RE: Hausmarken Filme

#16 von Gelöschtes Mitglied , 07.04.2004 20:15

Zitat von railbeam
ZITATAus deiner Liste ist nicht ersichtlich, wer der Hersteller der einzelne Hausmarke ist.



Hallo Peter

Fussnoten beachten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Marco [/quote]
Sorry Marco /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, habe nichts gesagt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />




RE: Hausmarken Filme

#17 von railbeam , 07.04.2004 20:20

Alles klar.

Die Liste von CoFo ist auf jeden Fall aktueller.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Hausmarken Filme

#18 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 07.04.2004 21:21

Hallöchen!


Also laut Erfahrungen von echt Fotoprofis, gibt es nur 4 Filmhersteller. Kodak, Fuji, Agfa und Ferrania.

In den Billig-filmen stecken keine "echten" Originalfilme der Hersteller. Meistens mit einer Minimierung der Qualität, denn die Hersteller wollen auch ihre eigenen Filme verkaufen damit auch der ganze Gewinn in deren Tasche geht –irgendwie logisch-. Vergleiche kann man selber keine Aufstellen da von Labor und Auftrag die Unterschiede drastisch sein können. Höchstens nur wenn man selber entwickelt, auch da können Abweichungen auftreten. Und selbst die hohen Preisunterschiede, irgendwie auch klar.

Was mich allerdings etwas durcheinander bringt ist, Polaroid und Konica. Bei Tests ähneln diese den Fuji Filmen (Körnung, Farben etc-siehe Stiftung Warentest-). Diese werden angeblich von Fuji in Holland gefertigt. Allerdings lese ich desöften dass diese von Agfa hergestellt werden. Aber es gibt weder Merkmale von Fuji noch Agfa.

Was mich in den Listen stuzig macht, ist dass der Voigtländerfilm von Agfa hergestellt werden soll. Und der 400 er Film schon desöfteren mit gut abgeschnitten hat, wegen Körnung, Farben. Dieses sind eindeutige Merkmale von Fuji (da Agfa sehr intensive Farben hat und die Körnung auch nicht so super ist). Und in der anderen Liste steht wieder Fuji... also auch sehr komisch.

Demnach glaube ich getrost meinen Fotospezialisten und laut meinen jetzigen Erfahrungen hat er Recht.

Ausserdem heisst es auch manchmal, vermutlich von... Warum denn vermutlich?

Das Beste ist, jeder probiert für seinen Geschmack paar Filme aus und nimmt diese fürs Allgemeine. Für wichtige Sachen, sollte man seinen Favoriten kaufen.

Viele Grüße

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Hausmarken Filme

#19 von andy_s , 07.04.2004 21:32

Zitat von schnuffy20h
Hallöchen!


Also laut Erfahrungen von echt Fotoprofis, gibt es nur 4 Filmhersteller. Kodak, Fuji, Agfa und Ferrania.

In den Billig-filmen stecken keine "echten" Originalfilme der Hersteller. Meistens mit einer Minimierung der Qualität, denn die Hersteller wollen auch ihre eigenen Filme verkaufen damit auch der ganze Gewinn in deren Tasche geht –irgendwie logisch-. Vergleiche kann man selber keine Aufstellen da von Labor und Auftrag die Unterschiede drastisch sein können. Höchstens nur wenn man selber entwickelt, auch da können Abweichungen auftreten. Und selbst die hohen Preisunterschiede, irgendwie auch klar.

Was mich allerdings etwas durcheinander bringt ist, Polaroid und Konica. Bei Tests ähneln diese den Fuji Filmen (Körnung, Farben etc-siehe Stiftung Warentest-). Diese werden angeblich von Fuji in Holland gefertigt. Allerdings lese ich desöften dass diese von Agfa hergestellt werden. Aber es gibt weder Merkmale von Fuji noch Agfa.

Was mich in den Listen stuzig macht, ist dass der Voigtländerfilm von Agfa hergestellt werden soll. Und der 400 er Film schon desöfteren mit gut abgeschnitten hat, wegen Körnung, Farben. Dieses sind eindeutige Merkmale von Fuji (da Agfa sehr intensive Farben hat und die Körnung auch nicht so super ist). Und in der anderen Liste steht wieder Fuji... also auch sehr komisch.

Demnach glaube ich getrost meinen Fotospezialisten und laut meinen jetzigen Erfahrungen hat er Recht.

Ausserdem heisst es auch manchmal, vermutlich von... Warum denn vermutlich?

Das Beste ist, jeder probiert für seinen Geschmack paar Filme aus und nimmt diese fürs Allgemeine. Für wichtige Sachen, sollte man seinen Favoriten kaufen.

Viele Grüße

Schnuffy


Hi,
ich könnte mir vorstellen daß " Hausmarken " Filme aus Überproduktionen sind und daher von verschiedenen Herstellern stammen.
Könnte dann auch eine Erklärung für die "vermeintlichen" Zuordnungen sein.
Ich für meinen Teil bleib bei den Marken, da weiß man was man hat.

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Hausmarken Filme

#20 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 07.04.2004 21:40

Also nachdem ich die Provias und Velvias in den Händen hatte, ist mir kein Sensia mehr in die Kamera gekommen. Traurig wegen des Preises aber andererseits ist der Qualitätsunterschied doch deutlich zu sehen! Auf Experimente mit Billigfilmen lasse ich mich gar nicht erst ein. Ich will nicht später meine Dias durchkucken und mir denken: Ach, hätte ich da doch bloß nicht gespart!



Kwashiorkor

RE: Hausmarken Filme

#21 von HorstE , 07.04.2004 21:43

ZITATDas Beste ist, jeder probiert für seinen Geschmack paar Filme aus und nimmt diese fürs Allgemeine.[/quote]

Im Prinzip ist es so ... Aber - wenn ich den Hausmarkenfilm meines Vertrauens in vier Wochen wieder kaufe, steckt da u. U. ein ganz anderer Film drin! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Hausmarken Filme

#22 von Gelöschtes Mitglied , 07.04.2004 22:08

Zitat von schnuffy20h
Also laut Erfahrungen von echt Fotoprofis, gibt es nur 4 Filmhersteller. Kodak, Fuji, Agfa und Ferrania.

Was mich allerdings etwas durcheinander bringt ist, Polaroid und Konica. Bei Tests ähneln diese den Fuji Filmen (Körnung, Farben etc-siehe Stiftung Warentest-). Diese werden angeblich von Fuji in Holland gefertigt. Allerdings lese ich desöften dass diese von Agfa hergestellt werden. Aber es gibt weder Merkmale von Fuji noch Agfa.


Ein weiss ich jedenfalls, die Konica-Filme werden von Konica-Minolta hergestellt und ist Eigentständig. Die letzte Zeit habe ich Promotion-Set von Konica gekauft. Es sind 5 Farbfilme 100, 200, 400, 800 und 1600 ISO

Bei den MChrome - Reihe (Migros-Diafilme) haben eine Zeitlang einen Agfa drin gehabt. Heute ist der Fujichrome drin, aber welcher sie hier verwenden, weiss ich nicht.

Auf der Welt gibt als nicht nur 4 Filmhersteller!

Gruss
Peter




RE: Hausmarken Filme

#23 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 07.04.2004 22:33

Hi Peter,

1. ist es die Aussage eine wirklichen! Profi Fotografen, der sich gut aus kennt. Frage demnächst auch mal, eine gerade werdene Fotolaborantin -Ausbildung 3. Lj)...

und 2. bestätigt sich die Aussage, durch die bekannten Listen... Somit stellt wohl AGFA oder Fuji die Konica Filme wohl im Auftrage oder so her? Stimmt, Konica-Minolta ist ja eigenständig (Bei Lidl und ALdi -ebenfalls eigenständige Unternehmen-werden die Produkte ja auch von namhaften Herstellern hergestellt, trotzdem sind diese in den Eigenschaften sehr unterschiedlich)...

Gruss

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Hausmarken Filme

#24 von Gelöschtes Mitglied , 07.04.2004 23:32

Zitat von schnuffy20h
Hi Peter,

1. ist es die Aussage eine wirklichen! Profi Fotografen, der sich gut aus kennt. Frage demnächst auch mal, eine gerade werdene Fotolaborantin -Ausbildung 3. Lj)...

und 2. bestätigt sich die Aussage, durch die bekannten Listen... Somit stellt wohl AGFA oder Fuji die Konica Filme wohl im Auftrage oder so her? Stimmt, Konica-Minolta ist ja eigenständig (Bei Lidl und ALdi -ebenfalls eigenständige Unternehmen-werden die Produkte ja auch von namhaften Herstellern hergestellt, trotzdem sind diese in den Eigenschaften sehr unterschiedlich)...

Gruss

Schnuffy


Hallo Schnuffy

Überzeuge dich selber! Auch ein Profi kann mal sich Irren!
Konica Filme


In den verlinkten Listen wird die Konica-Filme immer als eigenständige Firma aufgeführt.

Gruss
Peter




RE: Hausmarken Filme

#25 von susannavoges , 06.10.2005 18:46

Hallo Leute,
ein kleiner Versuch, diesen alten Thread aufzuwärmen: Es scheint in letzter Zeit einen Trend zu geben, dass die Hausmarken neben den Standard-Negativfilmen sog. Premiumfilme rausbringen. Gesehen z.B. bei der Drogerie Kloppenburg, ist aber kein Einzelfall. Liegen da Erfahrungen vor, taugen die was?
LG, Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Hausmarken Filme

#26 von Andreas+ ( gelöscht ) , 06.10.2005 22:03

Ich habe vor einigen Monaten eine Aufstellung hierzu gelesen; wenn ich mich recht erinnere war es wie folgend:

Fast alle Hausmarken-Diafilme sind von Agfa; bei den Negativfilmen von Polaroid steht das sogar auf der Packung.
Alfo (von Ringfoto) ist von Fuji, der Revuechrome 400 sei von Imation (früher Ferrania, noch früher 3 M) und der Original Wolfen (OrWo; nach der Wende) war wohl auch von Imation und wurde in Wolfen konfektioniert.



Andreas+

RE: Hausmarken Filme

#27 von susannavoges , 06.10.2005 22:49

Hm, habe gerade im Forum gestöbert. Werde mal den Superia versuchen. Dass einige Billigfilme (VR200, Retina) explizit nicht für SLRs geeignet sein sollen, ist schon krass. Also Kodak ist Kodak gilt wohl nicht...
Meine Frage bezog sich speziell auf die neuerdings angebotenen anscheinend höherwertigen Filme der Hausmarken (zusätze wie Premium, High Resolution und dergleichen).
Na ja, wie dem auch sei, habe gerade einen Fuji Reala durchgezogen und war wieder recht angetan...



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Hausmarken Filme

#28 von JTH ( gelöscht ) , 07.10.2005 08:04

Den VR200 nehme ich, wenn ich (wie z.B. Nebelbilder) etwas mehr Korn möchte. Die Retinas hab ich mal getestet, war aber von der Farbwidergabe nicht so angetan. Ich nehme eigentlich nur noch den Kodak Portra. Ist zwar etwas teurer aber das lohnt sich.

Und Kodak istgleich Kodak kannst Du nur auf den Markennamen beziehen.

Minolta ist auch nicht gleich Minolta (Vergleich mal eine SPxi mit einer D9 oder Dynax 7D)



JTH

RE: Hausmarken Filme

#29 von MikeB ( gelöscht ) , 07.10.2005 08:20

Mein posting ist zwar unnötig, aber da niemand darauf antwortet.
Ich kenne diese Hausmarken Filme nicht, habe früher oft Alfo verwendet und war auch zufrieden, aber was da im Moment so läuft und was es gibt entzieht sich meiner Kenntiss.



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz