Ich habe die Kamera" /> Forum Übersicht - RE: Suche Dynax 9 - 2

RE: Suche Dynax 9

#16 von ingobohn , 11.04.2004 13:16

Da muss ich mal eine Lanze für die 9000er brechen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich habe die Kamera seit 15 Jahren und war auch immer mal am Überlegen, die 9xi zu kaufen (als es die Dynax 9 noch nicht gabe). Aber irgendwie hatte ich als einzigen echten Vorteil/Fortschritt zur 9000er nur den schnelleren AF gesehen. Schlussendlich hat mich das auch (weil es zu wenig Vorteile für zu viel Geld war) davon abgehalten, die Kamera zu kaufen.
Natürlich ist die 9000er im Vergleich zur Dynax 9 einige Generationen "hintendran". Aber man bekommt für wenig geld eine super robuste und zuverlässige Profikamera. Leider kam Minolta von der Schiene etwas ab.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche Dynax 9

#17 von andbaum , 11.04.2004 13:51

Zitat von ingobohn
Da muss ich mal eine Lanze für die 9000er brechen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich habe die Kamera seit 15 Jahren und war auch immer mal am Überlegen, die 9xi zu kaufen (als es die Dynax 9 noch nicht gabe). Aber irgendwie hatte ich als einzigen echten Vorteil/Fortschritt zur 9000er nur den schnelleren AF gesehen. Schlussendlich hat mich das auch (weil es zu wenig Vorteile für zu viel Geld war) davon abgehalten, die Kamera zu kaufen.
Natürlich ist die 9000er im Vergleich zur Dynax 9 einige Generationen "hintendran". Aber man bekommt für wenig geld eine super robuste und zuverlässige Profikamera. Leider kam Minolta von der Schiene etwas ab.


ja, die 9000 ist sicher nicht schlecht. auch als 2t gehäuse neben einer 9.
ich sehe die 9000 aber eher als ergänzung zu einer 9, nicht als eine alternative.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Suche Dynax 9

#18 von tbeitz ( gelöscht ) , 11.04.2004 14:37

Die AF-Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig. Ich bin von der X-500 auf die 7 umgestiegen, bin aber mit der 7 nicht zufrieden, weil das Magnesiumgehäuse sehr kratzanfällig ist. Wenn ich nur mit dem Fingernagel an das Gehäuse komme, ist schon ein Kratzer drin. Ich habe auch immer Angst das Display auf der Rückwand zu zerkratzen. Die 9000 hat da eher das Look & Feel der X-500.



tbeitz

RE: Suche Dynax 9

#19 von Juergen.M ( gelöscht ) , 12.04.2004 07:48

Hi,

ich habe seit 41/2 Jahren die Dynax 7 und schruppe echt auf ihr herum. Das Display hat dadurch zwar ein paar kleine Kratzer (ebenso wie der Body und der VC), aber man kann alles noch prima lesen und es wird dadurch nichts beeinträchtigt!

Also, absolut tauglich!

Jürgen



Juergen.M

RE: Suche Dynax 9

#20 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.04.2004 08:50

ZITATich habe seit 41/2 Jahren die Dynax 7[/quote]

nanana die gibts doch erst seit 31/2 Jahren zu kaufen ...
Oder hast Du einen besseren draht zu Minolta ... dann könntest Du mir mal die neue Dynax 7D zeigen, die in einem halben Jahr rauskommt ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

im Übrigen stimme ich zu, die gummiartige Beschichtung ist erstaunlich widerstandsfähig, kleine Kratzerchen lassen sich sogar "auspolieren".
Und mit dem Display hab ich auch noch keine Kratzerprobleme, das ist vermutlich echtes Glas.



toomuchpix

RE: Suche Dynax 9

#21 von andbaum , 12.04.2004 09:16

Zitat von tbeitz
das Magnesiumgehäuse sehr kratzanfällig ist


hat die 7 nicht ein kunststoffgehäuse?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Suche Dynax 9

#22 von mts , 12.04.2004 23:29

Zitat von tbeitz
...bin aber mit der 7 nicht zufrieden, weil das Magnesiumgehäuse sehr kratzanfällig ist. Wenn ich nur mit dem Fingernagel an das Gehäuse komme, ist schon ein Kratzer drin.


Hast du eine Vitrinen-Kamera, oder hast du die Dynax 7 zum Fotografieren?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Suche Dynax 9

#23 von DieterK ( gelöscht ) , 19.04.2004 00:09

Hallo,

soweit mir bekannt ist ist die dynax 7 nur teilweise Metall hauptsächlich halt Kunsstoff.

Ob dieser jetzt Kratzanfälliger ist wie die Lackierung einer Dynax 9 oder 9000 kann ich nicht nachvollziehen weil die Dynax 7 nicht zu meinem Sortiment gehöhrt.

Das grosse Display auf der Rückwand ist sicherlich gefährdet gegen Kratzer wenn man die Kamera offen am Gurt trägt und sie hin und her schwingt.

Dagegen hilft nur einen Displayschutz den man dann ab und zu wechselt.

Andererseits wird es auch recht schwierig werden eine völlig unverkratzte 9000 zu bekommen. Meine verkratzte bekommt jedenfalls niemand.



DieterK

RE: Suche Dynax 9

#24 von Krawallo ( gelöscht ) , 19.04.2004 15:30

Hi...
ZITATDas grosse Display auf der Rückwand ist sicherlich gefährdet gegen Kratzer wenn man die Kamera offen am Gurt trägt und sie hin und her schwingt.[/quote]

kann ich nur bestätigen, zumal das Teil nicht als Ersatzteil zu bekommen ist. Bei Beschädigung wird die ganze Rückwand getauscht. Stand 02.2004. Meine Scheibe hat immer noch nen Sprung, die an der D7 meine ich /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .
Die Kamera- Oberfläche ist wirklich super anfällig, wenn ich meine Kams locker geschultert habe finde ich immer Abriebspuren, besonders von den weißen Objektiven. Das ist schon nervig.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Suche Dynax 9

#25 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.04.2004 20:58

Vielleicht reibt ihr eure Kams nachts mit Antifaltencreme ein ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ich achte eigentlich auch auf den Zustand der Ausrüstung und hatte bis dato keine Probleme mit der Serien - 7.
Wenn der VC-7 montiert ist, ist das Display besser geschützt.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Suche Dynax 9

#26 von Mark , 19.04.2004 21:16

ZITATDie Kamera- Oberfläche ist wirklich super anfällig, wenn ich meine Kams locker geschultert habe finde ich immer Abriebspuren, besonders von den weißen Objektiven[/quote]

Da würde mich mal interessieren wie du Abrieb des Objektives an die Kamera bekommst wenn das Objektiv an der Kamera montiert ist. Außer dem Bajonett gibt es da doch keinen Berührungspunkt oder?
Von meinen weißen lässt sich übrigens nichts abrieben, auch mit Mühe geben nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Dynax 9

#27 von manfredm , 20.04.2004 09:49

Diese "Kratzer" sind ja wohl nur kosmetischer Natur. Ein Gebrauchsartikel darf ja wohl mit der Zeit auch Gebrauchsspuren zeigen. Meiner 9xi sieht man auch den 12 jährigen Gebrauch deutlich an, auch meiner 9, daß sie schon ein Jahr alt ist. Wo ist das Problem?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche Dynax 9

#28 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.04.2004 11:38

ZITATWo ist das Problem?[/quote]

Bei mir z. B. nirgends, denn meine Dynax 7 ist auch ein "Gebrauchsstück" und schaut schon ziemlich "mitgenommen" aus.

"Schönheitsfetischisten" haben da aber sicherlich ein Problem damit; keiner kann halt aus seiner Haut!

Jürgen



Juergen.M

RE: Suche Dynax 9

#29 von manfredm , 20.04.2004 12:57

Da gibt's wohl den Unterschied zwischen Fotografen und Foto-Sammlern.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche Dynax 9

#30 von klaga , 20.04.2004 12:57

Zitat von Krawallo
Hi...
ZITATDas grosse Display auf der Rückwand ist sicherlich gefährdet gegen Kratzer wenn man die Kamera offen am Gurt trägt und sie hin und her schwingt.



kann ich nur bestätigen, zumal das Teil nicht als Ersatzteil zu bekommen ist. Bei Beschädigung wird die ganze Rückwand getauscht. Stand 02.2004. Meine Scheibe hat immer noch nen Sprung, die an der D7 meine ich /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .
Die Kamera- Oberfläche ist wirklich super anfällig, wenn ich meine Kams locker geschultert habe finde ich immer Abriebspuren, besonders von den weißen Objektiven. Das ist schon nervig.

Gruß Ralf [/quote]
Hallo Ralf,
wie bekommst Du denn die Spuren an die Geräte?
Ich habe noch keine Abriebspuren an meinen Teilen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .
An den Objektiven Ok, durch evtl. auflegen (aber wenige Kratzer). /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Hast Du mehere Kams gleichzeitig geschultert?
Dann dürften die Kams auch schon mal an einander schlagen.
Das dürfte aber kein spezifisches Minoltaproblem sein.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz