung sein, auch das der AF lahm ist und das manuelle Fokusieren etwas schwieriger stört den Gesamteindruck etwas, aber das Wichtigste ist doch was hinten dabei rauskommt, und die optische Qualität ist nunmal sehr gut.
Man muss eben Kompromisse eingehen können.[/quote]

Ja, die Frage ist da bloß wie weit will man gehen, in diesem Falle, wie weit will ich gehen. Meiner Meinung nach gibt es Objektive im selben Preissegment die ähnlich oder besser abbilden aber schneller und unkomplizierter sind.
Dazu kommt auch noch das die Kompatibilität nicht überall hin gewährleistet ist.

Mir sagen sie eben nicht zu.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Allround-Objektiv

#17 von IlLvgH , 29.04.2004 13:28

Hallo Paul Mu'hadib ;-)

(Wie ist denn das Wetter auf ... auf ... na ... wie heisst der Planet nochmal in Dune)

Ok Scherz beiseite:

Allround Objektiv, also immer dabei usw. also auch im Urlaub / Städtetrip ...

hmm nicht mehr als 200mm würde ich empfehlen, wegen Verwackeln usw.

und 28 oder 24 sind für Übnerblick-Fotos sehr schön ...

Stellt sich für mich noch die Frage, ob 200mm nötig sind ...

Wenn nein, dann ein 28-105er, oder 24-135

Ich habe das Sigma 2,8-4,0 / 28-105 immer dabei ...

Jepp, daß ist meine Empfehlung für Dich ;-)

VGUGL
Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Allround-Objektiv

#18 von Thomas X ( gelöscht ) , 29.04.2004 13:59

Ein alround Objektiv gibt es meiner Meinung nach nicht, denn wer damit grosse abzüge machen will oder Dia projizieren will wird mit einem 28-300mm wahrscheinlich nicht so glücklich sein.

Man muss sich auch fragen wie wichtig die brennweite zwischen 100-300mm ist und wiviel man diese braucht, also mir reicht ein 28-70 zoom mit guten Leistungen. Kommt drauf an was man haben will, wer was selber gestalten will komt um eine gute aber einfache Linse nicht drum herum, zum Knipsen geht sicher ein 28-300mm Megazoom aber wie gut diese Dinger wirklich sind muss jeder selber herausfinden. Ich lass meine finger davon.



Thomas X

RE: Allround-Objektiv

#19 von Marsi , 29.04.2004 16:07

Zitat von Mark
ZITATWas stört dich am xi? Klar, über die Automatische Zoomfonktion 'Fuzzylogik' kann man geteilter Meinung sein, auch das der AF lahm ist und das manuelle Fokusieren etwas schwieriger stört den Gesamteindruck etwas, aber das Wichtigste ist doch was hinten dabei rauskommt, und die optische Qualität ist nunmal sehr gut.
Man muss eben Kompromisse eingehen können.



Ja, die Frage ist da bloß wie weit will man gehen, in diesem Falle, wie weit will ich gehen. Meiner Meinung nach gibt es Objektive im selben Preissegment die ähnlich oder besser abbilden aber schneller und unkomplizierter sind.
Dazu kommt auch noch das die Kompatibilität nicht überall hin gewährleistet ist.

Mir sagen sie eben nicht zu.

Mark [/quote]
Nun machst du mich aber auch neugierig.
Ich habe das Sigma 28-200 getestet und war absolut gar nicht zufrieden.
Im mittleren Brennweitenbereich war es zufriedenstellend aber bei <35mm wurde es flau und nicht wirklich scharf. Zudem vignettierte es doch deutlich. Erst bei stärkerem Abblenden wurde es etwas besser.
Ein Vivitar hatte ich ebenfalls an der Kamera - Fazit: Schade einen Teil des Films verschwendet!

Beim 35-200xi wars dann soweit ganz ok - klar, mit dem 4/70-210, dem 28-135 oder dem AT-X 2,6-2,8/28-70 PRO kann es nicht mithalten, aber das erwarte ich in dem Fall ja auch gar nicht.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Allround-Objektiv

#20 von Mark , 29.04.2004 16:18

wie schon gesagt, bei den aussagen über das 28-300 bezehe ich mich auf Aussagen Dritter, ich habe das Objektiv für Minolta noch nicht einmal in der Hand gehabt und ich behaupte auch nicht das es der Weiheit letzter Schluß ist.

Aber die Ausgangsfrage des Threads zielte auf eines dieser Objektive und in dieser Klasse (von 28-300 in einem Objektiv) ist das Sigma sicher das Beste. Zumindest beaupten das meine Fotofreunde.
Ich persönlich halte nichts von den Geräten dieser Klasse, so viele Linsen auf so wenig Raum kann nicht funktionieren (meine Meinung).

Zu deinem 35-200, da gibt es Alternativen und Kombinationen die ich dem in jedem Falle vorziehen würde. Meine Favoriten wären das 3.5-4.5/24-85 oder 4-4.5/28-135 von Minolta oder das 28-135 von Sigma (neue Generation). Dazu ein 4/70-210 und die Welt ist in Ordnung und ich bin noch unter 250€ geblieben. Neu kostet das 28-300 sicher auch 200-250€ also dann lieber die Kombination und etwas mehr Gewicht geschleppt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz