RE: Rollei-Überblend-Projektoren

#1 von DiasVomSee ( gelöscht ) , 13.08.2009 20:59

Hallo zusammen,

da mein "alter" Rolleivision 35 Twin ein mechanisches Problem hat , bin ich am überlegen, ob ich mir ein entsprechendes Ersatzgerät anschaffe. Basierend auf den gemachten Erfahrungen, ist für mich dabei die Ausführung der Mechanik sehr wichtig: Deshalb ein paar Fragen dazu:

Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den TWIN-Serien und den MSC-Serien? Wenn ja, wie sehen diese aus und was ist die "robustere" Technik?

Gibt es im Bereich Antrieb Unterschiede zwischen den Serien MSC 3x0 und den MSC xx5 Modellen?

Viele Grüße vom Bodensee
Martin


DiasVomSee

RE: Rollei-Überblend-Projektoren

#2 von harubang , 13.08.2009 21:55

Hallo Martin,

schön, mal wieder etwas von einem Rollei Überblender zu lesen!

Die (schwarzen) Twins beruhen mechanisch allesamt auf dem Ur-Modell 3800 (das war das mit dem silbernen Gehäuse) und sind bekannt für ihre mechanischen Macken. Rollei hat damals erkannt, dass es nicht zielführend ist, die alte Mechanik weiter zu entwickeln und daher völlig neu konstruiert: Die MSC Baureihe war das Ergebnis.

Es kam hier ein innovatives Konzept mit elektronisch gesteuerter Seilzugmechanik zum Einsatz, das sich als betriebssicher und ziemlich störunanfällig erwies. Der Aufbau der allererstem MSC 300 Projektoren war übrigens schon nahezu der gleiche wie noch bei den letzten MSC 535 Modellen, letztere zeichnen sich durch 250 W Lampenleistung und ein Schaltnetzteil aus.

Verbesserungen gab es im Laufe der Jahre bei der Firmware, so war es z.B. bei den allerersten MSC 300 P nicht möglich, computergesteuerte Schauen mit mehr als 255 Dias am Stück wiederzugeben - da schaltete der Projektor einfach ab! Dieses Manko wurde so ab Firmware V 6.x behoben.

Ich selbst habe seit Mitte der 90er Jahre mehr als sieben MSCxxx besessen und immer mal wieder gegen die aktuellen Modelle getauscht. Derzeit verwende ich noch zwei MSC 535 und einen MSC 300 P, die mit Wings Platinum gesteuert werden.

Die Projektoren sind zuverlässige Arbeitspferde, die klaglos ihren Dienst verrichten. Achten sollte man allerdings auf die Qualität der Diamagazine: DIN 108 müssen sie entsprechen, Billigmagazine sind mal kürzer, mal länger, was zu Abweichungen bei den Transportschritten und damit zu Störungen führen kann. Daran sind die schlechten Magazine schuld, nicht der Projektor!

Auch mit ordentlichen Diarahmen sollte das Präzisionsgerät gefüttert werden, Papprähmchen sind sowieso pfui, mit guten Markenrahmen läuft alles wie am Schnürchen.

Mich haben die Projektoren noch bei keiner meiner vielen Präsentationen im Stich gelassen, und ich zeige Panoramen in Hardedge-Technik, die schon gewisse Anforderungen an die Genauigkeit des Bildstandes stellen!

Fazit: Sieh zu, an MSC 535 zu kommen, dann bist Du für Jahre alle Sorgen los!

Gruß

Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Rollei-Überblend-Projektoren

#3 von matthiaspaul , 13.08.2009 22:20

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(DiasVomSee @ 2009-08-13, 20:59) da mein "alter" Rolleivision 35 Twin ein mechanisches Problem hat , bin ich am überlegen, ob ich mir ein entsprechendes Ersatzgerät anschaffe.[/quote]
Keine schlechte Entscheidung, aber Projektoren von Rollei bzw. Franke & Heidecke, die die Projektoren in den letzten Jahren gebaut und gewartet haben, wirst Du leider nur noch als Restposten oder als Gebrauchtware bekommen, da Franke & Heidecke leider im März in die Insolvenz gegangen sind:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23132

ZITATGibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den TWIN-Serien und den MSC-Serien? Wenn ja, wie sehen diese aus und was ist die "robustere" Technik?[/quote]
Es gibt wesentliche Unterschiede zwischen den frühen Rollei Rolleivision 35 twin-Projektoren und den späteren Franke & Heidecke / Rollei Rolleivision twin MSC-Projektoren. Bei den nicht MSC-Projektoren läuft die Projektorsteuerung vollständig elektromechanisch gesteuert ab, bei den MSC-Projektoren sensorgestützt über mehrere mikroprozessorgesteuerte Direktantriebe für die einzelnen Komponenten (Magazinantrieb, Diabühnenantrieb und Autofokusantrieb). Dadurch wurden die von den alten Rollei-Projektoren so gefürchteten mechanischen Probleme beim Transport weitestgehend gelöst, allerdings kann es auch bei den MSC-Projektoren ab und zu mal (selten! zu einem Transportstau kommen. Meiner Erfahrung nach tritt das aber nicht häufiger auf, als bei anderen Stangenmagazin-Projektoren auch. Es soll aber auch von den verwendeten Rahmen abhängen.
ZITATGibt es im Bereich Antrieb Unterschiede zwischen den Serien MSC 3x0 und den MSC xx5 Modellen?[/quote]
Das kann ich Dir nicht beantworten, ich vermute aber, daß es hier im Laufe der Weiterentwicklung der Projektoren sicherlich noch die ein oder andere Verfeinerung gegeben hat.

Nur die Projektoren, bei denen nach der dreistelligen Nummer ein "P" folgt, sind programmierbar.

Etwas aus dem Rahmen fällt mit Sicherheit der MSC 535P, da er nicht 150W, sondern 250W Leistung pro Lampe besitzt. Wegen der höheren Leistung besitzt dieser Projektor ein Schaltnetzteil statt eines Trafos. Dadurch ist der Projektor sogar etwas leichter als die kleineren Modelle. Ich nehme an, daß die mechanische Auslegung dieses Projektors wegen der höheren Hitzentwicklung aufwendiger ist als bei den kleinen Modellen. Dafür kostet er auch ein paar hundert Euro mehr.

Aus eigener Erfahrung kann ich den Franke & Heidecke Rolleivision twin MSC 535P (38152) mit gepaart selektierten Rollei AV-Aponon 2,4/90mm HFT (36992) Projektionsobjektiven empfehlen. Möglicherweise hast Du die Objektive ja sogar schon von Deinem Rollei Rolleivision 35 twin Projektor übrig. Auch sehr interessant für stark gewellte oder ploppende Dias sind die abblendbaren Rollei Schneider Kreuznach AV-Xenotar 2,4-8/90mm HFT (62094) Objektive, die allerdings optisch nicht ganz an die AV-Apogone herankommen. Gerade bei letzteren Objektiven ist es allerdings wichtig, daß der Projektor Reserven in der Lichtleistung hat, mit den 150W-Modellen kommst Du hier vermutlich schnell an die Grenze, wo es zu dunkel wird.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Rolf war schneller! :-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f148t24473p247634n1.pdf f148t24473p247634n2.pdf f148t24473p247634n3.pdf f148t24473p247634n4.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rollei-Überblend-Projektoren

#4 von DiasVomSee ( gelöscht ) , 18.08.2009 23:13

Hallo Rolf,
Hallo Mathias,

Vielen Dank für eure Infos , das hat mir auf jeden Fall geholfen. Werde mir am WE mal nen gebrauchten 310er anschauen. (Die 535er sind ja so gut wie nicht zu bekommen)

Viele Grüße
Martin


DiasVomSee

RE: Rollei-Überblend-Projektoren

#5 von mlg , 19.08.2009 07:10

Hallo!
Schau mal bei audiophilfoto rein.

Gruss
mlg


mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz