RE: x-370 / x-500

#1 von andi1211 ( gelöscht ) , 10.07.2004 18:53

Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Folgendes Problem: Ich habe eine defekte x-370 und eine defekte x-500 hier vor mir liegen. Bei beiden bleibt der Spiegel oben. Erneutes spannen bringt nichts, der Spiegel bleibt, wo er ist. Der Auslöser funktioniert nicht, wenn man die Kameras einschaltet, geht der Belichtungsmesser, wenn man auslösen will, ist der Strom weg. Ich habe bei beiden Gehäusen den unteren Kondensator gewechselt - ohne Erfolg. Jetzt meine Frage: Weiß jemand, ob diese beiden Typen einen 2. Kondensator haben, wie die X-700? Und wenn ja, kann mir jemand anschaulich erklären, wie man den oberen Teil der Kamera abschraubt, also Rückspulkurbel, Auslöser, Spannhebel etc., ohne die Gehäuse mehr als notwendig zu demolieren? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Oder gibts andere Möglichkeiten, an denen der Fehler liegen kann?

Ich hoffe auf Eure Hilfe, weil langsam krieg ich graue Haare...



andi1211

RE: x-370 / x-500

#2 von tricklebowski ( gelöscht ) , 15.07.2004 23:32

Hallo,

weder die X-370 noch die X-500 haben einen zweiten Kondensator. Versuch mal folgendes: Fassse von vorn und hinten vorsichtig (! an das Verschlusstuch und ziehe es nach rechts. Wenn du Glück hast, klappt der Spiegel jetzt herunter und die Kamera funktioniert wieder.
Poste doch bitte, ob du Erfolg hattest oder nicht, ich hatte diesen Fehler schonmal und versuche mir ein Bild über die Ursache zu machen.



tricklebowski

RE: x-370 / x-500

#3 von andi1211 ( gelöscht ) , 03.08.2004 18:58

tja, hab ich mit ungutem Gefühl probiert /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />, aber bringt leider null komma nix. Ich hab bei der x-500 kurzzeitig den Spiegel wieder nach unten bekommen, indem ich die Spannsperre unten gelöst und nochmal gespannt habe, gleichzeitg hab ich den Spiegel vorsichtig nach unten bewegt. Beim nächsten Auslösen hing er wieder unter der Decke. Kann das vielleicht am Magneten für den Spiegel liegen?



andi1211

RE: x-370 / x-500

#4 von minoltaman ( gelöscht ) , 03.08.2004 20:51

ZITATFassse von vorn und hinten vorsichtig (! an das Verschlusstuch und ziehe es nach rechts.[/quote]


Oh mein Gott, /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
hoffentlich liest das der Mick nicht ... der kriegt einen Herzinfarkt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


ZITATKann das vielleicht am Magneten für den Spiegel liegen?[/quote]

Ein Magnet? Das gibt es da drin?

Sorry für meine unnützen Kommentare ... aber ich lerne so gerne dazu, seit dem ich weiß, daß in den SRT-Modellen mit SEILZUG gearbeitet wird. B)

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: x-370 / x-500

#5 von Mark , 03.08.2004 21:00

ZITATSorry für meine unnützen Kommentare ... aber ich lerne so gerne dazu, seit dem ich weiß, daß in den SRT-Modellen mit SEILZUG gearbeitet wird.[/quote]

Ja, und früher sind wir auch mit dem Karren auf den Markt gefahren. Nichts gegen die SRT, ich hab selbst eine, aber alle der XD folgende MF-Kameras haben eine elektronische Auslösung des Verschlußes und des Spiegels. Daher ist es eigentlich naheliegend einen Magneten zu verwenden oder?

ZITAThoffentlich liest das der Mick nicht ... der kriegt einen Herzinfarkt.[/quote]

warum, ist eine durchaus sinnvolle Methode, vorne am Tuch ist ein Steg, mit dem man das Tuch vorsichtig verschieben kann. Gerade wenn Dreck den Weg des Verschlusses verbaut, ist das eine geeignete Methode das herauszufinden. Nur direkt aufs Tuch zu fassen sollte man tunichst vermeiden...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: x-370 / x-500

#6 von minoltaman ( gelöscht ) , 04.08.2004 08:13

ZITATJa, und früher sind wir auch mit dem Karren auf den Markt gefahren.[/quote]

Das ist heutzutage in vielen Gegenden der Welt -auch in Mitteleuropa- durchaus üblich ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> In New York soll es sogar HotDog-Verkäufer geben, die sich eines solchen Vehikels bedienen ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATaber alle der XD folgende MF-Kameras haben eine elektronische Auslösung des Verschlußes und des Spiegels. Daher ist es eigentlich naheliegend einen Magneten zu verwenden oder?[/quote]

... und wie geschieht die Spiegelauslösung bei (semi)aktuellen AF-Kameras? Auch magnetisch?

fragt grüßend Oliver



minoltaman

RE: x-370 / x-500

#7 von Mark , 04.08.2004 14:00

ZITATIn New York soll es sogar HotDog-Verkäufer geben, die sich eines solchen Vehikels bedienen ...[/quote]

Ja habe ich schon gesehen, aber von den HotDogs rate ich eher ab, die HotSausage ist besser, gibt mehr fürs Geld und schön mit "Mustard, Ketchup, Sauerkraut and Pickles" ist eine super Sauerei und sehr lecker...

ZITAT... und wie geschieht die Spiegelauslösung bei (semi)aktuellen AF-Kameras? Auch magnetisch?[/quote]

Ich denke ja, bin mir aber nicht 100% sicher, von den moderneren Kameras habe ich noch keine zerlegt. Meist aber auch noch mehr oder minder gut hydraulisch/pneumatisch gedämpft. Die XD übrigens beherrscht beides, die mechanische wie die elektronische Auslösung und ist zudem noch sehr gut pneumatisch gedämpft.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: x-370 / x-500

#8 von minoltaman ( gelöscht ) , 04.08.2004 14:39

ZITATdie mechanische wie die elektronische Auslösung und ist zudem noch sehr gut pneumatisch gedämpft.[/quote]

hmm ... das scheint mir der grund für den überragenden "Sound" der XD /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: x-370 / x-500

#9 von Mark , 04.08.2004 16:13

ZITAThmm ... das scheint mir der grund für den überragenden "Sound" der XD[/quote]

Da ist außer der Dämpfung ist auch die exzellente mechanische Verarbeitung des Verschlußes dafür verantwortlich. Seiko hat da perfekte Arbeit abgeliefert. Einige neuere Verschlüsse sehen da richtig grobschlächtig gegen aus.
In dem Zusammenhang möchte ich mir gerne mal den ausgebauten Verschluß der RTSIII und/oder der R9 anschauen. Die laufen noch leiser ab, da würde mich mal interessieren wie das gelöst wurde.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: x-370 / x-500

#10 von minoltaman ( gelöscht ) , 04.08.2004 20:52

ZITATIn dem Zusammenhang möchte ich mir gerne mal den ausgebauten Verschluß der RTSIII und/oder der R9 anschauen. Die laufen noch leiser ab, da würde mich mal interessieren wie das gelöst wurde.[/quote]

Ich guck' mal bei iehbei, vielleicht finde ich dort welche unter der Rubrik "Für Bastler". /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Oliver



minoltaman

RE: x-370 / x-500

#11 von andi1211 ( gelöscht ) , 07.08.2004 15:35

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich danke für die kurzweiligen Beiträge und den durchaus informativen Ausflug in die Gerätetechnik. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und Jungs, was iss jetzt mit meinem Magneten? Kann das jetzt der Auslöser oder besser gesagt eben nicht Auslöser sein?
Gruß Andi



andi1211

RE: x-370 / x-500

#12 von Myotis , 08.08.2004 21:43

Hallo Andi,
habe das gleiche Problem letztes Jahr gehabt.
Habe die X500 zu Minolta geschickt, und erfahren das der Verschluß erneuert werden muß. Problem bei der Sache war, das es kaum noch Ersatzteile für die X500 gibt. Habe aber durch geschickte Argumentation die Reparatur fast Umsonst bekommen ( hatte aber wenige Monate zwei Gehäuse bei Minolta zur Reparatur).
Also mein Rat, "neue" alte Gehäuse besorgen. leider ...
Gruss
Myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


   

Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv
Das offizielle Ende des MF-Systems

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz