RE: Fotografieren im Space Shuttle

#1 von stevemark , 20.07.2009 20:02

Auf der aktuellen Space Shuttle Mission STS 127 wird offenbarmit einer Nikon D2Xs fotografiert - jedenfalls lässt das der "Spickzettel" vermuten, der auf Augenhöhe der Mission-Spezialistin Julie Payette zu sehen bzw. zu lesen ist. Die kurze Bedienungsanleitung ist auf das Wesentliche beschränkt :

ET PHOTO D2Xs

LENS SETTINGS
* APERTURE - MIN LOCKED
* LENS FOCUS MODE - A


CAMR SETTINGS

PWR - ON
TOP LCD
*BATT
*EXP MODE M
* SS 1000
* F/STOP 8

DIOPTER - ADJUST
FRAME RATE - S
BODY FOCUS MODE - S

REAR LCD
* ISO 100
* QUAL RAW

CRITICAL FOCUS REQD EACH FRAME

Interessant, dass eine fixe, manuelle Belichtung (! gewählt wird. So ganz kann ich mir das nicht erklären ...

Gr Steve


EDIT: die aktuellen Überflüge der ISS und des Shuttles lassen sich bei Heavens-Above für jeden gewünschten Ort berechnen. Das Spektakel ist sehenswert, besonders, wenn die Helligkeit auf -3 oder gar gegen -4 ansteigt: ein völlig lautloses, sehr helles Licht kommt langsam angeschwebt und gleitet innert 3-6 min über den Betrachter hinweg ... noch interessanter wird's kurz nach dem Abkoppeln des Shuttle; man sieht dann für einige Zeit den Shuttle hinter der ISS herfliegen


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fotografieren im Space Shuttle

#2 von derScheuch , 20.07.2009 20:40

ZITAT(stevemark @ 2009-07-20, 19:02) CAMR SETTINGS
PWR - ON[/quote]
Sehr wichtig
ZITAT(stevemark @ 2009-07-20, 19:02) Interessant, dass eine fixe, manuelle Belichtung (! gewählt wird. So ganz kann ich mir das nicht erklären ...[/quote]
Vielleicht sind die Lichtverhältnisse im Space Shuttle so homogen, dass das "sicherer" ist.

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fotografieren im Space Shuttle

#3 von stevemark , 20.07.2009 20:54

ZITAT(derScheuch @ 2009-07-20, 19:40) ZITAT(stevemark @ 2009-07-20, 19:02) CAMR SETTINGS
PWR - ON[/quote]
Sehr wichtig
[/quote]
Genau das hab ich auch gedacht

ZITAT(derScheuch @ 2009-07-20, 19:40) ZITAT(stevemark @ 2009-07-20, 19:02) Interessant, dass eine fixe, manuelle Belichtung (! gewählt wird. So ganz kann ich mir das nicht erklären ...[/quote]
Vielleicht sind die Lichtverhältnisse im Space Shuttle so homogen, dass das "sicherer" ist.

Ciao Oli
[/quote]
Definitiv nicht. Das Licht ist sehr grell, mit grossen Kontrasten. Und 1/1000, f8 und ISO 100 deutet schon eher auf Aussenaufnahmen. Vielleicht ging es um die Dokumentation der Schäden am Hitzeschild? Da wäre natürlich eine genau definierte Belichtung für die Auswertung sicherlich von Vorteil...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fotografieren im Space Shuttle

#4 von thomasD , 20.07.2009 21:18

Glaubt ihr wirklich, dass für Aussenaufnahmen eine Standardkamera verwendet wird? Ich hatte spontan an Aufnahmen der Erde gedacht. Das passt auch zur Position des Zettels am Fenster und würde die Standardeinstellungen erklären.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fotografieren im Space Shuttle

#5 von Dimage-Kalle , 20.07.2009 21:21

HuHu,

folgendes fällt mir dazu ein:

Klick: Funkkontakt mit der ISS

Klick: ISS


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fotografieren im Space Shuttle

#6 von Giovanni , 20.07.2009 21:53

QUOTE (stevemark @ 2009-07-20, 20:02) Auf der aktuellen Space Shuttle Mission STS 127 wird offenbarmit einer Nikon D2Xs fotografiert - jedenfalls lässt das der "Spickzettel" vermuten, der auf Augenhöhe der Mission-Spezialistin Julie Payette zu sehen bzw. zu lesen ist.[/quote]
Kurz nach dem Andockmanöver der Endeavour war die Kamera bei NASA TV zu sehen. Diese hat offenbar ihren Platz an der Decke, samt Aufsteckblitz. Ein Astronaut hat sie in die Hand genommen, ein paar Bilder gemacht und sie wieder an ihren Platz an der Decke abgelegt - sah so aus, als würde sie lose dort schweben; der Blitz lag an der Decke an. Aber das kann irgendwie schlecht sein. Es muss sich wohl um eine Art Halterung handeln, wo das Gerät mit dem Blitz anliegt oder befestigt wird - magnetisch vielleicht? Kann mir schlecht vorstellen, dass die das Gerät einfach an der Decke "ablegen" ohne jede Fixierung, auch wenn die Aufnahmen den Eindruck erweckten.

Auf dem Videobild war das Kameramodell nicht klar erkennbar (war im Bild höchstens 50 Pixel hoch mit Blitz). Auf jeden Fall hatte sie einen Handgriff mit markanter Form und das Display erschien mir etwas kleiner als 3". Ich rätselte, ob der Handgriff abnehmbar ist, weil ein horizontales "Etwas" unter dem Display zu sehen war, aber das könnte das sekundäre Display der D2xs gewesen sein. Eine D2xs könnte also sehr gut hinkommen.

Johannes

Ergänzung: Das Rätsel löst sich ... auf dem Bild befinden sich an der Decke lauter Velcro-Tapes. Die Kamera wird also mit einem Klettband an die Decke gehängt, das sich oben am Blitzgerät befindet. Ihr Platz dürfte direkt bei dieser Kurzanleitung sein. Und das Foto der Astronautin wurde mit der D2xs aufgenommen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz