RE: Review der Sony Alpha DSLR-A900 in der c´t 1/2009

#16 von clintup , 28.02.2009 11:38

Doppelpost, sorry.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Review der Sony Alpha DSLR-A900 in der c´t 1/2009

#17 von clintup , 28.02.2009 11:41

ZITAT(Giovanni @ 2009-02-27, 11:02) Ich frage mich, wo gewisse Forumsmitglieder etwas veröffentlicht haben, das ihnen die Legitimation verschafft, einen erfahrenen Redakteur der ct auf beleidigende Weise zu diskreditieren. Ansonsten kann ich dies nur als dummdreiste Arroganz interpretieren.[/quote]

Dein Argument geht am Wesen jeder Kritik vorbei. Man muß es nicht besser können, um eine Sache zu beurteilen. Man sollte allerdings über den Gegenstand Bescheid wissen - das ist klar. Dein Beispiel schlägt sich von der Logik her schon selbst. Denn dann könnte man genausogut dem Herrn Meyer vorwerfen, eine Kamera zu kritisieren, die er selbst auch nicht besser bauen könnte. Mit dem gleichen Recht, mit dem ein Redakteur Technik kritisiert (also den Ingenieur), kann ein Leser (wer denn sonst?) einen Artikel (also den Redakteur) kritisieren.

Sogar das Gegenteil ist richtig: Ein selbst Schreibender sollte eigentlich gerade nicht andere Schreiber kritisieren. Erstens erweckt das den Schein des Futterneides, der Konkurrenz. Zweitens kann er ja ganz einfach selbst seine Sicht der Dinge veröffentlichen. Dann kann der Leser/Kunde entscheiden, was besser trifft, wer besser argumentiert. Oder aber er kommt zu dem Schluß, daß er sich das Ding wohl doch selbst anschauen sollte.

Fatal ist allerdings die Unsitte - und da solltest Du lieber einhaken mit Deiner Kritik -, daß gerade im Technikbereich von irgendwelchen Ahnungslosen einfach abgepinselt wird, was sie woanders gelesen haben. Da bekommt ein Einzelurteil dann auf einmal ungeheures Gewicht, weil es nach außen so scheint, als seien ganz viele dieser Ansicht. In Wirklichkeit haben die vielen aber gar keine eigene Ansicht, sondern setzen nur ihren Namen unter das Nachgeplapperte. Dieser Verantwortung muß man sich als Redakteur eines Technikblattes auch bewußt sein und dementsprechend noch sorgfältiger arbeiten. Das hat C.M. offensichtlich vermissen lassen, weshalb er hier zu Recht kritisiert wird - von Leuten, die das beurteilen können, auch wenn sie möglicherweise keine einzige Zeile in einer ZS veröffentlicht haben.

Und als letzten Gedanken - angefügt für Veröffentlichungsfetischisten: Jeder, der hier regelmäßig schreibt, hat doch damit über Kameras usw. veröffentlicht. Oft kompetenter als irgendein Redakteur.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Review der Sony Alpha DSLR-A900 in der c´t 1/2009

#18 von Giovanni , 28.02.2009 12:10

QUOTE (clintup @ 2009-02-28, 11:41) Man muß es nicht besser können, um eine Sache zu beurteilen.[/quote]
Das stimmt. Aber bevor man jemanden als "Einfaltspinsel" bezeichnet, sollte man den Nachweis erbracht haben, dass man selbst keiner ist.

Man sollte in der Lage sein, zwischen Sach- und Personenkritik zu unterscheiden. Das fällt vielen offenbar schwer.

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Review der Sony Alpha DSLR-A900 in der c´t 1/2009

#19 von Ernst-Dieter aus Apelern , 28.02.2009 12:11

Unterliegen die Tester in den Magazinen nicht auch Sachzwängen,die eine vernünftige Kritik erschweren?
Wichtig ist jedoch, das sich der Verbraucher von solchen Testern und Tests manipulieren lässt,aus Sicht der Zeitungen!Nikon und Canon bekommen kaum negative Kritik! Ich glaube die Sony User kennen auch ohne Teste die Schwächen der Sony Kameras.
Je provokanter der Test, je mehr Leute werden angelockt.
Wenn ich mir manche Artikel in den Fachzeitungen durchlese, so denke ich manchmal der Tester sollte lieber Music CDs wie das neue Album von U2 bewerten, da kann er sich richtig austoben.
Hier noch mal ein Link zum Thema
http://www.photoscala.de/node/2727
Schönes Wochenende


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Review der Sony Alpha DSLR-A900 in der c´t 1/2009

#20 von 01af , 28.02.2009 15:43

QUOTE (Giovanni @ 28. 2. 2009, 12.10 h) Man sollte in der Lage sein, zwischen Sach- und Personenkritik zu unterscheiden.[/quote]
"Dumm ist, wer Dummes tut." (Forrest Gump)

Wer sich für einen "renommierten Redakteur" hält oder für einen solchen gehalten werden möchte, der darf keine dummen redaktionellen Artikel veröffentlichen. Wer es doch tut, der ist ein Einfaltspinsel, punktum. Oder schlimmer noch, er hält seine Leser für Einfaltspinsel, die er mit solchem Schmu abspeisen könne -- eine passende Bezeichnung für so jemanden hier laut kundzutun, verkneife ich mir jetzt einmal.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz