RE: Das offizielle Ende des MF-Systems

#1 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.04.2004 21:49

Laut einer Notiz im Brennerkatalog soll die X370 und der Rest von MF-Objektiven und Zubehör im Sommer 2004 auslaufen. Kann das jemand bestätigen?

Vermutlich wird der Platz in den Regalen für die DSLR gebraucht ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Das offizielle Ende des MF-Systems

#2 von andbaum , 13.04.2004 21:55

genau. das hab ich auch gelesen.
naja, zumindest im bereich der gehäuse war das ende ja im prinzip schon in den 80ern.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Das offizielle Ende des MF-Systems

#3 von manfredm , 14.04.2004 08:13

Da kann man Minolta keinen Vorwurf machen, das Auslaufende MF System wurde immerhin fast 20 Jahre nach Einführung des AF-Bayonettes weiter unterstützt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Da wird jetzt wohl Konica die Notbremse gezogen haben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Das offizielle Ende des MF-Systems

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.04.2004 09:33

Ich meine eh, daß die zuletzt angebotenen Sachen keine frisch produzierte Ware mehr waren, zumindest die Objektive. Die X370 wird vermutlich bei Seagull als DF-? produziert, mal sehen ob die in Zukunft noch was Ähnliches anbieten.



toomuchpix

RE: Das offizielle Ende des MF-Systems

#5 von andbaum , 14.04.2004 11:41

@wilfried: meinst du wirklich, dass seagull eine alternative ist? soweit ich das verstanden hab, ist die x370 nicht wirklich zu gebrauchen. nach der x-700 ist ja nichts mehr gekommen. ob da seagull fürs minolta bajonett noch was vernünftiges bringt?!?!



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Das offizielle Ende des MF-Systems

#6 von !!wolf!! , 14.04.2004 11:59

War abzusehen. Aus meiner Sicht ist das auch nicht sonderlich bedauerlich.
Die zuletzt angebotenen Objektive waren ja auch nicht gerade Profiteile.
Gute Ware werden MF-Fans wie auch jetzt schon noch auf Jahre auf dem Gebrauchtmarkt finden können.



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Das offizielle Ende des MF-Systems

#7 von klaga , 14.04.2004 11:59

Hallo,
was soll es noch bringen, das Minolta das MF-System noch weiter leben lässt .
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es ja noch Teile wie Sand am Meer.
Wenn keine Nachfrage mehr besteht kann man wohl schlecht weiter produzieren.
Das APS System der 90ziger ist ja schon als Frühgeburt gestorben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

In ein paar Jahren werden nur noch wenige Mf-Systeme weniger Hersteller weiterproduziert werden.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Das offizielle Ende des MF-Systems

#8 von mts , 14.04.2004 12:47

Zitat von andbaum
@wilfried: meinst du wirklich, dass seagull eine alternative ist? soweit ich das verstanden hab, ist die x370 nicht wirklich zu gebrauchen. nach der x-700 ist ja nichts mehr gekommen. ob da seagull fürs minolta bajonett noch was vernünftiges bringt?!?!


Minolta hatte die X300 zuletzt ohnehin als X370 in China produzieren lassen. Ob da dann Minolta oder Seagull draufsteht, die Kamera war die gleiche.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Das offizielle Ende des MF-Systems

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.04.2004 19:05

Nicht daß ich mit meinem Vorrat an MF Minoltas nicht mehr fotografieren könnte - die sollten noch für etliche Jahre reichen - aber ich denke die Preise für MF auf dem Gebrauchtmarkt ziehen langsam an ... ganz abgesehen davon daß einige Sachen eh nur zu Sammlerpreisen zu haben sind (XM etc.)

Von Seagull soll es ein Modell mit Metallverschluß und ansonsten ähnlich der X500 geben, wer weiß da näheres?

Mich ärgert in den X-xxx und XG eigentlich nur die schlechte Qualität des Verschlusses.
Deshalb hab ich mich nicht weiter groß mit diesen Modellen beschäftigt.



toomuchpix

RE: Das offizielle Ende des MF-Systems

#10 von cide ( gelöscht ) , 29.04.2004 15:08

Zitat von toomuchpix
Von Seagull soll es ein Modell mit Metallverschluß und ansonsten ähnlich der X500 geben, wer weiß da näheres?


Ich kenne mich mit den Seagulls zwar selbst nicht aus, aber der Hersteller bewirbt auf seiner Seite immerhin noch zehn verschiedene Modelle! Die DF-400G, DF-400A und die DF-200A (auf S. 2) haben einen Metallverschluss und 1/125s Synchronzeit.

Die Beschreibungen der Modelle scheint aber mit Vorsicht zu genießen zu sein. Bei der DF-400A wird z.B. keine Abblendtaste erwähnt, ist auf dem Foto aber zu sehen. Und womit die TTL-Blitzsteuerung bei der DF-500 funktioniert, wird leider auch nicht verraten.

Mit der DF-5000 gibt es übrigens sogar einen Leica R8-Nachbau /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Laut MINMAN designed by Luigi Colani... Auf der Seite gibt es auch noch mehr Infos zu Minolta-kompatiblen Kameras.

Gruß
Christian



cide

RE: Das offizielle Ende des MF-Systems

#11 von Dimage-Kalle , 29.04.2004 16:31

Hallo TooMuchPix,

ich habe eine Seagull DF-300. Diese ist im Prinzip die Minolta. Seagull produziert diese Kamera mit Maschinen von Minolta. Irgendwann hat Seagull die Produktionsstrasse von Minolta gekauft.

Ich bin damit sehr zufrieden. Es ist bestimmt nicht die beste Minolta aber es gibt ja auch einen Smart und den CLK600. Die sind irgendwo auch von einer Marke, oder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Das offizielle Ende des MF-Systems

#12 von shunkan , 29.04.2004 22:43

Von Seagull soll es ein Modell mit Metallverschluß und ansonsten ähnlich der X500 geben, wer weiß da näheres?

Ich vielleicht. Von Braun gibt es die SR 2000 MD mit Minolta SR-Bajonett. Die hat m.W. sogar die 1/2000 sec und einen Metallschlitzverschluß.
Ganz nett eigentlich und immer noch neu zu bekommen!



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Das offizielle Ende des MF-Systems

#13 von Gelöschtes Mitglied , 29.04.2004 23:11

Ich war heute bei der Minolta-Service. Dort habe ich den neuesten Preisliste mitlaufen lassen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Die Preisliste ist von April 2004, also druckfrisch. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Dort wird die MF SLR X-370 s immer noch aufgeführt. Und die folgende Objektive sind offiziell noch erhältlich:
X-370 s 330 CHF
MD 28 mm / 2.0 1125 CHF
MD 28 mm / 2.8 390 CHF
MD 50 mm / 1.7 245 CHF
MD 50 mm / 3.5 Macro m. 1:1 Ring 825 CHF
MD 100 mm / 4.0 Macro m. 1:1 Ring 1435 CHF
MD 135 mm / 2.8 480 CHF
MD 35-70 mm / 3.5-4.8 Zoom 168 CHF
MD 70-210 mm / 4.5-5.6 Zoom 295 CHF
MD 100-300 mm / 5.6-6.7 Zoom 398 CHF
MD 100-200 mm / 5.6 Zoom 920 CHF

Gruss
Peter




   

x-370 / x-500
Verschlusszeiten...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz