RE: Telekonverterprobleme an Sony Alpha DSLR-A700

#1 von Reisefoto , 15.03.2009 15:12

Ich habe bei der Verwendung von Konvertern an der A700 gelegentlich folgende Probleme:

Minolta APO 2x mit 5 Kontakten: In Kombination mit dem Sony 70-400G kommt es gelegentlich vor, dass die Bilder extrem unterblichtet sind (liegt nicht an der Lichtsituation). Nach mehrmaligem Ein- und Ausbau des Konverters geht es dann wieder. In Kombination mit dem 2,8/200 ist mir das Problem noch nicht aufgefallen. Ich habe die Kontakte mit Spiritus gereinigt. Ich vermute das Problem aber eher in der Blendenübertragung. Dummerweise habe ich, als das Problem kürzlich wieder auftauchte, nicht ins Objektiv geschaut, um das Schließverhalten der Blende zu kontrollieren. Wenn ich mich richtig erinnere, war auch das Sucherbild dunkler als sonst, was stark für ein Blendenproblem spricht. Vielleicht greift der Übertragungehebel manchmal nicht richtig.

Das zweite Problem hatte ich vor wenigen Tagen erstmals und es ist die Frage, ob es überhaupt etwas mit den Konverten zu tun hat: Ich hatte mit verschiedenen Konverterkombinationen Testreihen gemacht. Bei Kombinationswechsel habe ich immer ein Foto mit von das Objektiv gehaltener Hand gemacht, damit die Reihen leicht unterscheidbar sind. Als ich dann mit einer neuen Serie begann, kam es zweimal vor (Kombination Minolta APO 2x mit kenko MC DG 1,5), dass das aufgenommene Bild total farbstichig war, als ob eine Farbe des Sensors ausgefallen war. Durch Änderung der Weißabgleichseinstellung oder Abschalten der Kamera war das Problem nicht behebbar. Nach Herausnehmen des Akkus und wenigen Sekunden Wartezeit war aber wieder alles in Ordnung. So sahen die Bilder mit Farbstich aus:

[attachment=5064:Mond_Fehlfarben.jpg]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t23245p241870n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Telekonverterprobleme an Sony Alpha DSLR-A700

#2 von Henning , 15.03.2009 17:00

Das sind echt komische Farben, da fehlt wohl der Grünkanal. Hat die Kamera die Bilder auch so auf dem eigenen Display gezeigt?


Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Telekonverterprobleme an Sony Alpha DSLR-A700

#3 von Reisefoto , 15.03.2009 17:33

ZITAT(Henning @ 2009-03-15, 17:00) Hat die Kamera die Bilder auch so auf dem eigenen Display gezeigt?[/quote]

Ja.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Telekonverterprobleme an Sony Alpha DSLR-A700

#4 von Henning , 17.03.2009 21:18

Ich würde das auf die Software zurückführen. Nur komisch, dass es nicht mit anderen Objektiven auftaucht. Ich denke die Farben haben nix mit den Konvertern zu tun. Sehr seltsam, hoffe mal das ist nix ernstes. Hast du denn die aktuelle Firmware drauf. Ich habe zwar nicht gehört, dass so was bei alten Firmwares vorkam. Aber wer weiß ...


Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Telekonverterprobleme an Sony Alpha DSLR-A700

#5 von Reisefoto , 20.03.2009 19:14

ZITAT(Henning @ 2009-03-17, 21:18) Hast du denn die aktuelle Firmware drauf. Ich habe zwar nicht gehört, dass so was bei alten Firmwares vorkam. Aber wer weiß ...[/quote]

Firmware ist V4, also aktuell. Da hier außer mir bisher offenbar niemand diese Probleme hatte, habe ich die Frage jetzt noch im Nachbarforum eingestellt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...7615#post807615


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Telekonverterprobleme an Sony Alpha DSLR-A700

#6 von Reisefoto , 28.03.2009 01:23

Ich habe kürzlich nochmal die Kombination vom Minolta 2x und Kenko 1,4x Konverter im Einsatz gehabt. Da gab es zunächst wieder das Problem, dass mit dem 70-400G ca. 2 ISO-Stufen unterbelichtet wurde. Ein Problem der Blende scheint es nicht zu sein, sie blieb auch beim Auslösen geöffnet, soweit ich dies richtig erkennen konnte.

Nach Betätigen des Fokuslimiterschalters funktionierte dann plötzlich alles ganz normal. Nochmaliges Umschalten führte wieder zum Unterbelichtungsmodus, der sich durch weiteres Schalten allerdings nicht wieder beseitigen ließ. Ein- und Ausbau oder alleinige Verwendung des Minolta Konverters brachte auch erstmal keine Abhilfe. Nach Ausbau des Minolta Konverters wollte die A700 dann auch mit dem Kenko 1,4er + 70-400G nur noch MF machen, was sich auch durch Ausschalten der Kamera nicht beheben ließ. Ich habe dann diverses versucht (1,4er Konverter ausbauen und ich glaube auch Akku aus der Kamera nehmen), was erfolgreich war. Leider weiss ich nicht mehr, was der entscheidende Schritt war.

Irgendwie scheint der Minolta Konverter (5 Kontakte) in Zusammenhang mit dem 70-400G die Elektronik der A700 zu verwirren. In Kombination mit dem 2,8/200G (Stangen AF) trat das Problem nicht auf. Nun ist die Frage, liegt es an meinem Konverter, oder haben die fehlenden 3 Kontakte am Konverter bei Verwendung mit SSM Objeltiven mehr Auswirkungen als dass nur der AF nicht funktioniert? Hat jemand von Euch schonmal 5-Kontakt Konverter mit SSM-Objektiven verwendet?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz