RE: Problem mit Minolta AF Zoom 24-105/3,5-4,5 D

#1 von mkau ( gelöscht ) , 17.02.2009 12:39

Hallo

ich habe in der Bucht in den USA ein Minolta 24-105 3,5-4,5 D erworben. Der Händler hat insgesamt 6 der Objektive als neu verkauft. Soweit so gut. Ein Kollege hat mir das Objektiv mitgebracht und es sieht jedenfalls neuwertig aus.

Jetzt habe ich es an meiner Alpha 300 getestet und bin total enttäuscht. Ich denke sogar, dass das Objektiv nicht in Ordnung ist. An Konturen entsteht ein bläulicher Schatten und die Bilder wirken allesamt unscharf.

An was kann das liegen? Kann man das reparieren lassen?

Ich habe hier mal ein Bild hochgealden:

Für Bild hier clicken
Das Bild habe ich mit ISO 100, f/14 und 1/125 bei 105 mm geschossen, da ich dachte mit kleinerer Blende wirds vielleicht besser...


Das Bild wurde mit f 5,6 1/320 bei 105 mm geschossen.
hier das Bild


Bitte um Eure Hilfe/Feedback!

Grüße,
mkau


mkau

RE: Problem mit Minolta AF Zoom 24-105/3,5-4,5 D

#2 von J.L. , 17.02.2009 12:45

Hallo,

das scheint kein Problem des Objektivs zu sein, sondern des Chips. Dieses Objektiv ist ja nun mal nicht für Digitalkameras gebaut worden.
Teste es zum Vergleich doch nochmal an einer richtigen Kamera.

Vielleicht liegt es ja auch an der JPEG-Konvertierung. Sind diese Ränder auch in den RAW-Dateien zu sehen?
Ich habe dieses Objektiv auch zu Hause und könnte es zum Vergleich mal an einer Alpha 200 testen. An einer normalen Dynax 7 macht meines jedenfalls ausgezeichnete Bilder.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Problem mit Minolta AF Zoom 24-105/3,5-4,5 D

#3 von mkau ( gelöscht ) , 17.02.2009 13:06

ZITAT(Guthorst @ 2009-02-17, 12:45) Hallo,

das scheint kein Problem des Objektivs zu sein, sondern des Chips. Dieses Objektiv ist ja nun mal nicht für Digitalkameras gebaut worden.
Teste es zum Vergleich doch nochmal an einer richtigen Kamera.

Vielleicht liegt es ja auch an der JPEG-Konvertierung. Sind diese Ränder auch in den RAW-Dateien zu sehen?
Ich habe dieses Objektiv auch zu Hause und könnte es zum Vergleich mal an einer Alpha 200 testen. An einer normalen Dynax 7 macht meines jedenfalls ausgezeichnete Bilder.

Gruß,
Jochen[/quote]

wieso am chip? ich habe ein 70-210 f4 Ofenrohr, welches um einiges älter ist und das macht perfekte Bilder an der Alpha 300.

Das mit den RAW Bildern werde ich mal testen. Allerdings funktioniert die Kamera mit dem Kit und dem Ofenrohr einwandfrei!


mkau

RE: Problem mit Minolta AF Zoom 24-105/3,5-4,5 D

#4 von Alison , 17.02.2009 13:15

Hallo mkau,
zunächst mal denke ich dass insbesondere das erste Bild völlig in Ordnung ist. Natürlich geht es besser, aber das ist dann eine Preisfrage. Wenn du das Bild in der 100% Ansicht auf dem Monitor ansiehst (was du wahrscheinlich getan hast um die Fehler zu finden) ist es, als wenn du dicht an ein Poster herantrittst – das sollte man bedenken, wenn man Fehler diskutiert.
Das Farbsäume selbst sehen auch für mich nach einem typischen Fehler aus der durch Verwendung nicht "digital optimierter" Objektive entstehen kann (und auch bei optimierten Optiken vorkommt). Auf die Schnelle habe ich diese Erklärung hier gefunden.
Dein Bild ist also gerade so ein Fall bei dem der Fehler sichtbar wird.
Ansonsten dürfte die Schärfe bei f 14 schon leicht beugungsbegrenzt sein, f8-11 wird wahrscheinlich etwas schärfere Bilder liefern.
Da aber viele Details im Bild sind, kann man die Schärfe sicher auch per Software (in der Kamera oder im später) noch erhöhen – wenn das denn gewünscht ist.
Bei zweiten Bild sitzt der Fokus nicht genau, die Schärfe liegt weiter rechts unten.
Dein neues Objektiv hat einen sehr schönen Bereich, verzeichnet wenig und ist sehr kompakt. Es hat allerdings auch ein ppar Schwächen, sonst würde es 2000 Euro kosten.
Ansonsten: siehe ersten Satz.
Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Problem mit Minolta AF Zoom 24-105/3,5-4,5 D

#5 von mkau ( gelöscht ) , 17.02.2009 14:30

Hallo Alison

danke für Deine Antwort.

Nun wenn Ihr die Bilder in Ordnung findet kann ich nicht mehr viel sagen.

Ich habe mir allerdings erhofft, dass das 24-105 ähnliche Schärfe und Farbverläufe liefert wie das Minolta 70-210. Dem ist wohl nicht so...

Ehrlich gesagt finde ich sogar die Qualität des Kit Objektiv besser, als die des eigentlich erheblich teureren 24-105.

Ich habe den Händler mal angeschrieben. Wenn er es nicht zurück nimmt oder umtauscht, werde ich das Objektiv wohl wieder verkaufen.

Grüße,
mkau


mkau

RE: Problem mit Minolta AF Zoom 24-105/3,5-4,5 D

#6 von Alison , 17.02.2009 16:04

Hallo mkau,
bevor du die Flinte ins Korn wirfst, mach doch noch ein paar Aufnahmen mit weniger Kontrasten. Allerdings gefällt mir das 27-75 2.8 auch deutlich besser - und das Kit überhaupt nicht. So unterschiedlich können die Erwartungen und Anforderungen sein. Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute die mit der Linse Erfahrung haben.
Gruß, Alsion


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Problem mit Minolta AF Zoom 24-105/3,5-4,5 D

#7 von damn ed ( gelöscht ) , 17.02.2009 16:58

Hallo mkau,

Mit ein wenig Nachbearbeitung bekommt man das Foto doch ganz gut in den Griff und das Ausgangsmaterial ist auch gar nicht so schlecht wie Du es vielleicht empfindest.
Möglicherweise war Deine Erwartungshaltung zu hoch und somit bewertest Du die Ergebnisse nun negativer als sie eigentlich sind.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t22993p240614n1.jpg 

damn ed

RE: Problem mit Minolta AF Zoom 24-105/3,5-4,5 D

#8 von Giovanni , 17.02.2009 17:00

QUOTE (mkau @ 2009-02-17, 13:06) wieso am chip? ich habe ein 70-210 f4 Ofenrohr, welches um einiges älter ist und das macht perfekte Bilder an der Alpha 300.

Das mit den RAW Bildern werde ich mal testen. Allerdings funktioniert die Kamera mit dem Kit und dem Ofenrohr einwandfrei![/quote]
Klar hat auch das Ofenrohr seine Schwächen, aber, auch wenn's manche nicht hören wollen ... insgesamt ist es ein extrem gutes Objektiv.

Das 24-105 kann ihm sicher nicht das Wasser reichen. Immerhin ist es über's gesamte Bildfeld nirgends total unscharf, aber die Farbsäume sind schon sehr störend.

Auch bei anderen Herstellern gibt's bei älteren Objektiven solche und solche ... manche erzeugen Fehler, die auf digitalen Sensoren einfach mehr auffallen als auf Film.

Umso erstaunlicher, was Minolta damals in der allerersten AF-Generation (Ofenrohr & Co.) geleistet hat.

Was mich interessieren würde: Hat Sony das 24-105 geändert oder handelt es sich auch bei der Sony-Version um diese nicht ganz 100% geglückte Minolta Optik?

Hey, und das Kit ist bei Weitem nicht so schlecht wie sein Ruf. Natürlich gibt's ein paar bessere Objektive. Aber auch viele schlechtere.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Problem mit Minolta AF Zoom 24-105/3,5-4,5 D

#9 von mkau ( gelöscht ) , 17.02.2009 19:50

ZITAT(damn ed @ 2009-02-17, 16:58) Hallo mkau,

Mit ein wenig Nachbearbeitung bekommt man das Foto doch ganz gut in den Griff und das Ausgangsmaterial ist auch gar nicht so schlecht wie Du es vielleicht empfindest.
Möglicherweise war Deine Erwartungshaltung zu hoch und somit bewertest Du die Ergebnisse nun negativer als sie eigentlich sind.[/quote]

wow. jetzt bin ich sprachlos. hast Du da nur den Weißabgleich angepasst und etwas Schärfe nachgezeichnet?


mkau

RE: Problem mit Minolta AF Zoom 24-105/3,5-4,5 D

#10 von damn ed ( gelöscht ) , 17.02.2009 22:47

QUOTE (mkau @ 2009-02-17, 19:50) wow. jetzt bin ich sprachlos. hast Du da nur den Weißabgleich angepasst und etwas Schärfe nachgezeichnet?[/quote]

Ja, ganz genau.
Weißabgleich, Schärfe und die CAs entfernt.

:-)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t22993p240623n1.jpg 

damn ed

RE: Problem mit Minolta AF Zoom 24-105/3,5-4,5 D

#11 von Alison , 18.02.2009 08:59

QUOTE (damn ed @ 2009-02-17, 22:47) Weißabgleich, Schärfe und die CAs entfernt.[/quote]
Hmm, dann waren es also doch CA's? Welche Software hast du denn bemüht?
Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Problem mit Minolta AF Zoom 24-105/3,5-4,5 D

#12 von damn ed ( gelöscht ) , 18.02.2009 12:12

Zum einen PTLens, und zum anderen habe ich den verbliebenen, schwachen violetten Halo noch selektiv, manuell entfernt.


damn ed

RE: Problem mit Minolta AF Zoom 24-105/3,5-4,5 D

#13 von Alison , 18.02.2009 12:48

Danke für die Antwort!


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Problem mit Minolta AF Zoom 24-105/3,5-4,5 D

#14 von mkau ( gelöscht ) , 18.02.2009 13:01

ich werde demnächst bei Schönwetter nochmal ein paar Bilder mit Blende 8 machen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Erstmal Danke für Euer Feedback!

Grüße,
mkau


mkau

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz