RE: Sigma HSM-Unterstützung der Sony Alpha DSLR-A700?

#1 von werja47 , 03.05.2009 13:04

Wenn die Kamera kein HSM unterstützt, funktioniert der AF nicht. ardon:

Ich weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde. Aber unterstützt die A700 HSM an Sigma-Objektiven? Ich finde keinen Hinweis in den Sony-Beschreibungen darüber, oder ich bin zu blöd.

z.B.: 150-500mm
F5-6.3 DG OS APO HSM

Kann mich jemand Aufklären?


werja47  
werja47
Beiträge: 21
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sigma HSM-Unterstützung der Sony Alpha DSLR-A700?

#2 von matthiaspaul , 03.05.2009 13:36

ZITAT(werja @ 2009-05-03, 13:04) Wenn die Kamera kein HSM unterstützt, funktioniert der AF nicht. ardon:

Ich weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde. Aber unterstützt die A700 HSM an Sigma-Objektiven? Ich finde keinen Hinweis in den Sony-Beschreibungen darüber, oder ich bin zu blöd. [/quote]
Die Antriebstechnik über Ultraschallringmotoren im Objektiv heißt bei Minolta, Konica Minolta und Sony SSM (supersonic wave motor). Bei Sigma heißt ein funktional ähnliches Antriebsprinzip HSM (hypersonic motor). Wie der Antrieb letztlich funktioniert, ist nicht wichtig, solange an der Objektivschnittstelle nur die gleichen Kommandos verwendet werden. Es obliegt Sigma, hier bei Objektiven mit A-Bajonett das SSM-Protokoll nachzubauen, nicht umgekehrt.

Sigma lizenziert allerdings das Protokoll nicht von den jeweiligen Herstellern, sondern baut es durch reverse engineering nach. Leider gab es dabei in der Vergangenheit immer mal wieder Fehler, weshalb viele ältere Sigma-Objektive nicht oder nur nach kostenpflichtigem Chip-Upgrade (falls verfügbar) mit neueren Gehäusen klarkommen. Die Probleme sind für aktuelle Objektive mit Stangen-AF inzwischen wohl ausgeräumt, aber SSM bzw. HSM ist jetzt erstmal wieder komplettes Neuland für Sigma.

Die ersten Inkompatibilitäten bzgl. Sigmas HSM-Implementierung haben wir ja schon an der Dynax 9 erlebt, diese scheinen aber inzwischen gelöst zu sein.

Ich nehme stark an, daß die aktuellen Sigma-HSM-Objektive problemlos mit der DSLR-A700 klarkommen werden, aber niemand wird Dir garantieren können, daß sie auch mit zukünftigen Objektiven einwandfrei funktionieren werden.
ZITATz.B.: 150-500mm
F5-6.3 DG OS APO HSM[/quote]
Bezüglich dieses Objektivs mit HSM-Antrieb in der Version für das A-Bajonett siehe hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=235674

Aber Vorsicht: Dieses Objektiv besitzt in der Variante für das A-Bajonett keinen im Objektiv eingebauten Bildstabilisator (das gibt es zwar seit kurzem auch, aber noch nicht bei diesem Objektiv).

Sigma Apo 5-6,3/150-500mm EX DG HSM (UPC 0085126737627)

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22708

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz