RE: Really Right Stuff L-Plate f. Sony Alpha DSLR-A900

#16 von Peanuts , 06.05.2009 18:35

QUOTE (manfredm @ 2009-05-06, 16:46) Ehrlich gesagt, habe ich den Kupplungsplatten nie viel Aufmerksamkeit geschenkt - sie tun, was sie sollen. Ich wüsste nicht, was da (irgend)ein Hersteller groß falsch machen kann, so daß Deine Ansprüche nicht erfüllt werden. Es sei denn, Du magst kein blau.[/quote]
Erstens das. Die Novoflex-Eloxierung ist derart schlecht (einmal die Schraube fest angezogen hinterlässt schon Spuren) und das Blau sieht wirklich besch... aus.

Zweitens betrachte ich die Verdrehsicherheit der Novoflex-Platten als nicht vorhanden. Damit eine schwere Kamera bzw. ein Objektiv wirklich fest sitzt, muss man die Schrauben derart anknallen, dass einem Angst und Bange wird. Mal davon ab, dass die exakte Ausrichtung der Platte bzw. Winkelschiene auch Mühe macht. Hast du dir mal angesehen, wie bombenfest eine RRS-Platte auch bei nur leicht angezogener Schraube sitzt? Da liegen Welten dazwischen...

Die Novoflex-Platten mit diesen komischen Schrauben betrachte ich nicht als Alternative. Für das Geld gibt's maßgeschneiderte Platten von RRS.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Really Right Stuff L-Plate f. Sony Alpha DSLR-A900

#17 von robiwan , 07.05.2009 07:46

Halo,

als erstes müssen die Sachen ihren Zweck erfüllen und kein Schönheitspreis gewinnen. Somit ist mir persönlich so ziemlich egal ob man bei meinen Platten o.ä Spuren sieht, dass da eine Schraube mal dran war.
Weiter, weil die Geschäker eben sehr unterschiedlich sind - ich finde das Blau einfach super
Was irgendwelche "Standards" zu Arca-Swiss angeht - mir wäre neu, dass es welche wirklich gibt. Bis jetzt habe ich sowohl gelesen wie auch gehört und selbst mal erfahren, dass viele Firmen machen es doch so wie sie meinen machen zu müssen.

L - Winkel - der ist wenigstens universell einsetzbar und somit braucht man nur eins.

Und noch ein Plus für Novoflex - wenn man da anruft und etwas "anders" haben will, ist es kein Problem und wird so umgesetzt wie man es wünscht.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Really Right Stuff L-Plate f. Sony Alpha DSLR-A900

#18 von Peanuts , 07.05.2009 10:12

QUOTE (robiwan @ 2009-05-07, 7:46) Und noch ein Plus für Novoflex - wenn man da anruft und etwas "anders" haben will, ist es kein Problem und wird so umgesetzt wie man es wünscht. [/quote]
Das war, ganz konkret, genau was?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Really Right Stuff L-Plate f. Sony Alpha DSLR-A900

#19 von robiwan , 07.05.2009 18:45

QUOTE (Peanuts @ 2009-05-07, 10:12) Das war, ganz konkret, genau was?[/quote]

In meinem Fall nichts besonderes Den L Winkel nach meinen Vorgaben fräsen konkret - etwas kürzer machen und an der Seite etwas rausfräsen.
Ich hatte dummerweise mir ein Denkfehler erlaubt und musst relativ schnell feststellen, dass es so wie ich es haben wollte nicht funktionieren kann. Anschließend bekam ich neuen Winkel und habe mein "Problem" so gelöst wie Novoflex es vorgeschlagen hat.
Damit Du nicht gleich mit nächster Frage kommst Im Hochformat ist es nicht wirklich möglich mit Kabelauslöser zu arbeiten der Anschluss dann über dem Wechselsystem liegt.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Really Right Stuff L-Plate f. Sony Alpha DSLR-A900

#20 von Peanuts , 08.05.2009 10:09

QUOTE (robiwan @ 2009-05-07, 17:45) QUOTE (Peanuts @ 2009-05-07, 10:12) Das war, ganz konkret, genau was?[/quote]

In meinem Fall nichts besonderes Den L Winkel nach meinen Vorgaben fräsen konkret - etwas kürzer machen und an der Seite etwas rausfräsen.
Ich hatte dummerweise mir ein Denkfehler erlaubt und musst relativ schnell feststellen, dass es so wie ich es haben wollte nicht funktionieren kann. Anschließend bekam ich neuen Winkel und habe mein "Problem" so gelöst wie Novoflex es vorgeschlagen hat.
Damit Du nicht gleich mit nächster Frage kommst Im Hochformat ist es nicht wirklich möglich mit Kabelauslöser zu arbeiten der Anschluss dann über dem Wechselsystem liegt.
[/quote]
Mit anderen Worten: Novoflex versucht(! Probleme zu lösen, die's bei RRS erst gar nicht gibt


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Really Right Stuff L-Plate f. Sony Alpha DSLR-A900

#21 von matthiaspaul , 08.05.2009 12:47

ZITAT(Peanuts @ 2009-05-08, 10:09) Mit anderen Worten: Novoflex versucht(! Probleme zu lösen, die's bei RRS erst gar nicht gibt [/quote]
Naja, gerade in diesem Thread wurde auch ein Fehler besprochen, der RRS bei der Produktion der Winkelplatten für die DSLR-A900 unterlaufen ist und der ebenfalls (relativ) unkompliziert gelöst wurde.

Ich kenne diese RRS L-Plates noch nicht aus eigener Erfahrung, da ich noch etwas abwarte und hoffe, daß einige konzeptionelle Schwächen noch ausgemerzt werden:
Es wäre meiner Meinung nach wichtig, daß das seitliche Stück so geformt ist, daß die Kabelports der Kamera nicht verdeckt werden. Bei der aktuellen Lösung bietet die Winkelplatte gerade mal für die Kabelfernbedienung eine Lösung an (und selbst das nur unzureichend - siehe unten). Dafür hätte man aber diese ganze Anordnung nicht wählen müssen. Der Anschluß von USB/Video bei vertikal montierter Kamera scheitert daran, daß man nur Kabel mit gewinkeltem Stecker anschließen könnte. Bei dem Stecker handelt es sich jedoch nicht um einen Stecker nach dem USB-Standard, sondern um einen proprietären Stecker (der immerhin von verschiedenen Kameraherstellern verwendet wird), und leider habe ich bisher noch nie passende Kabel mit Winkelsteckern gesehen. Vermutlich besteht dasselbe Problem auch für den HDMI-Anschluß, aber das zugehörige Kabel kenne ich nicht so genau. Bei dem Sony-eigenen Stromversorgungsstecker des AC-VQ900AM handelt es sich zwar um einen Winkelstecker, der aber viel zu klobig ist, um beim derzeitigen Design der Winkelplatte montiert bleiben zu können. Würde der Winkelstecker wenigstens nach unten zeigen, gäbe es vielleicht noch eine einfache Lösung, aber der Stecker zeigt nach vorne, wo derzeit die vordere Strebe des Winkelteils im Weg ist. Das würde den Einsatz dieser Winkelplatte im Studio doch schon ziemlich einschränken.

Ich hätte gerne idealerweise noch einen Registrierpin, der in das kleine Loch auf der Unterseite der Kamera paßt. Irgendwie habe ich schon zu viele Platten wegrutschen sehen, als daß ich mit gutem Gefühl auf einen solchen Verdrehschutz (bei sich lockernder Verschraubung der Platte) verzichten wollte. Kann man natürlich auch nachträglich selbst modifizieren.

Zwar ist eine solche Platte für den Einsatz auf dem Stativ gedacht, aber da die Platte nur mit Werkzeug montiert und demontiert werden kann, wird sie vermutlich in den meisten Fällen auch sonst montiert bleiben. Die Sony-Handschlaufe STP-GB1AM läßt sich auch an dieser Winkelplatte montieren, aber möglicherweise gäbe es hier noch weiteres Verbesserungspotential, indem die Platte bei Freihandnutzung der Kamera auch Montagemöglichkeiten für eine vertikale Handschlaufe böte. Und vielleicht würde man gerne auch noch irgendwelche anderen Zubehörteile im Stativgewinde "parken", so daß es der Winkelplatte - Arca-Swiss-Klemmung hin oder her - nicht schlecht stünde, wenn sie horizontal und vertikal auch selbst wieder über Stativgewinde verfügen würde, so daß man die volle Flexibilität behält. Das würde sicherlich einige Änderungen an der Formgebung der Platte erfordern, aber so schön die Platte in der jetzigen Form aussieht, so richtig ausgereift scheint sie mir noch nicht zu sein. (Weiß jemand, ob diese Platte wenigstens unten über ein Stativgewinde verfügt? Das kann man ja leider auf den Abbildungen nicht erkennen.)
EDIT: Ja, tut sie, allerdings nur unten, nicht seitlich.

Nachtrag zum Punkt Fernbedienungskabel und RRS-L-Plate: Selbst das funktioniert bei der derzeitigen L-Plate für die DSLR-A850/DSLR-A900 nur mit der alten Variante des Minolta Fernbedienungskabels RC-1000S/RC-1000L (Stecker mit zwei Wülsten) einwandfrei. Die neuere Varianten des Minolta RC-1000S/RC-1000L und die baugleichen Kabel von Sony RM-S1AM/RM-L1AM haben einen dickeren Stecker mit drei Wülsten, der zu klobig ist, so daß der Stecker in den Bereich der Nut für die Schnellmontage hineinragt: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87068. Damit auch dieser Stecker ohne Abfeilen des Steckers paßt, müßte die Winkelplatte einige Millimeter dicker sein - offensichtlich hat RRS bei der Konstruktion der Winkelplatte das falsche Kabel als Muster genommen.
Was Novoflex angeht, ich bin in den letzten Jahren auch etwas enttäuscht von der Innovationskraft und Herstellungsqualität der Firma. Und diese blaue Eloxierung sieht wirklich etwas "peinlich" aus (in meinen Augen) und wird bei Kratzern unansehnlich. Bei den Makroschlitten hält mich die blaue Farbgebung der Knöpfe z.B. vom Neukauf ab, da suche ich mir lieber alte Teile auf dem Gebrauchtmarkt, die noch in schlichtem Schwarz daher kamen... Ich habe das Gefühl, daß sich die Firma in einer "Sinnkrise" befindet; der Markt um die großen alten Errungenschaften rund um das Schnellschußsystem und die Makrobalgen ist größtenteils weggebrochen, wurden aber auch schon lange nicht mehr weiterentwickelt (so fehlt z.B. immer noch eine Version des Automatikbalgens BALMIN-AF mit 8 statt nur 5 Kontakten im Bajonett). Und in einigen Bereichen bieten andere Firmen inzwischen ähnliche, z.T. besser durchdachtere Lösungen an. Wenn ich mir da anschaue, was es in Sachen Befestigungssysteme für "geniale" Zubehörteile bei Kirk, Wimberley und RRS gibt, sehen die Novoflex-Teile schon irgendwie etwa alt aus.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Zu Illustrationszwecken ein Vergleichsfoto (von "jrunge" des alten und neuen Steckers des Minolta RC-1000S/L-Kabels und zwei Fotos von "Ixxy" aus dem Thread oben hier reingezogen:


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t22722p244120n1.jpg   f89t22722p244120n2.jpg   f89t22722p244120n3.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Really Right Stuff L-Plate f. Sony Alpha DSLR-A900

#22 von manfredm , 08.05.2009 14:18

ZITAT(Peanuts @ 2009-05-08, 10:09) ...
Mit anderen Worten: Novoflex versucht(! Probleme zu lösen, die's bei RRS erst gar nicht gibt [/quote]
Nun will ich RRS auf gar keinen Fall schlecht machen, aber immerhin gibt es, wie hier schon diskutiert, etwa keine Lösung für die Alpha 900 mit Handgriff.
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Really Right Stuff L-Plate f. Sony Alpha DSLR-A900

#23 von Peanuts , 08.05.2009 17:09

QUOTE (manfredm @ 2009-05-08, 13:18) QUOTE (Peanuts @ 2009-05-08, 10:09) ...
Mit anderen Worten: Novoflex versucht(! Probleme zu lösen, die's bei RRS erst gar nicht gibt [/quote]
Nun will ich RRS auf gar keinen Fall schlecht machen, aber immerhin gibt es, wie hier schon diskutiert, etwa keine Lösung für die Alpha 900 mit Handgriff.
Manfred
[/quote]
Das liegt wohl eher an der schwachen Nachfrage, dass es keine maßgeschneiderte Platte/Winkel gibt. Allerdings gibt's Universalplatten und -winkel, die besser sitzen als die von Novoflex.

Ich wollte mit meiner obigen Bemerkung nur darauf hinweisen, dass es bei RRS für die meisten gängigen Kameras Winkel gibt, bei denen auch die seitlichen Kabelports zugänglich bleiben.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Really Right Stuff L-Plate f. Sony Alpha DSLR-A900

#24 von robiwan , 08.05.2009 21:22

QUOTE (Peanuts @ 2009-05-08, 17:09) Ich wollte mit meiner obigen Bemerkung nur darauf hinweisen, dass es bei RRS für die meisten gängigen Kameras Winkel gibt, bei denen auch die seitlichen Kabelports zugänglich bleiben.[/quote]

Wie ich schon mal geschrieben habe es gibt verschiedene Anforderungen und Ziele.

Wenn Du meinst RRS ist gut, dann freue Dich. Ich meine es ist nicht besonders gut - warum, ganz einfach, Novoflex ist wenigstens ehrlich und gibt mir die Möglichkeit die Kamera mit dem Winkel so zu platzieren, dass der Schwerpunkt wirklich in der Mitte liegt. Mehr braucht man an sich nicht sagen. Ich hatte mir etliche von den RRS Sachen angeguckt. Klar auf den ersten Blick sehen die besser/ schicker wie auch immer aus. Wenn es aber um Funktionalität geht... ne das haut nicht hin außer man sagt sich "ich brauche es nicht".
Somit versucht Novoflex nicht Probleme lösen die es nicht gibt, sondern der Kunde wird auf Sachen hingewiesen, die man erst gar nicht "gesehen" hat.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Really Right Stuff L-Plate f. Sony Alpha DSLR-A900

#25 von Peanuts , 09.05.2009 01:34

QUOTE (robiwan @ 2009-05-08, 20:22) QUOTE (Peanuts @ 2009-05-08, 17:09) Ich wollte mit meiner obigen Bemerkung nur darauf hinweisen, dass es bei RRS für die meisten gängigen Kameras Winkel gibt, bei denen auch die seitlichen Kabelports zugänglich bleiben.[/quote]

Wie ich schon mal geschrieben habe es gibt verschiedene Anforderungen und Ziele.

Wenn Du meinst RRS ist gut, dann freue Dich. Ich meine es ist nicht besonders gut - warum, ganz einfach, Novoflex ist wenigstens ehrlich und gibt mir die Möglichkeit die Kamera mit dem Winkel so zu platzieren, dass der Schwerpunkt wirklich in der Mitte liegt. Mehr braucht man an sich nicht sagen. Ich hatte mir etliche von den RRS Sachen angeguckt. Klar auf den ersten Blick sehen die besser/ schicker wie auch immer aus. Wenn es aber um Funktionalität geht... ne das haut nicht hin außer man sagt sich "ich brauche es nicht".
Somit versucht Novoflex nicht Probleme lösen die es nicht gibt, sondern der Kunde wird auf Sachen hingewiesen, die man erst gar nicht "gesehen" hat.
[/quote]
Ja klar, irgendwie will Novoflex seinen Krempel auch verkaufen. Wenn ich Panoramen aufnehmen möchte, dann ist weniger entscheident wo der Schwerpunkt liegt, sondern dass sich die optische Achse über dem Drehpunkt befindet. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Schwerpunkt sehr weit von der optischen Achse weg ist.

Und was die Funktionalität betrifft: RRS-Platten und -winkel sind auf Grund ihrer Formgebung verdrehsicher (formschlüssig), bei Novoflex geht das nur über Reibung mit entsprechendem festen Anziehen der Schrauben. Dass ein zu starkes Anziehen Schäden am Kameragehäuse verursachen kann, wirst du vielleicht wissen, speziell bei "leichteren" Bodies.

Dass die RRS-Sachen gut aussehen, liegt vielleicht auch daran, dass man dort einen Sinn für Ästhetik und kompromislose Qualität hat, ohne Rücksicht auf Herstellungskosten. Bei Novoflex seh ich den Rotstift buchstäblich an allen Ecken und Kanten. Es macht einen Unterschied, ob ich einen Winkel aus dem Vollen fräse, oder aus zwei Teilen zusammenschraube. Und "Oropax" als Sicherung gegen Verlieren von Schrauben geht ja gar nicht. Weder ästhetisch noch funktional.

Ach ja: meine Erkenntnisse entnehme ich nicht irgendwelchen Prospekten, sondern aus eigener Hands-on-Erfahrung mit diversem Krempel beider Hersteller. Und da kann ich derzeit nicht erkennen, wo Novoflex praktische Vorteile haben sollte. Klingt hart, ist aber so.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Really Right Stuff L-Plate f. Sony Alpha DSLR-A900

#26 von matthiaspaul , 28.08.2009 01:45

Ein Vorteil der Verwendung des gleichen Gehäuses ist, daß die RRS L-Plate BA900-L auch bei der DSLR-A850 paßt. Vielleicht wird so die kritische Masse erreicht, um Really Right Stuff dazu zu bewegen, auch eine L-Plate für die Verwendung mit dem VG-C90AM anzubieten und noch diverse Verfeinerungen am Design der Winkelplatte vorzunehmen.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Das sehen auch andere so:

http://www.dyxum.com/dforum/the-best-hidde...topic51321.html
http://www.dyxum.com/dforum/question-about...topic60118.html
https://web.archive.org/web/20101220063344/...ras&key=ait


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Really Right Stuff L-Plate f. Sony Alpha DSLR-A900

#27 von Ray9 , 28.08.2009 23:52

... das würde mich sehr freuen!!! Wenn Really Right Stuff auch eine L-Plate für die Verwendung mit dem VG-C90AM produziert ...

Grüsse Ray


Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Really Right Stuff L-Plate f. Sony Alpha DSLR-A900

#28 von matthiaspaul , 31.08.2011 10:12

Nur ganz entfernt mit diesem Thema verwandt, aber wer eine L-Plate für die neue SLT-A77 sucht, sollte in diesem Thread weiterlesen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30276

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz