RE: A700: US-Kamera mit deutscher Firmware flashen?

#1 von jr-bs , 23.08.2009 19:12

Hallo,

da ich in den USA lebe möchte ich mir hier die alpha 700 kaufen. Ich habe bereits gelesen, dass man neuere Softwversionen aufspielen kann. Jedoch hat sich mir nicht erschlossen, ob ich auf eine US Version auch eine europäische Softversion drüberflashen kann oder ob das verhindert wird. Kann mir da jemand mit einer Antwort weiterhelfen?

Gruss, Jörg


jr-bs  
jr-bs
Beiträge: 12
Registriert am: 21.01.2005


RE: A700: US-Kamera mit deutscher Firmware flashen?

#2 von fwiesenberg , 23.08.2009 21:05

ZITAT(jr-bs @ 2009-08-23, 19:12) Hallo,

da ich in den USA lebe möchte ich mir hier die alpha 700 kaufen. Ich habe bereits gelesen, dass man neuere Softwversionen aufspielen kann. Jedoch hat sich mir nicht erschlossen, ob ich auf eine US Version auch eine europäische Softversion drüberflashen kann oder ob das verhindert wird. Kann mir da jemand mit einer Antwort weiterhelfen?[/quote]

Ich kann Dir nicht sagen, ob das kameraseitig verhindert wird.
Aber ich würde es keinesfalls machen! Zum einen riskierst Du einen Totaldefekt der Kamera beim Flashen unpassender Software - und zum anderen dürfte die dann folgende Reparatur nicht unter die Garantie fallen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: A700: US-Kamera mit deutscher Firmware flashen?

#3 von dr-k ( gelöscht ) , 23.08.2009 22:10

Es gibt wohl keine landesspezifischen Firmwaren. Daher wird deine amerikanische A700 (wie meine) allerdings auch nie deutsch lernen, da die Sprache irgendwo im ROM ist. Ich habe aber sowieso meine europäische A900 irgendwann auf englisch umgestellt, weil dann das Menü weniger (für mich) "unschöne" Abkürzungen hat.
Nach dem Update bleibt die Funktionalität des Griffsensors jedenfalls erhalten (bei mir wurde die amerikanische A700 mit Firmware 1 geliefert und hat mittlerweile die aktuelle).

Konrad


dr-k

RE: A700: US-Kamera mit deutscher Firmware flashen?

#4 von matthiaspaul , 23.08.2009 22:12

Laut Michael sind die in den verschiedenen Ländern herunterladbaren Firmware-Images (mindestens seit der Version 3) bei der DSLR-A700 identisch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=219238

Bei der DSLR-A100 war das definitiv nicht der Fall, bei der DSLR-A900 gibt es meines Wissens auch nur ein gemeinsames Image für alle Länder.

Das Repertoire wählbarer Sprachen, die Standardsprache und ggfs. noch weitere länderspezifische Grundeinstellungen (Unterstützung für Griff-Sensor oder nicht) sind also nicht in der Firmware, sondern in der Kamera selbst abgelegt und lassen sich nicht durch Überbraten mit einer anderssprachigen Firmware ändern.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A700: US-Kamera mit deutscher Firmware flashen?

#5 von jr-bs , 23.08.2009 23:04

Hallo,

habt besten Dank für die schnelle und gute Info.

Gruss, Jörg


jr-bs  
jr-bs
Beiträge: 12
Registriert am: 21.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz