RE: Sony Alpha DSLR-A900 und "passende" Objektive

#16 von clintup , 30.03.2009 21:52

ZITAT(tatatu @ 2009-03-30, 20:46) Da unterscheidet sich aber eben digitales von analogem Gerät.[/quote]

Du hast ja in all dem völlig recht. Aber wenn mir das alte genügt!? Und Du sagst ja jetzt von der A900 dasselbe. Gilt aber vielleicht nur bis zur A1100 (oder 990 oder wie auch immer). Dann sind die Häuser zwar noch gleich groß, aber die Anforderungen an Auflösung, Schärfe usw. sind gestiegen. Und meine Lupe, mit der ich dann am Riesenbildschirm die Pixel anschaue, ist auch besser.

Kurzum: Wieviel Prozent der Nutzer teurer Kameras vergrößern denn ihre Bilder auf Tapetengröße? Ich nicht. (Und selbst das ginge - mit mäßigen Abstrichen - mit meiner 6,1 MP-Dynax 7D.)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und "passende" Objektive

#17 von tatatu , 30.03.2009 21:59

ZITAT(clintup @ 2009-03-30, 20:52) Aber wenn mir das alte genügt!?[/quote] Deine Entscheidung zur Dynax 7D wollte ich damit in keiner Weise in Frage stellen und ich verstehe sie völlig und finde sie auch gut.
Nur war in analogen Zeiten innerhalb eines Systems selbst die preisgünstigste Kamera in der Lage, mit gleichen Objektiven identische Ergenbisse zu erzielen, wie das "Flagship" des jeweiligen Systems (bezogen auf Bildqualität). Meine Pentax MX stand meiner LX in nichts, absolut gar nichts nach... außer im Handling und "Sound" (und Geschwindigkeit).
Daher war es zu analogen Zeiten grundsätzlich einfacher, auch bei der "guten alten" kleinen Kamera zu bleiben.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und "passende" Objektive

#18 von clintup , 31.03.2009 13:43

ZITAT(tatatu @ 2009-03-30, 20:59) Nur war in analogen Zeiten innerhalb eines Systems selbst die preisgünstigste Kamera in der Lage, mit gleichen Objektiven identische Ergenbisse zu erzielen, wie das "Flagship" des jeweiligen Systems (bezogen auf Bildqualität).[/quote]

Das ist richtig! Das war dann eher eine Frage des Komforts, der Bedienfreundlichkeit (und Sicherheit).


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und "passende" Objektive

#19 von tatatu , 31.03.2009 15:45

ZITAT(clintup @ 2009-03-31, 12:43) Das ist richtig! Das war dann eher eine Frage des Komforts, der Bedienfreundlichkeit (und Sicherheit).[/quote] "sicherer", absolut gesehen, war in meinem Fall die kleine, also die MX. Die ging auch ganz ohne Batterien... die LX brauchte zwingend welche :-) Aber die Belichtungsmessung der LX war "sicherer" usw. usf.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und "passende" Objektive

#20 von derScheuch , 31.03.2009 16:09

QUOTE (clintup @ 2009-03-30, 20:28) QUOTE (derScheuch @ 2009-03-30, 12:00) Mein Vater hat im Bereich Kleinbild eine XD-7 mit drei Festbrennweiten über 20 Jahre intensivst benutzt, bis er vor 4 Jahren auch ne Digi gekauft hat und sich jetzt schon wieder eine kaufen wird. Die Halbwertszeit von diesen Kameras ist mir irgendwie zu gering [/quote]

Ich stimme Dir ja zu; die Frage bleibt aber, ob es die (objektive) Halbwertzeit der Kamera oder die (subjektiv gefühlte) Halbwertzeit der Bedürfnisse des Benutzers ist. Die XD-7 war auch nicht 20 Jahre lang das Non-Plus-Ultra. Heute glaubt man aber immer, genau das haben zu müsse. Für meine Bedürfnisse zum Beispiel reicht nach wie vor die Dynax 7D.
[...snip...]
Also muß man nicht kurze Halbwertszeiten haben. Es ist nur die Lust am Neuen.
[/quote]
Jein!
Wenn es nur die Lust am Neuen wäre, würde ich ja schon seit einiger Zeit eine alpha 700 haben. Die reicht mir aber nicht, bzw. das "Mehr-an-Kamera" im Gegensatz zu unserer Dynax D7 ist für mich nach zugegebenermaßen nicht allzu intensiver Beschäftigung mit dem Thema nicht so gegeben. Nur weil da ein paar Pixel mehr sind, der Autofokus sogar funktionieren soll, kauf mich mir die nicht. Da bin zu vernünftig für ;-)
Bloß... ich würd halt gerne eine Kleinbildkamera haben - so unervünftig bin ich da schon :-)

QUOTE (clintup @ 2009-03-30, 20:28) P.S.: Und wenn die A900 'mal für ein paar hundert Euro zu kriegen ist, dann könnte sie durchaus zu mir passen. Bis dahin tröste ich mich mit der Dicken (im Digitalbereich) und mit der erst kürzlich günstig erstandenen Dynax 9 (im Non-Plus-Ultra-Bereich). [/quote]
Fürn paar hundert wird es wohl frühestens so weit sein, wenn das direkte Nachfolgemodell auf den Markt kommt. Und auch da wird es wohl nicht so viele geben, wie z.B. bei der Canon 5D, die man ja für ca.1000€ in der Bucht fischen könnte.

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und "passende" Objektive

#21 von Lightspeed , 02.05.2009 23:20

Das mit dem Mehr-an-Kamera war für mich genau der Grund jahrelang auf einen digitalen Nachfolger der Dynax 9 zu warten und nur darauf ohne Zwischenschritte ausser einer gebrauchten D7 einzulegen (damit ich überhaupt digital werde). Deshalb auch jetzt die A900. Denn wenn schon das ganze Geld, dann bitte mit der richtigen Freude und Halbwertzeit. Aber bedenke: Wie lange wird es dauern, bis die A900 "überholt" erscheint? Was heisst schon überholt? Ich habe diese Kamera mit dem festen Vorsatz gekauft, sie lange, lange zu behalten. Überholen lassen kann man mich hauptsächlich fotografisch, indem andere mehr ausprobieren, mehr fotografieren, sich selbst treu sind mit ihrem Stil. Dann bin ich wirklich traurig oder mache mir selbst Vorwürfe. Wenn ich so ein wundervoll konstruiertes Instrument wie eine D9 oder jetzt die A900 in der Hand halte, dann kann mir doch fotografisch-technisch wirklich nicht mehr viel passieren. Dann kommt es doch alleine nur noch auf mich an, was ich daraus mache.

Ich habe mich vor dem Kauf im Januar jeden Tag in mehrere Foto-Foren vertieft, war so tief im Technobabble verstrickt, das ich irgendwann nicht mehr gesehen habe, wie wenig ich mich meinen Bildideen gewidmet habe und was für unglaublichen "Argumenten" gegen Sony ich aufgesessen bin. Mein Objektivpark sieht ähnlich wie Deiner aus, ich habe in Vorbereitung auf den Kauf noch ein KM 1.4, 85 mm gebraucht erworben und dann kam eine gute Gelegenheit und los gings. Danach selbstverordnete Funkstille im Netz, eigene Erfahrungen machen, keine Fremdeinflüsse zulassen. Hat sich für mich bewährt, ich bin da recht verletzlich, was massive Beeinflussung angeht und diese Forendiskussionen … puhh.

Auch wenn Du nicht unbedingt VF brauchst, auch wenn Deine Objektive an der 900 vllt. nicht in jedem Prospekt zu sehen sind … mach es. Das Gerät ist das was man braucht: pures Fotowerkzeug, konstruiert, geformt, programmiert für den Zweck, Bildideen umzusetzen. Kein neumodischer Kram, kein Video, nichts was ablenkt vom eigentlichen Thema - einfach Bild mit Licht zu zeichnen.

Gruß, Lightspeed


Lightspeed  
Lightspeed
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2008


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und "passende" Objektive

#22 von stevemark , 03.05.2009 11:19

ZITAT(Lightspeed @ 2009-05-02, 23:20) ...
Auch wenn Du nicht unbedingt VF brauchst, auch wenn Deine Objektive an der 900 vllt. nicht in jedem Prospekt zu sehen sind … mach es. Das Gerät ist das was man braucht: pures Fotowerkzeug, konstruiert, geformt, programmiert für den Zweck, Bildideen umzusetzen. Kein neumodischer Kram, kein Video, nichts was ablenkt vom eigentlichen Thema - einfach Bild mit Licht zu zeichnen.

Gruß, Lightspeed[/quote]

Wieder einer, den's erwischt hat

Ja, die A900 ist so, wie Du schreibst: Pures Fotowerkzeug.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und "passende" Objektive

#23 von Lightspeed , 03.05.2009 13:01

ZITAT(stevemark @ 2009-05-03, 11:19) ZITAT(Lightspeed @ 2009-05-02, 23:20) ...
Auch wenn Du nicht unbedingt VF brauchst, auch wenn Deine Objektive an der 900 vllt. nicht in jedem Prospekt zu sehen sind … mach es. Das Gerät ist das was man braucht: pures Fotowerkzeug, konstruiert, geformt, programmiert für den Zweck, Bildideen umzusetzen. Kein neumodischer Kram, kein Video, nichts was ablenkt vom eigentlichen Thema - einfach Bild mit Licht zu zeichnen.

Gruß, Lightspeed[/quote]

Wieder einer, den's erwischt hat

Ja, die A900 ist so, wie Du schreibst: Pures Fotowerkzeug.

Gr Steve
[/quote]

So ist es … erwischt … und das ist doch toll!

Ach und "scheuch", solltest Du in der Nähe Ruhrgebiet beheimatet sein, bist Du herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und ein paar Testbilder zu machen.

Gruß an Euch

Lightspeed


Lightspeed  
Lightspeed
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2008


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und "passende" Objektive

#24 von derScheuch , 03.05.2009 18:11

QUOTE (Lightspeed @ 2009-05-03, 13:01) QUOTE (stevemark @ 2009-05-03, 11:19) QUOTE (Lightspeed @ 2009-05-02, 23:20) ...
Auch wenn Du nicht unbedingt VF brauchst, auch wenn Deine Objektive an der 900 vllt. nicht in jedem Prospekt zu sehen sind … mach es. Das Gerät ist das was man braucht: pures Fotowerkzeug, konstruiert, geformt, programmiert für den Zweck, Bildideen umzusetzen. Kein neumodischer Kram, kein Video, nichts was ablenkt vom eigentlichen Thema - einfach Bild mit Licht zu zeichnen.

Gruß, Lightspeed[/quote]

Wieder einer, den's erwischt hat

Ja, die A900 ist so, wie Du schreibst: Pures Fotowerkzeug.

Gr Steve
[/quote]

So ist es … erwischt … und das ist doch toll!

Ach und "scheuch", solltest Du in der Nähe Ruhrgebiet beheimatet sein, bist Du herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und ein paar Testbilder zu machen.

Gruß an Euch

Lightspeed
[/quote]

Ihr sied ja sooooo gemein. Innerlich hab ich den Kampf ja auch schon verloren... es wird wohl bald eine Vollformat ins Haus kommen.

Ich bin mir bloß nicht schlüssig, ob ich die Dynax 7D in die Bucht schmeiße, sie als Zweitbody behalte (irgendiwe würde es mir weh tun, sie wegzugeben...) oder meinem Neffen für einen symbolischen Preis überlasse usw.


*seufz*


Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und "passende" Objektive

#25 von Andreas L. , 14.05.2009 22:47

ZITAT(Lightspeed @ 2009-05-02, 22:20) Auch wenn Du nicht unbedingt VF brauchst, auch wenn Deine Objektive an der 900 vllt. nicht in jedem Prospekt zu sehen sind … mach es. Das Gerät ist das was man braucht: pures Fotowerkzeug, konstruiert, geformt, programmiert für den Zweck, Bildideen umzusetzen. Kein neumodischer Kram, kein Video, nichts was ablenkt vom eigentlichen Thema - einfach Bild mit Licht zu zeichnen.

Gruß, Lightspeed[/quote]

BINGO!

Gruß
Andreas


Camargue Photos


Andreas L.  
Andreas L.
Beiträge: 54
Registriert am: 18.02.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und "passende" Objektive

#26 von derScheuch , 15.06.2009 13:24

QUOTE (Lightspeed @ 2009-05-02, 22:20) Auch wenn Du nicht unbedingt VF brauchst, auch wenn Deine Objektive an der 900 vllt. nicht in jedem Prospekt zu sehen sind … mach es.[/quote]

Hab sie...

Jetzt muss bloß noch dieser ver&§*'#te Akku laden

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und "passende" Objektive

#27 von Frank , 15.06.2009 14:35

ZITAT(derScheuch @ 2009-06-15, 12:24) ZITAT(Lightspeed @ 2009-05-02, 22:20) Auch wenn Du nicht unbedingt VF brauchst, auch wenn Deine Objektive an der 900 vllt. nicht in jedem Prospekt zu sehen sind … mach es.[/quote]

Hab sie...

Jetzt muss bloß noch dieser ver&§*'#te Akku laden

Ciao Oli
[/quote]

Hallo Oli,

na dann: Gratulation. Du wirst viel Freude mit ihr haben!


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und "passende" Objektive

#28 von weberhj , 15.06.2009 15:54

ZITAT(derScheuch @ 2009-06-15, 12:24) Hab sie...[/quote]
Auch von mir Gratulation, auch du wirst sicher viel Freude daran haben.

Und vergiss nicht deine Objektive per MicroAF zu justieren. Ich hatte da
Beitrag im sonyuserforum
schon mal angedeutet wie ich das mache. Bei mir hat das sehr geholfen.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und "passende" Objektive

#29 von derScheuch , 15.06.2009 20:42

Danke euch!

Aber mal ganz ehrlich... wer diese JPG-Engine verbrochen hat... der gehört doch... also wirklich...
Meines Erachtens darf man diese Kamera nur mit nem ordentlichen RAW-Converter verkaufen. Das ist ja schrecklich, was da "out of cam" kommt Ich war da heute nachmitta ein wenig ernüchtert, aber jetzt am Rechner bin ich begeistert, was meine alten Linsen noch so hergeben.
Mir ist das mit der JPG-Qualität ja egal, weil ich eh alles einmal durch LR jage, aber wer das nicht möchte... wann gibts da ein Firmware-update? Nun kann ich einige Forenaussagen schon verstehen...

So... morgen wird jedes Objektiv einmal "micro-adjusted"
Gut, dass ich diese Woche noch Urlaub habe

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und "passende" Objektive

#30 von zoomie , 16.06.2009 22:31

ZITAT(derScheuch @ 2009-05-03, 17:11) ZITAT(Lightspeed @ 2009-05-03, 13:01) ZITAT(stevemark @ 2009-05-03, 11:19) ZITAT(Lightspeed @ 2009-05-02, 23:20) ...
Auch wenn Du nicht unbedingt VF brauchst, auch wenn Deine Objektive an der 900 vllt. nicht in jedem Prospekt zu sehen sind … mach es. Das Gerät ist das was man braucht: pures Fotowerkzeug, konstruiert, geformt, programmiert für den Zweck, Bildideen umzusetzen. Kein neumodischer Kram, kein Video, nichts was ablenkt vom eigentlichen Thema - einfach Bild mit Licht zu zeichnen.

Gruß, Lightspeed[/quote]

Wieder einer, den's erwischt hat

Ja, die A900 ist so, wie Du schreibst: Pures Fotowerkzeug.

Gr Steve
[/quote]

So ist es … erwischt … und das ist doch toll!

Ach und "scheuch", solltest Du in der Nähe Ruhrgebiet beheimatet sein, bist Du herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und ein paar Testbilder zu machen.

Gruß an Euch

Lightspeed
[/quote]

Ihr sied ja sooooo gemein. Innerlich hab ich den Kampf ja auch schon verloren... es wird wohl bald eine Vollformat ins Haus kommen.

Ich bin mir bloß nicht schlüssig, ob ich die Dynax 7D in die Bucht schmeiße, sie als Zweitbody behalte (irgendiwe würde es mir weh tun, sie wegzugeben...) oder meinem Neffen für einen symbolischen Preis überlasse usw.


*seufz*


Ciao Oli
[/quote]


Hi Oli
Ersetze die D7 D bei Gelegenheit mit einer alpha 700- bin selber nun mit 36 Mio Pixel aufgeteilt in VF und Tele-Gehäuse unterwegs.
Somit sparst du einen teuren Telekonverter und bist immer tele und weitwinkelmässig schussbereit.
Ich behalte die Dynax 7D derweilen noch für mein KoMiSony-Museum.

Gruss

Patrick Frischknecht


Schau in die Röhre und entdecke die Welt!


 
zoomie
Beiträge: 50
Registriert am: 24.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz