RE: VORSICHT vor: www.diekamera.com

#16 von Marko S. ( gelöscht ) , 08.04.2004 12:20

Hallo,

ich habe "damals" als ich sündig - digital war, mal ein Microdrive bei denen bestellt ... Das Ding kam auch promt per Nachnahme recht schnell an ... Allerdings hatte ich auf Firmenname bestellt ... blos keine Rechnung auf diesen Firmennamen bekommen!

Mehrmalige Versuche, die Leute dort per Mail oder Telefon zu erreichen waren leider zwecklos. Eine ordentliche Rechnung habe ich nie erhalten ...

Nun zum interessanten Teil ... bei mir ist es zu spät, aber für einige von euch vielleicht nicht! Bevor ihr lange rumdudelt, würde ich lieber gleich per Brief rechtliche Schritte/Kaufrücktritt androhen oder gleich einen Anwalt (nach 2 Wochen ohne Rückmeldung) einschalten. Langes warten verzögert den ganzen Prozess nur unnötig.

Wie ich auf der Internetseite im Impressum erkennen kann handelt es sich um einen gesellschaftlichen Betrieb, allerdings wird nicht ausgewiesen um welche Art von Gesellschaft es sich dort handelt, was im allg. bei Gesellschaften eigentlich Pflicht ist. Steuernummer, UStID-Nr. und eventuell Handelsregisternummer sind auch nicht angegeben und waren damals auch nicht auf der Rechnung vorhanden. Eine vermutliche Konsequenz daraus könnte sein, dass es sich garnicht um einem beim Gewerbeamt gemeldeten Betrieb handelt.
Wer Lust hat kann ja mal beim Hamburger Gewerbeamt nachfragen, ob und wo diese Burschen das gemeldet sind.

Ich glaube das bringt einige von euch ein Stück weiter ...
Mal ne andere Frage: Kann man normale Überweisungen nicht auch rückbuchen!?

Marko



Marko S.

RE: VORSICHT vor: www.diekamera.com

#17 von andbaum , 08.04.2004 12:40

Zitat von Marko Schiefelbein
Mal ne andere Frage: Kann man normale Überweisungen nicht auch rückbuchen!?


nein. was überwiesen ist, ist weg



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: VORSICHT vor: www.diekamera.com

#18 von Mark , 08.04.2004 12:46

ZITATnein. was überwiesen ist, ist weg[/quote]

Das ist so nicht ganz richtig, Überweisungen lassen sich bis 4 Wochen nach Auftragserteilung rückgängig machen. Vorraussetzung ist allerdings das das Konto des begünstigten noch existiert.
Hier ist eine Kreditkartenzahlung deutlich komfortabler, hier lässt sich die Zahlung in jedem Fall rückgängig machen, auch international. Ich habe das schon ein zweimal durchexerziert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: VORSICHT vor: www.diekamera.com

#19 von Yoschi ( gelöscht ) , 08.04.2004 12:47

"Kann man normale Überweisungen nicht auch rückbuchen!?"...

bin extra zu meiner bank gewesen.. verbindliche auskunft:

1.) getätigte überweisungen kann man nicht zurück holen..
2.) Lastschriften (ACHTUNG! hier wird es interessant) kann man UNBEFRISTET ZURÜCKHOLEn! d.h. ich erteile einer firma A eine lastschriftseinzugesermächtigung, die firma A holt das geld vom konto, und ich kann auch nach 2 JAHREN das geld wieder zurückholen! ich dachte ich habe mich verhört, aber es stimmt! diese regelung ist ziemlich neu...

ich persönlich werde es versuchen ab sofort alle zahlungen per lastschriftseinzug erledigen...



Yoschi

RE: VORSICHT vor: www.diekamera.com

#20 von andbaum , 08.04.2004 12:55

Zitat von Mark
ZITATnein. was überwiesen ist, ist weg



Das ist so nicht ganz richtig, Überweisungen lassen sich bis 4 Wochen nach Auftragserteilung rückgängig machen. Vorraussetzung ist allerdings das das Konto des begünstigten noch existiert. [/quote]
das wäre mir neu. auch meine bank (sparkasse) hat mir gesagt, eine (vollzogene) überweisung wäre nicht mehr rückgängig zu machen.

PS: mit vollzogen meine ich, dass das geld schon auf dem konto des empfängers ist.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: VORSICHT vor: www.diekamera.com

#21 von Mark , 08.04.2004 12:57

ZITATdas wäre mir neu. auch meine bank (sparkasse) hat mir gesagt, eine (vollzogene) überweisung wäre nicht mehr rückgängig zu machen.[/quote]

meine Bank (Citibank, DKB) meinte es sei bedingt möglich.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: VORSICHT vor: www.diekamera.com

#22 von Marko S. ( gelöscht ) , 08.04.2004 13:20

Zitat von andbaum

Zitat von Mark
ZITATnein. was überwiesen ist, ist weg



Das ist so nicht ganz richtig, Überweisungen lassen sich bis 4 Wochen nach Auftragserteilung rückgängig machen. Vorraussetzung ist allerdings das das Konto des begünstigten noch existiert.



das wäre mir neu. auch meine bank (sparkasse) hat mir gesagt, eine (vollzogene) überweisung wäre nicht mehr rückgängig zu machen.

PS: mit vollzogen meine ich, dass das geld schon auf dem konto des empfängers ist. [/quote]
Das ist ja auch ne Kasse und keine Bank /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Marko S.

RE: VORSICHT vor: www.diekamera.com

#23 von Michael1975 ( gelöscht ) , 10.04.2004 16:09

Ich möchte nochmal was klarstellen bzw. ein Missverständnis aufklären!

Ich habe mittlerweile mein ersteigertes Minolta 24-85 mitsamt Garantiekarte, Rechnung und allem drum und dran bekommen. Das ganze Geschäft lief wirklich vorbildlich...klasse Ware und total netter und unkomplizierter Kontakt mit dem Geschäftsführer Herrn Kuc! Kann ich uneíngeschränkt weiterempfehlen!
Die webadresse des Geschäfts ist http://www.diecamera.de
Die camera Handelsgesellschaft mbH, Mühlenkamp 11, 22303 Hamburg

Bitte verwechselt es nicht mit der von Marcus geposteten, offensichtlichen Betrügerladens, http://www.diecamera.com
Das ist ein ganz anderer Laden, nur die Webadresse ist eben fast gleich! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: VORSICHT vor: www.diekamera.com

#24 von Kanja ( gelöscht ) , 10.04.2004 22:21

Hi,
da ist in diesem thread auch durch mich schon etwas durcheinandergekommen! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Die beiden Links http://www.diekamera.de und http://www.diekamera.com sind die gleichen
Seiten, aber,und nun passierts, "www.diecamera.de" ist etwas ganz anderes,da
hat Michael vollkommen Recht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Der Betrgsladen wird mit "k" geschrieben.
Den Laden von Michael kenne ich, klein aber fein, ist vollkommen in Ordnung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß Achim



Kanja

RE: VORSICHT vor: www.diekamera.com

#25 von Kanja ( gelöscht ) , 19.04.2004 22:29

Hi Marcus,
in der neuesten c`t (Nr. 9) ist ein Breicht über diese Internetfirma! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Sieht leider gar nicht gut aus die Sache!
Die Zeitschrift hat dem Laden eine Doppelseite verpaßt,ist leider nichts positives
dabei! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Trotzdem viel Glück mit dem Versuch, das geld wieder einzutreiben! clover


Gruß Achim



Kanja

RE: VORSICHT vor: www.diekamera.com

#26 von DieterK ( gelöscht ) , 20.04.2004 01:08

ZITATQUOTE 
nein. was überwiesen ist, ist weg 



Das ist so nicht ganz richtig, Überweisungen lassen sich bis 4 Wochen nach Auftragserteilung rückgängig machen. Vorraussetzung ist allerdings das das Konto des begünstigten noch existiert.[/quote]

Bin kein Bankfachmann aber so wie mir bekannt sind Überweisungen nur Rückbuchbar wenn sich ein Bankirrtum oder ähnliches eingeschlichen hat bei dem der Auftraggeber selbst die überweisung nicht in der Form veranlasst hat.

zu diekamera.de diecamera.de da handelt es sich offensichtlich um 2 Verschiedene "Firmen" wobei diekamera.de offensichtlich mehr verkauft wie sich um die auslieferung zu kümmern.

Ich weiss nicht ob diecamera einen Namensschutz beantragt hat. dann könnte sie die verwendung eines gleichklingenden namens untersagen.

Diekamera ist unter Denic an einer anderen Adresse eingetragen wie das Impressum der Webseite ausweist

deniIm Impressum
denicc Eintrag:
diekamera
Lokstedter Weg 45
20251 Hamburg
Germany

Im Impressum

Lokstedter Steindamm 10
22529 Hamburg

Muss nichts schlimmes heissen können ja umgezogen sein.



DieterK

RE: VORSICHT vor: www.diekamera.com

#27 von lodewijk_de , 20.04.2004 17:28

Zitat von who_else
Hallo,

also in letzter Zeit werden die wohl kaum zufriedene Kunden gehabt haben.
Auf http://www.snakecirty.de
gibt es eine schwarze Liste, da sind die drin: sie sind inzwischen Lieferverpflichtungen von ueber 20000,- Euro nicht nachgekommen.
Ueber 70 Opfer haben sich schon eingetragen.

Ich bin leider eines dieser Opfer. Am 19.1. habe ich meinen Drucker per Vorkasse bezahlt und nie wieder was von denen geheort. Mahnungen, Einschreiben ... werden ignoriert. Vor ein paar Tagen habe ich Anzeige erstattet und werde noch ein
Mahnverfahren beim Amtsgericht beantragen.

Es gibt keinen uebleren Laden! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Der angegebene Schaden steht inzwischen bei 30684.42 €.

Gruss Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: VORSICHT vor: www.diekamera.com

#28 von DieterK ( gelöscht ) , 20.04.2004 17:55

Nun an die E-bayer

beim Bewertungsprofil für diekamera steht Mitgliedschaft beendet .

das bereits seit dem 21.3.

Die letzten schlechten Bewertungen geben sie schon garnicht mehr im Klartext aus.

Das heisst allerdings nicht das wir vor denen jetzt sicher sind.

Nächste Woche wird er wohhl unter neuem Namen wieder auftauchen.

da er vorher schon 2x den Namen gewechselt hat kennt er ja die vorgehensweise.

Naja die Internetseite existiert noch und auf dieser geht das Spielchen halt weiter.



DieterK

RE: VORSICHT vor: www.diekamera.com

#29 von Marcus , 21.04.2004 09:46

Hallo nochmal!

Nichts neues von dem Laden außer eine Standardnachricht meine Anfragen nicht per Email, sondern über das auf der Webseite vorgegebene Forumlar zu stellen. Die Variante war bereits mein erster Konkatversuch... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Wohnt jemand aus dem Forum vielleicht in der Nähe des Shops und würde sich auch zwecks Nachforschung meines Auftrages ggf. für mich dorthin begeben?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: VORSICHT vor: www.diekamera.com

#30 von BeHo , 21.04.2004 15:11

Da geht's mir genau wie Dir, Marcus!
Auffällig ist auch, dass die beiden eMail-Adressen bestellung@diekamera.com und info@diekamera.com in den letzten Wochen der Reihe nach quasi abgeschaltet wurden - mit anderen Worten, dass nur noch eine Autoreply zurückkommmt, dass man das Kontaktformular benutzen soll.

Am 02.04. erhielt ich auf eine Anfrage an info@diekamera.com, wann ich denn endlich meine bezahlte Ware bekomme, folgende Standard-Antwort:

>Sehr geehrter Kunde,
>
>aufgrund der hohen Nachfrage mussten wir den Artikel
>nachbestellen. Unsere Lieferung ist noch nicht eingetroffen,
>so daß wir Ihren Auftrag noch nicht versenden konnten.
>Wir gehen davon aus, die Bestellung in den nächsten Tagen
>ausliefern zu können und bitten daher noch um etwas Geduld.
>
>Sie erhalten eine Versandbenachrichtigung, wenn die Sendung
>unser Lager verlaesst.
>
>Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen.

Die Bestellung und Bezahlung erfolgte übrigens 2 Wochen davor, ohne dass es die Firma für nötig gehalten hätte, mich über diesen Sachverhalt zu informieren. Eine Woche später kam nach einer erneuten Anfrage nur noch die weiter oben erwähnte Autoreply, doch bitte das Kontaktformular zu benutzen.
Alle Kontaktversuche davor und danach scheiterten.

Die Firma scheint immer mehr auf Tauchstation zu gehen, die Anzahl der Negativ-Berichte über die Firma scheint zu explodieren, Preisagenturen haben diekamera.com (Gott sei Dank) aus dem Angebot genommen - da sehe ich mittlerweile keinerlei Licht mehr am Horizont. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz