RE: Vertikales Wackeln im Sucher der Sony DSLR-A700

#1 von shunkan , 06.09.2009 22:42

am 7. Juli erwarb ich die o.g. Kamera. Diese habe ich dann im Juli und August in meinem Urlaub eingesetzt. Ich hatte als Objektive das Sony18-70er, ein 35-70er und ein 70-210er von Minolta sowie ein Sigma 14mm dabei.

Sowohl mit der 18-70er Optik, wie auch mit dem 14er und dem 35-70er gab es sehr häufig folgende Situationen: Entweder gab es nach der Motivwahl häufiger keine Fokussierung auf unendlich. Oder in vielen anderen Fällen wackelte das Sucherbild in relativ hoher Frequenz vertikal (hoch und runter). In beiden Fällen war ein Auslösen nicht möglich.

Auch Ein-Ausschalten oder das Ausschalten des Steady-Shots brachte nichts. Meistens waren es Motive bei denen ich die Kamera hoch (schräg) gehalten habe. Da dies relativ häufig geschah war ich sehr enttäuscht, dies ist wohl nachvollziehbar. Habe dann nur noch sehr selten fotografiert, bzw. mich auf eine Film-Kamera von Minolta verlassen.

Ich fotografiere seit ca. 40 Jahren. Auch digital habe ich mit der Konica-Minolta Dynax 7D, den Sony-Alphas 100 und 200 schon viele Erfahrungen gesammelt, so dass ich eine Fehlbedienung ausschließe. Gerade deshalb bin ich auch sehr enttäuscht, viele Motive gingen verloren.

Hat jemand anderes diese Erfahrungen auch gemacht? Habe den 700er Thread schon durch, aber nix gefunden. Seit gestern ist die Kamera von Geissler zurück. Die schrieben im Werkstattbericht, dass "...der beanstandeter Fehler nicht auftrat, und daher das Gerät geprüft zurück geschickt würde.

Kennt hier jemand dieses Fehlfunktion?

Mit freundlichem Gruß

Dirk Redemann


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Vertikales Wackeln im Sucher der Sony DSLR-A700

#2 von Gelöschtes Mitglied , 06.09.2009 23:11

Hi Dirk

Da ist an deiner A700 etwas nicht in Ordnung!
- Dieses Wackeln muss im Optischen Weg sein, sonst würdest du es nicht im Sucher sehen. Da kann man die SSS als Fehlerursache sofort ausschliessen. Einziges Bewegliches Teil im optischen Weg ist nur noch der Spiegel selber, das würde auch die Vertikale Bewegungen und auch die Schwierigkeiten beim Fokusieren erklären. Denn der Sensor für den Fokus ist hinter dem halbdurchlässigen Spiegel angeordnet. Wenn der Spiegel nicht in der Ausgangsposition ist, stimmt der optischen Weg für die Fokusierung nicht.

-> Hast du einmal den Spiegel gereinigt, oder der Kamera harte Stösse ausgesetzt?

-> Die Kamera muss sicher in die Service, bzw. der Fehler sollte im Service gefunden werden. Ist der Fehler nach einem Akku-Wechsel immer noch aufgetreten?

Gruss
Peter



RE: Vertikales Wackeln im Sucher der Sony DSLR-A700

#3 von matthiaspaul , 06.09.2009 23:16

ZITAT(shunkan @ 2009-09-06, 22:42) Sowohl mit der 18-70er Optik, wie auch mit dem 14er und dem 35-70er gab es sehr häufig folgende Situationen: Entweder gab es nach der Motivwahl häufiger keine Fokussierung auf unendlich. Oder in vielen anderen Fällen wackelte das Sucherbild in relativ hoher Frequenz vertikal (hoch und runter). In beiden Fällen war ein Auslösen nicht möglich.[/quote]
Das Sucherbild wackelt und die Kamera nicht? Das kann ja eigentlich nur vorkommen, wenn z.B. die Mattscheibe lose ist, der Spiegel sich bewegt oder im angesetzten Objektiv irgendwelche Linsen lose sind. Mit der Stabilisierung kann das nichts zu tun haben, denn die sieht man nicht im Sucher. Im Moment kann ich mir keinen rechten Reim auf Deine Beschreibung machen, kannst Du das vielleicht noch etwas ausführlicher schildern?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vertikales Wackeln im Sucher der Sony DSLR-A700

#4 von stevemark , 06.09.2009 23:34

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-09-06, 23:16) ...
Das Sucherbild wackelt und die Kamera nicht? Das kann ja eigentlich nur vorkommen, wenn z.B. die Mattscheibe lose ist, der Spiegel sich bewegt oder im angesetzten Objektiv irgendwelche Linsen lose sind. Mit der Stabilisierung kann das nichts zu tun haben, denn die sieht man nicht im Sucher. Im Moment kann ich mir keinen rechten Reim auf Deine Beschreibung machen, kannst Du das vielleicht noch etwas ausführlicher schildern?
...[/quote]

Im Prinzip könnte sich wohl auch das Prisma von der Befestigung gelöst haben und ein wenig wackeln?!? ... auf jeden Fall nicht normal und erst recht kein Grund, die A700 resigniert in die Ecke zu stellen . Die Kamera muss zur Reparatur; evtl. hat sie ja noch Grantie.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Vertikales Wackeln im Sucher der Sony DSLR-A700

#5 von Gelöschtes Mitglied , 06.09.2009 23:58

ZITAT(stevemark @ 2009-09-06, 23:34) Im Prinzip könnte sich wohl auch das Prisma von der Befestigung gelöst haben und ein wenig wackeln?!? ... auf jeden Fall nicht normal und erst recht kein Grund, die A700 resigniert in die Ecke zu stellen . Die Kamera muss zur Reparatur; evtl. hat sie ja noch Grantie.[/quote]
Wenn das Prisma oder Mattscheibe los wäre, würde der Autofokus normal funktionieren...



RE: Vertikales Wackeln im Sucher der Sony DSLR-A700

#6 von Giovanni , 07.09.2009 00:30

QUOTE (Peter Lehner @ 2009-09-06, 22:58) Wenn das Prisma oder Mattscheibe los wäre, würde der Autofokus normal funktionieren...[/quote]
Ja, ich finde auch, dass man da zuerst mal sehr genau den Spiegel samt Hilfsspiegel inspizieren sollte.

Erstaunlich, dass Geissler nichts gefunden hat.

Tritt denn der Fehler nach wie vor auf, nachdem die Kamera nun von dort zurück ist?

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Vertikales Wackeln im Sucher der Sony DSLR-A700

#7 von shunkan , 07.09.2009 09:27

QUOTE (Giovanni @ 2009-09-07, 0:30) QUOTE (Peter Lehner @ 2009-09-06, 22:58) Wenn das Prisma oder Mattscheibe los wäre, würde der Autofokus normal funktionieren...[/quote]
Ja, ich finde auch, dass man da zuerst mal sehr genau den Spiegel samt Hilfsspiegel inspizieren sollte.

Erstaunlich, dass Geissler nichts gefunden hat.

Tritt denn der Fehler nach wie vor auf, nachdem die Kamera nun von dort zurück ist?

Johannes
[/quote]


Bis lang nicht...


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Vertikales Wackeln im Sucher der Sony DSLR-A700

#8 von shunkan , 07.09.2009 09:33

QUOTE (Peter Lehner @ 2009-09-06, 23:11) ...
-> Hast du einmal den Spiegel gereinigt, oder der Kamera harte Stösse ausgesetzt?
...[/quote]


Hallo Peter

An der Kamera habe ich nichts gemacht.

Geissler sagt, sie finden keinen Fehler.

Ergänzend zu meiner Beschreibung vielleicht noch der Hinweis, dass es auch ein Geräusch gab während des Wackelns. Ich kann das schlecht beschreiben, es war kein mechanisches Klappern sondern irgendwieelektrisch bedingt.Daher dachte ich auch erst an den SSS...

Na ja ich hoffe es tritt nicht mehr auf...

Dirk


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz