RE: Sony Alpha DSLR-A900 Flash Dilemma

#1 von jolini , 12.02.2009 14:18

Angeregt durch David Kilpatrick's Artikel "Do you really need an Alpha 900?" aus dem das folgende Zitat stammt

"But – I have also found on eBay a little Minolta 2000i flash. It’s incompatible with digital TTL and has no manual controls, so it will always fire at full power. That’s GN20 and coverage for a 28mm lens only. It has a low profile, unlike the digitally compatible Konica Minolta 2500D flash which is a mini bounce model. I’m quite capable of working out manual exposures for GN20 (f/2 at 10m ISO 100, f/4 at 5m, f/8 at 2.5m, f/16 at 1.25m, f/22 at 0.75m). For £14 it will make a neat standby in a pocket."

habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich sei, die Elektronik eines Minolta 2500D oder 3600HS(D) zu kannibalisieren und in einen Minolta 2000xi zu transplantieren. Damit hätte man einen kleinen, handlichen Blitz - von der LZ her vergleichbar dem in den übrigen Alpha-Gehäusen eingebauten - der auch TTL- und ADI-fähig wäre.

Über die physikalische Herausforderung bin ich mir im Klaren ... ardon: Bevor ich aber anfange, Gehäuse aufzuschrauben und zu experimentieren, hier die grundsätzliche Frage: Habe ich irgendetwas Wesentliches übersehen, was die Idee schon im Vorfeld scheitern läßt?

Vielleicht hätten ja auch andere A900 Besitzer Interesse an einem solchen Projekt.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Sony Alpha DSLR-A900 Flash Dilemma

#2 von T.Hein , 12.02.2009 15:38

ZITAT(jolini @ 2009-02-12, 14:18) habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich sei, die Elektronik eines Minolta 2500D oder 3600HS(D) zu kannibalisieren und in einen Minolta 2000xi zu transplantieren. Damit hätte man einen kleinen, handlichen Blitz - von der LZ her vergleichbar dem in den übrigen Alpha-Gehäusen eingebauten - der auch TTL- und ADI-fähig wäre.

Vielleicht hätten ja auch andere A900 Besitzer Interesse an einem solchen Projekt.

mfg / jolini[/quote]
Ist der 2000xi so viel kleiner, dass es sich lohnt einen 3600HS zu schlachten?


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A900 Flash Dilemma

#3 von marvinet , 12.02.2009 15:52

Kleiner Größenvergleich:
[attachment=4969:flashchart.gif]

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f158t22950p240373n1.gif 

marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A900 Flash Dilemma

#4 von T.Hein , 12.02.2009 22:57

ZITAT(marvinet @ 2009-02-12, 15:52) Kleiner Größenvergleich:
[attachment=4969:flashchart.gif]

Grüße,
Kristof[/quote]
Au ja, das ist wirklich sehr viel kleiner. Hoffentlich erzählt dann aber nicht wieder einer was von Konstruktionsfehler, wenn der Objektivschatten im Bild ist.
Ach nein, war ja in einem andern Forum.

Mfg Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz