RE: MINOLTA XD 7 - DER HAMMER

#1 von minoltaman ( gelöscht ) , 01.04.2004 21:44

Hallo,

(insbesondere mick)

ich habe nun auch eine xd 7 ... DER WAHNSINN /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

... und bin gerade dabei mein büßerhemd überzustreifen ... schande über mich, sollte ich mich jemals despektierlich über die xd 7 geäußert haben ... ich ignorant /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

warum bloß hat minolta die produktion eingestellt ...

DAS ist SOUND, wenn der Spiegel hochklappt und der Verschluß schließt ... und erst das FEELING beim Aufziehen ... HÖLLE, HÖLLE, HÖLLE ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

So 'ne schnöde X-700 ist Pappendeckel dagegen ...

Selbst die XE-1 muß einpacken ...

Nehmt mich als Novizen auf, Ihr alten XD 7'ler B)

Da habe ich mir ein schönes Osterei ins Nest gelegt. clover

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: MINOLTA XD 7 - DER HAMMER

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 01.04.2004 23:53

ZITATSo 'ne schnöde X-700 ist Pappendeckel dagegen ...[/quote]
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

ZITATSelbst die XE-1 muß einpacken ...[/quote]
naja
de gustibus non est disputandum ...
Die XE reagiert schneller wegen der mechanischen Auslösung ... und läßt sich vom Gegenlicht nicht so stark beeindrucken.

Aber die XD ist schon genial.
Hätte gern ne XD9 gesehen oder so ähnlich...

Du bist aufgenommen im Club der XE/XD Fans.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: MINOLTA XD 7 - DER HAMMER

#3 von Mark , 02.04.2004 08:23

Na ja keine Widerworte gegen die XE, sie spielt in derselben Liga und ausser der mechanischen Auslösung auch noch den Vorteil der 4 sekunden Belichtngszeit. Besser als eine X-700 sind sie beide, aber ich habe meine trotzdem nicht weggegeben. Charakter haben sie alle...

Wilkommen im Club /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MINOLTA XD 7 - DER HAMMER

#4 von andbaum , 02.04.2004 09:04

gibt es eigentlich auch einen winder ähnlich dem motordrive 1 für die älteren modelle à la xd-7? meines wissens geht das nur für die xg-m? taugt die auch was?

ich will mir auch schon seit längerem eine xd-7 zulegen, hab mich aber vorerst mal für den md-1 für meine x700 entschieden. nach bisher 2 einsätzen will ich meinen MD-1 nicht mehr hergeben. nicht, dass ich die 3,5bilder/s unbedingt bräuchte, aber die kamera liegt jetzt um längen besser in der hand. einerseits durch den griffwulst, aber auch durch die zusätzlichen 500g /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: MINOLTA XD 7 - DER HAMMER

#5 von *mb* , 02.04.2004 09:19

Zitat von andbaum
gibt es eigentlich auch einen winder ähnlich dem motordrive 1 für die älteren modelle à la xd-7?


Ein klares "Jein". Es gab für die XD-7 einen Winder "Winder D", aber keinen Motordrive. Der Winder wurde unter der Kamera befestigt. Er hat aber keinen Griffwulst.

Hier ist er abgebildet.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: MINOLTA XD 7 - DER HAMMER

#6 von Mark , 02.04.2004 10:34

ZITATgibt es eigentlich auch einen winder ähnlich dem motordrive 1 für die älteren modelle à la xd-7?[/quote]

Ja und nein, es gibt Original nur den Winder-D für die XD-7. Ich habe auch noch einen Custom umbau mit einer Bodenplatte ähnlich der X-700, sprich an der kann ich den MD-1 verwenden. Ist aber nur ein glücklicher Zufall /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ansonsten weiß ich das einen umbau des Leica R4s Winders gibt, der ist zweiteilig, einmal der Winder normal wi an der XD und zusätzlich ein Griffstück das sich daran ansetzen lässt und für eben dieses Griffstück gibt es einen Umbau der dann auch an den XD-Winder passt.
Ich finde diese Lösung etwas prktischer als den MD-1, da dieser doch etwas schwerer ist.

Ich persönlich finde aber auch das man mit der Winder-D leidensfähig sein muss, da das Geräusch beim spulen ja wirklich nervensägend ist. Ich habe schonmal einen zerlegt und erwäge den Ersatz des Motors um die Geräuschkulisse etwas zu optimieren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MINOLTA XD 7 - DER HAMMER

#7 von Quinine , 02.04.2004 12:32

glückwunsch zur xd-7. habe meine auch noch nicht wirklich lange, aber ich gewöhne mich langsam an 'ohne autofokus'. und die bilder, die ich damit bis dato so geschaffen habe, veranlassen mich, die dynax 7 seltener zu benutzen. die xd-7 für sw und die dynax 7 für farbe.

viel spaß + willkommen im club!

--- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: MINOLTA XD 7 - DER HAMMER

#8 von mick , 03.04.2004 10:27

Da ist man zwei, drei Tage nicht hier, und schon steigt einer mit 'ner XD-7 ein.

Herzlichen Glückwunsch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Schau Dir mal unbedingt die Rückwanddichtungen an, bevor Du beim ersten Film eine Enttäuschung erlebst!

Liebe Grüße und guten Genuß wünscht

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: MINOLTA XD 7 - DER HAMMER

#9 von minoltaman ( gelöscht ) , 03.04.2004 15:18

@ mick,

ich habe noch ein wenig Bauschaum ... der wird mir gute Dienste leisten. der macht alles dicht! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: MINOLTA XD 7 - DER HAMMER

#10 von goldfinger ( gelöscht ) , 16.04.2004 15:23

Mal ne andere Frage:
Welchen Blitz kann ich für die xd-7 kaufen?



goldfinger

RE: MINOLTA XD 7 - DER HAMMER

#11 von HorstE , 16.04.2004 16:36

ZITATWelchen Blitz kann ich für die xd-7 kaufen?[/quote]

Aus der Erinnerung heraus:
Im Prinzip jeden Blitz mit "normalen" Mittenkontakt, so wie sie früher üblich waren (also nicht die moderneren Blitzgeräte, die ab Dynax 7000i üblich sind, die passen vom Schuh her nicht).
Einstellung der X-Synchronzeit ist natürlich manuell vorzunehmen.
Bei passenden Minolta-Blitzgeräten (die hatten glaube ich ein "X" in der Typenbezeichnung) oder Fremdblitzgeräten mit richtigen SCA-Adapter erfolgt die Umschaltung auf die "X"-Zeit automatisch und im Sucher wird die Blitzbereitschaft eingeblendet.
Aber nix TTL-Messung!

Und dann passen natürlich alle Blitzgeräte mit dem normalen Synchron-Kabel.

Wie gesagt, alles aus der Erinnerung ...

Vielleicht kann Dir noch jemand genaueres sagen.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: MINOLTA XD 7 - DER HAMMER

#12 von mick , 16.04.2004 19:25

Stimmt,

Horst hat es schon umfassend erläutert.

Es sind alle Blitzgeräte der Auto-Electroflash "X"-Serie in der Lage, die Kamera selbständig in Blitzbereitschaft zu versetzen.
Wichtig: Die Kamera schaltet erst dann auf Blitzbetrieb um, wenn der Kondensator aufgeladen ist, also Blitzbereitschaft besteht. Während der Ladephase geht die Kamera zurück auf die zuvor eingestellte Zeit bzw. in den ursprünglichen Betriebsmodus.

Bei fremden "X"-Blitzgeräten ohne SCA-Adapter muß die Synchronzeit manuell eingeschaltet werden.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: MINOLTA XD 7 - DER HAMMER

#13 von XJVolker , 30.04.2004 08:02

Hi,

nach den vielen positiven Kommentaren zur XD 7 habe ich gestern eine XD 7 in schwarz angeboten bekommen, Preis 80 EUR, Gebrauchsspuren, hauptsächlich aber sehr viel Staub außen. Das Gehäuse ist neben dem Bildzählwerk minimal eingedellt, die "Belederung" löst sich an einer Stelle leicht ab. Technisch scheint sie o.k. zu sein, soweit ich das mit mehrmaligem Auslösen testen konnte.

Soll ich sie kaufen, wie ist der Preis?

Eigentlich wollte ich nicht mehr viel in MF investieren, ich habe sehr viele Objektive und X 300 + X700, aber wirklich, Verschlußgeräusch und Haptik des Gehäuses, das ist schon eine besondere Klasse.


Viele Grüße
Volker (...wie bringe ich das nur meiner Frau bei?)



XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: MINOLTA XD 7 - DER HAMMER

#14 von Mark , 30.04.2004 08:16

Der Preis ist ok, eine schwarze XD-7 ist eigentich viel teurer...

Wegen der Delle und der Belederung, wegen der Delle würde ich mal einen Fachmann befragen, an der Stelle ist ziemlich viel an Mechanik und Elektronik versteckt. Aber wenn nach einem Testfilm nichts negatives zu bemerken ist, ist das eher eine vorbeugende Maßnahme.
Das mit der Belderung ist leider eine Kinderkrankheit bei den XD's, bei einem edlen Stück habe ich die schon einmal wechseln lassen. Das hat aber nur optische Effekte. Rein funktional ist die Belederung nicht relevant, nur eben optisch und wenn man schon ein solch prunkvolles Stück hat, dann soll es aj auch in höchsten Glanze erstrahlen oder etwa nicht? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Der Staub lässt sich ja leicht entfernen.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zur Kamera, sie ist ein schönes Stück.

Mark

PS.: die "Frauen bei bring" Problematik ist mir nicht unbeaknnt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MINOLTA XD 7 - DER HAMMER

#15 von minoltaman ( gelöscht ) , 04.05.2004 21:52

Hi ...

ging doch unlängst bei ebay eine schwarze für weit über 200 taler über den Tresen ... krass! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



ANDERE FRAGE:

Wie verhält es sich den bei der Belichtungsmessung bei der XD bzw. 700.

Mittenbetont-integral (wie z.B. bei der 7000i) oder mehr mehrfeld (wie z.B. bei der 700si möglich).

Meine s/w Bilder bei der Taufe in der Kirche waren nämlich typische

"Sonne knallt von hinten durch das Fenster, vorne stehen alle im dunklen Anzug"
ergo UNTERBELICHTETE Bilder. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Besonders ärgerlich, weil ich da mein 1,8/35 mm eingeweiht habe ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Den Konfirmanden kann ich ja die schuld nicht geben ... da hätte ich vorher selbst die manuelle Korrektur entsprechend einstellen müssen ... habe ich aber vergessen ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ich bilde mir halt ein, daß meine 700si, solche Situationen besser kompensiert ...

Grüße
Oliver



minoltaman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz