RE: Wie Menüsprache Deutsch bei Sony Alpha DSLR-A100?

#1 von k0dj ( gelöscht ) , 29.01.2009 13:07

Hallo zusammen...

Ich hab da mal ne Dumme Frage:

Mein Vater hat von nem Kollegen eine Sony DSLR-A100W bekommen. Leider ist die Menüfürung auf Englisch.

Kann mir bitte einer sagen wie ich das auf Deutsch hinkrieg? :/




Tut mir wirklich leid für die Frage, aber dieses Forum ist so übertrieben groß das ich auch mit der Suche
nich wirklich hilfe bekommen hab ^^'

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Mfg k0dj^


k0dj

RE: Wie Menüsprache Deutsch bei Sony Alpha DSLR-A100?

#2 von matthiaspaul , 29.01.2009 13:15

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(k0dj @ 2009-01-29, 13:07) Mein Vater hat von nem Kollegen eine Sony DSLR-A100W bekommen. Leider ist die Menüfürung auf Englisch.

Kann mir bitte einer sagen wie ich das auf Deutsch hinkrieg? :/[/quote]
Hm, bei der Sony Alpha DSLR-A100 gab es unterschiedliche Modellvarianten je nach Zielregion. Wenn ich mich recht entsinne, unterstützten die meisten Modelle mehrere Sprachen, aber das trifft nicht für alle Varianten zu (jedenfalls muß man immer die landesspezifische Firmware für die Kamera suchen). Wenn die DSLR-A100 Deines Vaters also nicht für den deutschen Sprachraum vorgesehen war, dann gibt es offiziell auch keine Möglichkeit (etwa durch Aufspielen einer anderen Firmware), ihr eine deutsche Menüsprache beizubringen. Meines Wissens unterstützte aber auch das Modell für Deutschland u.a. Englisch als Menüsprache, in diesem Fall kannst Du die Sprache im Setup-Menü der Kamera umstellen.

Schreib uns doch mal, was nach dem "DSLR-A100..." noch alles stand, insbesondere das, was nach dem Punkt steht, beschreibt, für welchen Raum das Dir vorliegende Exemplar gedacht war.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie Menüsprache Deutsch bei Sony Alpha DSLR-A100?

#3 von k0dj ( gelöscht ) , 29.01.2009 13:21

Hallo Matthias.

Also da steht noch ein W nach dem 100.
Ich hab also überhaupt keine Ahnung von solchen Spiegelreflexkameras. Bin absoluter Neueinsteiger in dem Gebiet.
Will mein Vater halt nur Helfen die Kamera auf Deutsch zu machen.
Und in dem Menüpunkt Sprache, kann man das nicht auf Deutsch ändern :/.


k0dj

RE: Wie Menüsprache Deutsch bei Sony Alpha DSLR-A100?

#4 von *mb* , 29.01.2009 13:30

QUOTE (k0dj @ 2009-01-29, 13:21) Und in dem Menüpunkt Sprache, kann man das nicht auf Deutsch ändern :/.[/quote]
Wenn unter diesem Menüpunkt "Deutsch" nicht angeboten wird, dann ist es eine Kamera, die nicht für den Verkauf im deutschsprachigen Raum vorgesehen war.
Welche Sprachen werden denn angeboten?

EDIT:
Mit "insbesondere das, was nach dem Punkt steht" meinte Matthias eine Bezeichnung wie "CEE5" oder "CEE2".
Das "W" sagt nur aus, welche Objektive mit der Kamera mitgeliefert wurden.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wie Menüsprache Deutsch bei Sony Alpha DSLR-A100?

#5 von k0dj ( gelöscht ) , 29.01.2009 13:34

Englisch, Spanisch, Portugisisch und Sprachen die ich nicht entziffern kann^^


k0dj

RE: Wie Menüsprache Deutsch bei Sony Alpha DSLR-A100?

#6 von matthiaspaul , 29.01.2009 13:42

ZITAT(k0dj @ 2009-01-29, 13:21) Also da steht noch ein W nach dem 100.[/quote]
Aber nach dem W müßte eigentlich ein Punkt und dann eine Reihe weiterer Buchstaben kommen, z.B. ".CEH" o.ä. Deutsch als Menüsprache wird vom sog. AEP-Modell unterstützt, Englisch von praktisch allen Modellen außer einigen Modellen für verschiedene asiatische Länder.

Das "W" gibt meines Wissens nur an, daß die Kamera im Bundle mit einem Weitwinkelzoom-Objektiv verkauft wurde (welches das jetzt war, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf).

ZITATIch hab also überhaupt keine Ahnung von solchen Spiegelreflexkameras. Bin absoluter Neueinsteiger in dem Gebiet.[/quote]
Das ist überhaupt nicht schlimm. Um den Neueinsteigern unter die Arme zu greifen, ist so ein Forum ja da. :-)
ZITATWill mein Vater halt nur Helfen die Kamera auf Deutsch zu machen.
Und in dem Menüpunkt Sprache, kann man das nicht auf Deutsch ändern :/.[/quote]
Okay, dann brauche ich das nicht mehr nachschauen... ;-) Wenn dort Deutsch nicht angeboten wird, handelt es sich auch nicht um ein Modell für den deutschen Markt, sondern vermutlich um einen Grauimport - das kann auch im Falle einer notwendigen Garantieabwicklung Probleme aufwerfen, Dein Vater wird die Kamera dann vermutlich nur über den Händler einschicken können. In jedem Fall bedeutet es, daß sich dieses Exemplar dann leider auch nicht auf Deutsch umschalten läßt, auch nicht mit einem Firmware-Update.

Hat Dein Vater die Kamera neu gekauft? Wenn das erst ein paar Tage her ist und sie im Internet gekauft wurde, könntet ihr die Kamera zurückgeben und stattdessen ein Exemplar mit deutscher Menüführung besorgen (als Restposten gibt es die auch von seriösen deutschen Online-Händlern, die nur deutsche Ware verkaufen, ab ca. 250 Euro).

Ansonsten wird Dein Vater wohl ein wenig Englisch lernen müssen. ;-) Ich weiß von meinen eigenen Eltern, daß die sich damit mitunter schwer tun, andererseits sind die englischen Begriffe gerade in der technischen Welt meist viel prägnanter als die deutschen, so daß in der deutschen Menüführung kryptische Abkürzungen verwendet werden müssen, wo im Englischen ausgeschriebene Wörter stehen. Deshalb lasse ich die Geräte meist bewußt auf englischer Sprache. Andererseits, wenn man überhaupt nicht mit dem Englischen warm wird, ist die deutsche Menüführung natürlich in jedem Fall vorzuziehen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie Menüsprache Deutsch bei Sony Alpha DSLR-A100?

#7 von k0dj ( gelöscht ) , 29.01.2009 13:50

Na gut. Dann wird es wohl so sein.

Er hat sie von einem Bekannten von mir bekommen.
Allerdings hat auch er keine Garantie mehr.

Was solls, wird er halt Englisch lernen müssen - oder eher ich. Ich benutz sie wenn er nicht da ist :-D

Trotzdem.
Vielen Dank an Euch.


k0dj

RE: Wie Menüsprache Deutsch bei Sony Alpha DSLR-A100?

#8 von *mb* , 29.01.2009 14:01

QUOTE (k0dj @ 2009-01-29, 13:50) Was solls, wird er halt Englisch lernen müssen - oder eher ich. Ich benutz sie wenn er nicht da ist :-D[/quote]
Vielleicht hilft auch die deutsche Bedienungsanleitung, die es hier als PDF-Datei gibt, ein wenig bei der Bedienung der Kamera.
Zum Vergleich gibt es natürlich auch die englischsprachige Anleitung.

Noch ein Hinweis: Es gibt auf der genannten Internetseite jeweils eine umfangreiche Bedienungsanleitung und eine Kurz-Anleitung.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wie Menüsprache Deutsch bei Sony Alpha DSLR-A100?

#9 von oskar , 29.01.2009 18:48

Ich tippe viel mehr darauf dass du das Menü nicht komplett durchgegangen bist. Du musst wenn du im Sprachmenü bist weiter nach unten scrollen, dann erst kommt Deutsch. Vorausgesetzt es ist eine Europäische Version.


oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Wie Menüsprache Deutsch bei Sony Alpha DSLR-A100?

#10 von matthiaspaul , 17.03.2010 14:42

Inzwischen sind wir etwas schlauer, was die verschiedenen Sprachvarianten der Kamera angeht. Bei Deiner Kamera muß es sich der Beschreibung nach um die DSLR-A100W.U2, DSLR-A100W.CA2 oder DSLR-A100W.AU2 handeln, also eine Kamera mit Sprachgruppe 2 (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch (traditionell), Chinesisch (vereinfacht)). Deutsch wird hingegen nur von Kameras der Sprachgruppe 3 unterstützt.

Die folgende Information erfolgt ohne Gewähr! Ich habe das selbst nicht ausprobiert und übernehme selbstredend keine Haftung für Schäden, die aus der Anwendung möglicherweise entstehen können! Alle derartigen Experimente erfolgen auf Euer eigenes Risiko, im Extremfall wird die Kamera dadurch zu einem Fall für den Service!

Ich habe das nirgendwo beschrieben gefunden, aber vermutlich ist es möglich, einer Kamera mit Gruppencode "20h" eine Firmware des Gruppencodes "30h" aufzuspielen, indem Du in der DSCA100.STR-Datei der europäischen Firmware 1.04 (DSCA100V104E.ZIP) das Byte an Offset +0000000Fh von 30h auf 20h änderst. Wenn Du schon die Firmware 1.04 drauf hast, mußt Du vermutlich zusätzlich in der DSCA100.APP- als auch in der bereits gepatchten DSCA100.STR-Datei das Byte an Offset +00000007h von 04h auf 05h ändern, bevor die Kamera die Firmware annimmt.

Mehr dazu hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26307

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19345

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie Menüsprache Deutsch bei Sony Alpha DSLR-A100?

#11 von manfredm , 17.03.2010 15:40

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-03-17, 14:42) Ich habe das nirgendwo beschrieben gefunden, aber vermutlich ist es möglich, einer Kamera mit Gruppencode "20h" eine Firmware des Gruppencodes "30h" aufzuspielen, indem Du in der DSCA100.STR-Datei der europäischen Firmware 1.04 (DSCA100V104E.ZIP) das Byte an Offset +0000000Fh von 30h auf 20h änderst. Wenn Du schon die Firmware 1.04 drauf hast, mußt Du vermutlich zusätzlich in der DSCA100.APP- als auch in der bereits gepatchten DSCA100.STR-Datei das Byte an Offset +00000007h von 04h auf 05h ändern, bevor die Kamera die Firmware annimmt.
...[/quote]
klarer Fall von einfacher Einsteigertätigkeit


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie Menüsprache Deutsch bei Sony Alpha DSLR-A100?

#12 von matthiaspaul , 17.03.2010 16:50

ZITAT(manfredm @ 2010-03-17, 15:40) klarer Fall von einfacher Einsteigertätigkeit [/quote]
Eigentlich schon (wieder ohne Gewähr und auf eigene Gefahr):

Man öffne ein Kommandozeilenfenster (idealerweise eine "echte" DOS-Box über COMMAND oder 4DOS, es geht aber auch über ein Windows-Kommandozeilenfenster mittels CMD, 4NT oder TC) und erzeuge sich ein kleines DEBUG-Skript namens STRTOGP2.DEB (alternativ kann man dafür auch einen ASCII-Editor bemühen):

COPY CON: STRTOGP2.DEB [ENTER]
ZITATN DSCA100.STR [ENTER]
L [ENTER]
D 10F L 1 [ENTER]
E 10F 20 [ENTER]
W [ENTER]
Q [ENTER]
Q [ENTER]
[CTRL+Z] [ENTER][/quote]
Dieses Skript gibt das Byte an Offset +0000000Fh der Datei DSCA100.STR auf dem Bildschirm aus (zur Kontrolle: es sollte 30h lauten, sonst hat man die falsche Datei erwischt! und patcht es auf den Wert 20h um. Liegen nun die DSCA100.STR Datei der "E"-Firmware und die STRTOGP2.DEB-Datei im aktuellen Verzeichnis vor, führt man das Skript einfach wie folgt aus:

DEBUG < STRTOGP2.DEB [ENTER]

und fertig ist die Laube. (Ach so, das Kommandozeilenfenster schließt man mit dem Befehl EXIT [ENTER].) Mit der resultierenden gepatchten DSCA100.STR- und der Original-DSCA100.APP-Datei führt man dann das Firmware-Upgrade aus.

Noch ein Hinweis: Voraussetzung für die Funktion des Skripts ist es, daß die vorliegende Implementation des DOS-Werkzeugs DEBUG, das zum Lieferumfang aller verbreiteten DOS- und Windows-Versionen gehört, mit Dateien größer 64 KB klarkommt. Die mir bekannten Varianten tun das, es mag aber uralte Varianten geben, die das noch nicht konnten. Man sollte also sicherheitshalber die Größe der resultierenden Datei mit der der Ursprungsdatei vergleichen - die Größe darf sich durch den Patch-Vorgang nicht ändern!

Muß man auch noch die Versionsnummer hochpatchen, geht das im Prinzip nach dem gleichen Muster, allerdings ergibt sich das Problem, daß DEBUG nur konventionellen Speicher benutzen kann. Das ist in Bezug auf die DSCA100.STR-Datei kein Problem, aber die sehr viel größere DSCA100.APP-Datei, deren Versionsnummer dann ebenfalls gepatcht werden müßte, kann deshalb nicht komplett auf einmal in den Speicher geladen werden. Das Problem läßt sich zwar mit ein paar Tricks (temporäres Aufspalten der Datei, Patchen der ersten Teildatei und Wiederzusammenfügen der Schnipsel) umgehen, ist aber etwas trickreich. Deshalb sollte man, wenn die Versionsnummer gepatcht werden muß, der Einfachheit halber besser auf einen richtigen Hex-Editor ausweichen. Wichtig ist, daß dieser im Überschreibmodus arbeitet, damit die Datei nicht länger wird.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Zur Ausführung von 16-Bit-Programmen wie DEBUG unter Windows siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=260691


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f80t22808p259051n1.deb

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie Menüsprache Deutsch bei Sony Alpha DSLR-A100?

#13 von Belfigor , 17.03.2010 18:33

Das ist Nötigung! Nein, nein, nein, ich werde meiner Amerikanerin (a700) auf ihre alten Tage trotzdem kein deutsch mehr beibringen.


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Wie Menüsprache Deutsch bei Sony Alpha DSLR-A100?

#14 von matthiaspaul , 17.03.2010 18:35

ZITAT(Belfigor @ 2010-03-17, 18:33) Das ist Nötigung! Nein, nein, nein, ich werde meiner Amerikanerin (a700) auf ihre alten Tage trotzdem kein deutsch mehr beibringen.[/quote]
;-) Es geht hier um die DSLR-A100. Bei der DSLR-A700 gibt es keine .STR-Datei mehr und darüber hinaus ist das Firmware-Image (immer noch in Form einer .APP-Datei) komprimiert und/oder verschlüsselt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie Menüsprache Deutsch bei Sony Alpha DSLR-A100?

#15 von Belfigor , 17.03.2010 18:40

dann hab ich ja nochmal richtig Glück gehabt.


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz