RE: Minolta XG-1 defekt

#1 von Isabell ( gelöscht ) , 24.02.2009 13:26

Hallo

Ich habe von meinem Vater seine Minolta XG-1 geerbt und fotografiere damit schon seit Jahren ohne Probleme.
Im letzten Jahr habe ich sie aber nicht einmal benutzt und nach meinem letzten Umzug ist sie mir dann doch wieder in die Hände gefallen. Leider musste ich feststellen, dass sie nicht mehr richtig auslöst.

Sobald ich den Filmtransporthebel spanne und gehen lasse, wird automatisch direkt ausgelöst. Ohne dass ich den Auslöser drücke. Spanne ich die Kamera wenn sie auf Off steht, löst sie aus, sobald ich sie auf On stelle.
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein mechanisches Problem ist, denn ich hatte das Gehäuse schon auseinandergelegt und nichts gefunden. Nun kenn ich mich aber auch nicht besonders gut aus.

Kann mir jemand einen Tip geben? Danke


Isabell

RE: Minolta XG-1 defekt

#2 von happyc , 24.02.2009 13:39

hallo Isabell,

erstmal willkommn im Forum!

anhand Deiner Beschreibung vermute ich, dass "nur" der Auslöser verklemmt ist, so dass der Kontakt ständig hergestellt ist. Der Defekt sollte sich durch Auseinandernehmen und behutsamem Zusammensetzen beheben lassen...


schönen Gruß
alexander




Nachtrag:
Falls Du bezüglich des Zerlegens & Zusammenbaus unsicher bist: es könnte hilfreich sein, wenn Du Deine Postleitzahl in Dein Profil eingibst - vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe, der Dir behilflich sein kann?


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta XG-1 defekt

#3 von Isabell ( gelöscht ) , 25.02.2009 17:03

Zuerst danke für die schnelle Antwort, happyc.

Meine Postleitzahl ist 66115. Aber das Saarland ist nicht groß und jeder der in irgendeinem Eck wohnt ist für mich schnell erreichbar und wäre eine große Hilfe.

Nun zu deiner Lösung. Leider muss ich sagen, dass ich zusammen mit meinem Freund das Auseinanderlegen und Zusammensetzen schon hinter mir habe. Das hat leider nicht geholfen.
Ich habe mir schon überlegt, einfach eine neue zu kaufen. Die kosten heute ja nicht mehr viel. Aber es ist eben ein Erbstück.
Vielleicht hilfts ja, wenn ich sie erneut zerlege. Ich versuchs mal und gebe dann wieder bescheid.


Isabell

RE: Minolta XG-1 defekt

#4 von mick , 25.02.2009 17:24

Hallo Isabell,

es muss nicht unbedingt ein Problem am "Haupt-" Auslöser sein.
Die Kamera hat ja auch einen Anschluss fur einen Fernauslöser - von vorne gesehen rechts am Bajonett.
Über diesen Anschluss kann die Auslösung sowohl mechanisch als auch elektrisch (! vorgenommen werden.
Die elektrische Auslösung geschieht, indem - vereinfacht ausgedrückt - das Anschlussgewinde mit der Kontaktzunge im Zentrum des Anschlusses kurzgeschlossen wird. Möglicherweise liegt an dieser Stelle ja ein Kurzschluss vor, der die ständige Auslösung verursacht?

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XG-1 defekt

#5 von Isabell ( gelöscht ) , 27.02.2009 02:14

Ich hatte die Kamera jetzt wieder ein Stück weiter auseinander geschraubt, etwas rumprobiert und wieder zusammen gebaut. Bin froh, das kein Teil übrig geblieben ist, denn es war irre schwer wieder alles an seinen Platz zu bekommen. Und das Ergebnis ist gleich 0. Immer noch das gleiche Problem.
Wie teste ich denn, ob ein Kurzschluss vorliegt? Habe als sie gespannt war versucht die elektrische Auslösung zu betätigen, ohne Erfolg.

Bin leider kurz davor aufzugeben und sie in Reparatur zu geben. Wobei sich das wohl nicht mehr lohnt.


Isabell

RE: Minolta XG-1 defekt

#6 von happyc , 28.02.2009 11:18

QUOTE (Isabell @ 2009-02-27, 2:14) Bin leider kurz davor aufzugeben und sie in Reparatur zu geben. Wobei sich das wohl nicht mehr lohnt.[/quote]

"lohnen" ist relativ - aus finanzieller Sicht (Reparaturkosten gegen den Wert der Kamera gerechnet) tut's das nicht. Das ist eher ein Idealismus bzw. ein emotionaler Aspekt, der Dich an die Kamera bindet, und Dir die Entscheidung zur Reparatur abnimmt...


Wie weit hattest Du / hattet ihr die Kamera denn auseinander? Waren "defekte" Kabel (aufgescheuerte Isolierungen o.ä.) sichtbar?
Eine andere Frage: löst die Kamera denn in unterschiedlichen Zeiten (manuell eingestellt) aus?

ich sollte noch irgendwo eine zerlegt XG-1 rumliegen haben, da könnte ich evtl mit ein paar Ersatzteilen dienen... (sofern wir das Problem hier halbwegs lokalisiert bekommen)


schönes Wochenende!
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz