RE: Tubusspiel beim Minolta AF Apo Tele 2,8/200 G HS?

#1 von D7Knipser , 17.08.2010 17:12

Bei meinem Minolta 2,8/200 G HS APO ist mir aufgefallen, dass der Teil, der in dem unteren Metalltubus drinsteckt, dort ziemlich locker hin und her wackelt (womit ich nicht etwas Spiel am Fokus oder so meine).

Ob das schon immer so war kann ich nicht mal mit Gewissheit sagen. Ist jemand anders das bei seinem Objektiv (insb. natürlich hier bei dem 200er) auch schon mal aufgefallen bzw. hat jemand Ahnung, ob das normal ist?

Das Objektiv funktioniert aber dennoch ohne Tadel...ein Glück.

Evtl. lässt sich da ja auch selbst Hand anlegen, z.B. Bajonett an den kleinen 4 Schrauben abschrauben - und dann irgend etwas nachziehen??

Danke vielmals schon mal.

Jörg


D7Knipser  
D7Knipser
Beiträge: 8
Registriert am: 07.01.2007


RE: Tubusspiel beim Minolta AF Apo Tele 2,8/200 G HS?

#2 von harubang , 17.08.2010 21:36

ZITAT(D7Knipser @ 2010-08-17, 16:12) Bei meinem Minolta 2,8/200 G HS APO ist mir aufgefallen, dass der Teil, der in dem unteren Metalltubus drinsteckt, dort ziemlich locker hin und her wackelt[/quote]

Könntest Du das "Teil" mal präzisieren?
Meinst Du die Abdeckung für den MF-Ring?
Falls ja, der Renkverschluß sitzt nicht besonders stramm, wackelt auch bei mir seit Jahrzehnten - ist aber belanglos!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Tubusspiel beim Minolta AF Apo Tele 2,8/200 G HS?

#3 von D7Knipser , 17.08.2010 22:20

ZITAT(harubang @ 2010-08-17, 20:36) ZITAT(D7Knipser @ 2010-08-17, 16:12) Bei meinem Minolta 2,8/200 G HS APO ist mir aufgefallen, dass der Teil, der in dem unteren Metalltubus drinsteckt, dort ziemlich locker hin und her wackelt[/quote]

Könntest Du das "Teil" mal präzisieren?
Meinst Du die Abdeckung für den MF-Ring?
Falls ja, der Renkverschluß sitzt nicht besonders stramm, wackelt auch bei mir seit Jahrzehnten - ist aber belanglos!

Gruß
Rolf
[/quote]

Nein, ich meine den gesamten, die Linsen etc. beinhaltenden oberen Korpus; der steckt doch im Prinzip in einem unteren Teil, wo auch die Entfernungsskala ist. Dieser schwere Teil wackelt quasi im unteren Metallgehäuse, so dass man sieht, wie die Entfernungsskala hinter dem Sichtfenster mitwackelt.
Gruß,
Jörg


D7Knipser  
D7Knipser
Beiträge: 8
Registriert am: 07.01.2007


RE: Tubusspiel beim Minolta AF Apo Tele 2,8/200 G HS?

#4 von aidualk , 17.08.2010 22:26

Aah, ich hab jetzt verstanden.

Und habe meines daraufhin eben gerade untersucht: 0,0 Spiel
mehr kann ich dir leider nicht sagen, da ich dieses Teil noch nie auseinander hatte und von daher nicht weiss, wie es montiert ist.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Tubusspiel beim Minolta AF Apo Tele 2,8/200 G HS?

#5 von matthiaspaul , 18.08.2010 01:22

Da scheint was nicht zu stimmen, auch mein Exemplar hat kein Spiel.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tubusspiel beim Minolta AF Apo Tele 2,8/200 G HS?

#6 von Reisefoto , 18.08.2010 14:33

Zur Vollständigkeit für die kommenden Generationen: Auch wenn ich mein 2,8/200 APO HS G in die Hand nehme und schüttele, klappert nichts. Nur in der Nähe des Bajonetts höre ich ein leichtes Klickern, was von einer Kugel oder einer kleinen Feder kommen könnte. Den MF-Ring kann ich in Richtung der Längsachse des Objektivs einen Millimeterbruchteil vor und zurück bewegen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tubusspiel beim Minolta AF Apo Tele 2,8/200 G HS?

#7 von jrunge , 06.01.2011 00:57

Ich habe diesen Thread eben erst gelesen, antworte aber trotzdem mal. Vielleicht hilft es ja noch.
An meinem 2,8/200 G HS APO hatte ich 2007 genau den von Jörg beschriebenen Fehler, die Reparatur (lose Schrauben im Objektiv) kostete bei Runtime in Bremen ca. 90 Euro.
Mehr Informationen dazu im Sonyuserforum.


Viele Grüße
Jürgen


jrunge  
jrunge
Beiträge: 33
Registriert am: 03.05.2005


RE: Tubusspiel beim Minolta AF Apo Tele 2,8/200 G HS?

#8 von Michi , 06.01.2011 02:11

Nach einem Sturz waren bei meinem Minolta Apo 2,8/200 G HS auch mehrere Schrauben lose und lagen im Tubus. Ich habe die defekten Schrauben selbst ausgetauscht. Innerhalb einer Stunde war das 200er wieder in Höchstform. Die neuen Schrauben waren aus einem defekten Objektiv.

Noch was zur Geli des 200er: Nach dem Sturz war die Geli verbeult, da das Objektiv auf der Geli aufkam. Mit einer Armaturenzange habe ich die Geli wieder einigermaßen in Form gebracht. Seitdem rutscht die Geli auch nicht mehr nach vorne. Das hat vorallem bei der Verwendung von Polfiltern Vorteile.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Tubusspiel beim Minolta AF Apo Tele 2,8/200 G HS?

#9 von thomasG , 06.01.2011 11:23

ZITAT(D7Knipser @ 2010-08-17, 16:12) Bei meinem Minolta 2,8/200 G HS APO ist mir aufgefallen, dass der Teil, der in dem unteren Metalltubus drinsteckt, dort ziemlich locker hin und her wackelt (womit ich nicht etwas Spiel am Fokus oder so meine).

Ob das schon immer so war kann ich nicht mal mit Gewissheit sagen. Ist jemand anders das bei seinem Objektiv (insb. natürlich hier bei dem 200er) auch schon mal aufgefallen bzw. hat jemand Ahnung, ob das normal ist?

Das Objektiv funktioniert aber dennoch ohne Tadel...ein Glück.

Evtl. lässt sich da ja auch selbst Hand anlegen, z.B. Bajonett an den kleinen 4 Schrauben abschrauben - und dann irgend etwas nachziehen??

Danke vielmals schon mal.

Jörg[/quote]

du meinst sicherlich den den dickeren vorderen Teil mit Gegenlichtblende drauf.Der hatte sich bei meinem 2,8 300 auch mal gelockert.Der ist ganz einfach mit einem Schraubgewinde(Rechts drehendes Gewinde) an hinterem Teil befestigt.so das man das von Hand nachziehen kann.Also nimm das Ding zwischen die Beine und ziehe es mit beiden Händen kräftig nach.Hände sollten fettfrei sein,oder man nehme ein rutschfestes Tuch.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz