RE: Minolta AF 2,8/200 Tele

#1 von Juergen.M ( gelöscht ) , 08.04.2004 12:33

Hi,

ich beabsichtige, mir ein 2,8/200 Tele (original MINOLTA) zuzulegen und brauche von Euch ein paar Tips:

- welche Varianten mit welchen Unterschieden gibt es
- welche sind aus welchen Gründen empfehlenswert oder auch eben nicht
- welche Konverterkombination (original MINOLTA) ist dazu sinnvoll
- welche Objektivvariante hat eine Stativgondel?
- sonstige Hinweise!

Daaaaaanke!

Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta AF 2,8/200 Tele

#2 von ingobohn , 08.04.2004 12:41

Soviel ich weiss, hat keine Variante des 200er einen Stativanschluss - meines hat zumindest keinen. Aber frage mich jetzt nicht bitte nach der genauen Version meines Objektivs... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta AF 2,8/200 Tele

#3 von Michi , 08.04.2004 12:55

Hallo,

die aktuelle Version erkennt man an der AF-Stop-Taste. Bei den ersten Version fehlt diese. Der Unterschied bei den beiden alten Versionen ist der Schutzfilter, der bei der 1. Version fehlt. Die 1. Version wurde nur kurz gebaut und gleich mit der 2. Version abgelöst. Die aktuelle Version wurde mit der 7000i eingeführt, später klebte Minolta den HS-Aufkleber drauf und der Buchstabe G wurde in die Bezeichnung dazugefügt. Den Goldring besitzen alle Versionen.


Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta AF 2,8/200 Tele

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 08.04.2004 13:05

Hallo Michi,

ZITATDer Unterschied bei den beiden alten Versionen ist der Schutzfilter, der bei der 1. Version fehlt.[/quote]

Welches Schutzfilter? Gibt's da wohl ein Klarglasfilter vor der Linse?

Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta AF 2,8/200 Tele

#5 von RainerT , 08.04.2004 13:10

Hallo Jürgen,

ich mache gerade Recherche zum 2,8/300 und habe darbei auch fast alles über das 2,8/200 herausbekommen.

1. Es gibt ein 2,8/200 APO (Ab 1985/86)
2. eine 2,8/200 APO HS (Ab 1988/89)
3. und ein 2,8/200 APO H (HS) (Ab 1994/95)

Keines der Objektive hat eine Stativgondel.
Die erste Version hat keine Fokusierstoptaste. In der HS Version wurde ein kürzerer Schneckengang und ein anderer Chip eingebaut. Die AF-Geschwindugkeit steigt je nach Kamera um 50%. In der G Version wurde ein optisches Element geändert. Die Auswirkung hiervon kenne ich nicht.

Konverter gibt es insgesamt 6 Stück.
1. 1,4x APO (1985)
2. 2,0x APO (1985)
3. 1,4x APO II (1988)
4. 2,0x APO II (1988)
5. 1,4x APO D (2003)
6. 2,0x APO D (2003)
funktionieren tun alle an dem 2,8/200

Die Objektive 2. und 3. haben mit den Konvertern 1 und 2 eine höhere AF-Geschwindigkeit als mit den anderen Konvertern! Das hat mit der Getriebeuntersetzung in den Konvertern 3-6 zu tun (Danke an manfred!. Zwischen den Konvertern 1 und 3 sowie 2 und 4 gibt es in der Optik keinen Unterschied. Erste Objektivversion mit neuen Konverter ist ein Schritt in die AF-Geschwindigkeitssteinzeit.

Mit einer modernen Minolta (si oder neueste Dynax Serie) ist die Kombination Objektiv 2 oder 3 mit Konverter 1 und 2 die schnellste und sicherste Variante für den AF. Optisch ist das G mit Sicherheit die beste Wahl.

Sonstige Hinweise: GEILES OBJEKTIV. In jeder Variante.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta AF 2,8/200 Tele

#6 von !!wolf!! , 08.04.2004 13:45

Da die Unterschiede bei den Gebrauchtpreisen zwischen den Versionen nicht so groß sind, kann ich nur empfehlen eines aus der neusten Serie zu kaufen.

Die Bildschärfe und -Brillianz ist wirklich super, das Gewicht noch angenehm (insbesondere im Vergleich zu 70-200er Zooms) und der AF ist wirklich "Highspeed".

Ja, der Schutzfilter ist ein Klarglasfilter.

Ich wünsche schon mal viel Spaß!

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta AF 2,8/200 Tele

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 08.04.2004 13:54

Hi,

allen, aber vor allem Cat_on_leaf einen herzlichen Dank für die Info's!

Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta AF 2,8/200 Tele

#8 von RainerT , 08.04.2004 14:15

Bitte!

Auf dem Schutzfilter steht als Bezeichnung CLR (für clear) drauf.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta AF 2,8/200 Tele

#9 von *mb* , 08.04.2004 15:16

Zitat von Michi
Hallo,

die aktuelle Version erkennt man an der AF-Stop-Taste. Bei den ersten Version fehlt diese. Der Unterschied bei den beiden alten Versionen ist der Schutzfilter, der bei der 1. Version fehlt. Die 1. Version wurde nur kurz gebaut und gleich mit der 2. Version abgelöst. Die aktuelle Version wurde mit der 7000i eingeführt, später klebte Minolta den HS-Aufkleber drauf und der Buchstabe G wurde in die Bezeichnung dazugefügt. Den Goldring besitzen alle Versionen.


Gruß
Michi


Auch Objektive der 1. Version hatten ein Klarglas-Filter "CLR" im Lieferumfang.
Zumindest mein Mitte 1988 n. Chr. käuflich erworbenes AF 2,8/200 APO erfreut sich an einem solchen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta AF 2,8/200 Tele

#10 von Michi , 08.04.2004 20:15

Hallo,

die allererste Version wurde vielleicht ein halbes Jahr gebaut und die Produktion wurde auf die Version mit dem Schutzfilter umgestellt. Das aktuelle HS G-Modell ist das gleiche wie das mit der 7000i 1988 eingeführte Modell. Minolta änderte bei den Top-Objektiven mitte der 90ger Jarhe nur die Bezeichnung. Ich habe z. b. die alte Version des 1,4/35, die 1985 auf dem Markt kam und bei neueren Prospekten hieß das Objektiv auf einmal 1,4/35 G.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta AF 2,8/200 Tele

#11 von RainerT , 08.04.2004 20:19

Hallo Michi,

laut Minolta Homepage USA wurden die Objektive 1988 auf HS umgebaut. Das heißt, sie wurden 2,5 Jahre lang so gebaut.

Gruß
Cat_on_leaf

PS: Das deckt sich auch mit der Aussage, die ich von Minolta Deutschland bekommen habe.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz