RE: Tierfotografie

#1 von guenterwu , 02.03.2009 14:08

Hi zusammen,

ich mach mal einen neuen Thread Tierfotografie auf.
Was ich über die Suche gefunden habe ist schon etwas betagt, vielleicht gibt's ja neues in dem Bereich.

Bin im August für 2 Wochen auf Vancouver Island und möchte etwas Wildlife fotografieren.

Was kann denn an neuen oder bewährten Optiken empfohlen werden?
Sony/Minolta, aber auch Sigma oder Tamron.

Ich denke mal so an mindestens 400mm wegen Bären, Seeadler etc.
Zoom oder Festbrennweite?
Kameras sind Dynax 7 und Dynax 7D, gibt's Kombinationen die eventuell Probleme bereiten?
Ich werde versuchen die Linse vor Ort zu mieten und möchte sicherstellen das auch alles klappt.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Günter


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Tierfotografie

#2 von Peanuts , 02.03.2009 17:35

An welchen Objektivverleih hast du da gedacht?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Tierfotografie

#3 von guenterwu , 03.03.2009 07:45

QUOTE (Peanuts @ 2009-03-02, 17:35) An welchen Objektivverleih hast du da gedacht?[/quote]

keine Ahnung, event. gibt es sowas wie den Sigma-Verleih-Service in Vancouver auch. Sigma Deutschland hat mich hier an Sigma Canada verwiesen.
Das wären dann aber nur Sigma Optiken.

Meine kanadische Freundin (wohnt in British Columbia) will sich nach Camera stores die verleihen erkundigen, das wäre also nicht so das Problem.

Welche Linsen könnt ihr also empfehlen?


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Tierfotografie

#4 von Peanuts , 03.03.2009 09:54

QUOTE (guenterwu @ 2009-03-03, 7:45) Meine kanadische Freundin (wohnt in British Columbia) will sich nach Camera stores die verleihen erkundigen, das wäre also nicht so das Problem.[/quote]
Ähem, genau das ist das Problem. Du wirst vor Ort kaum eine Verleihfirma für Sony Alpha finden.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Tierfotografie

#5 von guenterwu , 03.03.2009 11:36

QUOTE (Peanuts @ 2009-03-03, 9:54) Ähem, genau das ist das Problem. Du wirst vor Ort kaum eine Verleihfirma für Sony Alpha finden.[/quote]

kennst Du Dich da etwas aus?
Ich denke Sony verkauft dort schon auch oder?
Es muß ja nicht direkt eine 'Verleihfirma' sein, ein Fotoladen der verleiht tut's ja auch

Sonst bleibt ja nur noch Sigma?


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Tierfotografie

#6 von Peanuts , 03.03.2009 12:18

In Kanada kenn ich mich gar nicht aus. Aber in den USA ist es schon schwierig, außerhalb von NYC ein seriöses gut bestücktes Fotofachgeschäft zu finden. Eine der großen Handelsketten (Ritz Camera) hat gerade Insolvenz angemeldet und Gläubigerschutz beantragt...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Tierfotografie

#7 von schmidi , 03.03.2009 14:56

Denke auch das es schwierig wird, besonders wenn man Optiken bis 400mm ausleihen will.
Nicht jeder Händler verleiht an jeden ein solches Objektiv, das sieht man ja auch bei uns.

Wenn du schon Geld für die Ferien ausgibst und explizit Tiere Fotografieren willst, würde ich dir raten ein entsprechendes Objektiv zu kaufen.
Weis nicht ob Objektive in Kanada günstiger sind, deine Freundin kann dir ja mal ein paar Preise durchgeben, zum vergleichen.

Gruss Schmidi


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Tierfotografie

#8 von Reisefoto , 03.03.2009 18:23

Wenn Du flexibel sein willst, dann empfehle ich Dir das neue Sony 4,0-5,6/70-400G SSM und dazu noch einen Kenko Pro 300 1,4er Konverter. Das Ojektiv ist hervorragend, siehe:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22896

Wenn es klein und leicht sein soll und Dich das Kringelbokeh nicht stört, wäre das Sony oder Minolta 8/500 Reflex eine Möglickeit. Natürlich wären auch die alten Minolta G Telefestbrennweiten geeignet.

Der einzige Verleih für Sonyobjektive, den ich in Nordamerika kenne ist
http://www.alphalensrental.com/

Nach örtlichen Läden könntest Du bei http://www.dyxum.com fragen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tierfotografie

#9 von thomasD , 03.03.2009 20:11

... und schönen Gruß an Vancouver (Island). War letzten September dort, die Adler habe ich in freier Wildbahn aber leider nur gehört (bei Squamish) oder bei einer Show gesehen, die Bären haben sich wild leider nicht blicken lassen (nur im Gehege) - genauso wie die Wale. Übrig blieben dann nur die Seehunde, und dafür kann man nie genug Brennweite haben. Aber du hast wahrscheinlich mehr Glück, ich war auch etliche Tage in Vancouver City unterwegs und nur ein paar Tage in der Natur.
Ich hatte übrigens die Dynax 7D mit dem 4,5/400 G + 1,4x TK dabei.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Tierfotografie

#10 von guenterwu , 04.03.2009 10:56

Erstmal Dankeschön an alle!

Das Verleihen könnte in der Tat schwierig sein, alphalensrental verleiht ja nix außerhalb der USA und Verleiher in Kanada kenn ich noch nicht.
Aber vielleicht findet sich ja was in Vancouver, Kamera Läden gibt's ja doch einige und ich denke die führen auch Sony/Minolta Optiken.

@ schmidi
Meist sind Elektronik, Kameras und Optiken schon günstiger, habe oft den gleichen Preis (oder niedriger) in Dollar gesehen als hier verlangt wird. Wenn der Kurs dann noch gut ist kann es trotz Zoll lohnend sein. Ich weiss aber nicht ob ich bei der Tierfotografie bleibe, deshalb wäre leihen erstmal parktischer.
Ich warte jetzt mal ab was meine Freundin dort heraus bekommt und eventuell gibt's ja den Sigma-Verleih-Service auch.

@ Reisefoto
Was Du über das neue Sony 4,0-5,6/70-400G SSM schreibst gefällt mir sehr gut, das versuche ich auf jeden fall zu bekommen.
Preislich liegt das ja auch nicht schlecht, da könnte man vlt überlegen das dann am Ende mit zunehmen.

@thomasD
Yeah, Grüße an die coole City richte ich gerne aus. Ich war auch letzten September dort. Allerdings mehr im Osten von B.C. und in Alberta, bis Jasper hoch
Wildlife gabs auch eher wenig zu sehen, einen kleinen Schwarzbären auf der Strasse. Das wir diesmal aber hoffentlich anders
Vancouver Island ist ja für Bären und Adler bekannt, die kanadische Freundin hat dort 12 Jahre gewohnt und kennt gute Plätze für Tierfotos, sie hat jede Menge guter Tierfotos von dort, könnte also interessant werden.

Wie ist das Handling mit dem 4.5/400 und der Dynax 7D?
Ist es nicht etwas groß und schwer und wie klappt das Focusieren?
Was wahrscheinlich nicht so ein Problem sein wird, man ist eh oft mit dem Auto unterwegs.
Ich hatte so große Optiken bis jetzt noch nie im Einsatz.

Hat jemand auch Erfahrung mit entsprechenden Sigmalinsen?
Event. sind die ja leichter zu finden.

Gruß
Günter


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Tierfotografie

#11 von Reisefoto , 04.03.2009 11:29

ZITAT(guenterwu @ 2009-03-04, 10:56) Was Du über das neue Sony 4,0-5,6/70-400G SSM schreibst gefällt mir sehr gut, das versuche ich auf jeden fall zu bekommen.

Preislich liegt das ja auch nicht schlecht, da könnte man vlt überlegen das dann am Ende mit zunehmen.
...Wie ist das Handling mit dem 4.5/400 und der Dynax 7D?
Ist es nicht etwas groß und schwer und wie klappt das Focusieren?[/quote]

Das 70-400G wird es sicher noch nicht an jeder Straßenecke geben, daher solltest Du unbedingt vorher abklären, dass eins vorrätig ist, wenn Du kommst. Wie wäre es denn, anstatt es zu mieten, eins zu kaufen? Das Objektiv wirst Du bestimmt auch gut wieder los, besonders wenn Du es in D mit deutscher Garantie gekauft hast. Natürlich musst Du ein paar hundert Euro abschreiben, aber wenn Du bei günstiger Gelegenheit zugreifst, hält sich der Verlust in Grenzen und das Mieten ist ja auch nicht kostenlos.

Das 70-400G ist zwar kleiner und leichter als das 4,5/400, aber es ist schon ein ziemlicher Brummer, wenn man große Objektive nicht gewohnt ist. Wenn Du allerdings auf Sigma schielst, ist das kein Problem, denn die Sigmas sind fast alle sehr schwer. Qualitativ bist Du mit dem 70-400G deutlich besser dran, ein besseres Telezoom gibt es in diesem Brennweitenbereich für unser System nicht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tierfotografie

#12 von schmidi , 04.03.2009 12:57

Wenn wir es schon von schweren und grossen Objektiven haben, hast du denn auch Stativ dazu?
Mindesten ein Einbeinstativ solltest du schon noch ausleihen oder mitnehmen.

Wenn du schon schreibst dass, das 70-400 Preislich nicht schlecht liegt, dann kauf dir eins wirst es nicht beräuen.

Und die Sigma Objektive haben ja die schöne Eigenschaft, das sie mit den nächsten oder übernächsten Kamerageneration nicht mehr funktionieren.

Gruss Schmidi


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Tierfotografie

#13 von Peanuts , 04.03.2009 13:46

QUOTE (guenterwu @ 2009-03-04, 10:56) Meist sind Elektronik, Kameras und Optiken schon günstiger, habe oft den gleichen Preis (oder niedriger) in Dollar gesehen als hier verlangt wird. Wenn der Kurs dann noch gut ist kann es trotz Zoll lohnend sein. Ich weiss aber nicht ob ich bei der Tierfotografie bleibe, deshalb wäre leihen erstmal parktischer.[/quote]
Wenn du drüben im Laden kaufst, zahlst du Sales Tax und wenn du dann durch den deutschen Zoll musst, zahlst du unterhalb von 430 Euro nix, bis 700 Euro 17.5% pauschal, und darüber 6.7% Zoll und 19% EUSt.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Tierfotografie

#14 von guenterwu , 04.03.2009 15:55

QUOTE (Peanuts @ 2009-03-04, 13:46) Wenn du drüben im Laden kaufst, zahlst du Sales Tax und wenn du dann durch den deutschen Zoll musst, zahlst du unterhalb von 430 Euro nix, bis 700 Euro 17.5% pauschal, und darüber 6.7% Zoll und 19% EUSt.[/quote]
Danke für die Infos!
Wie ist das mit der Sales Tax und anderen Taxes, bekomme ich die am Flughafen wieder zurück?


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Tierfotografie

#15 von Conny1 , 04.03.2009 19:49

Quittungen sammeln, mit Formblatt an die kanadische Steuerbehörde versenden, Geld wird auf Dein Konto überwiesen. Alternativ habe ich auch einen Scheck erhalten.
So habe ich es zumindest immer gemacht.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


   

gewaltige Spannbreite: Das Fotobuch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz