RE: Wie SteadyShot an Sony Alpha DSLR-A900 testen?

#1 von T.Hein , 14.01.2009 13:10

Wie kann man den AS an der A900 selber testen?
Ich bin mir nicht sicher, ob der bei meiner funktioniert.
Anders als die 7D, die beim Einschalten immer kurz knurrt, gibt meine A900 da keinen Mucks von sich. Ist das normal?
Ich sehe auch keinen Unterschied, bei Bildern mit 300mm und 1/250 Sec. mit und ohne Stabi.

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Wie SteadyShot an Sony Alpha DSLR-A900 testen?

#2 von sal69 , 14.01.2009 15:02

QUOTE (T.Hein @ 2009-01-14, 13:10) Wie kann man den AS an der A900 selber testen?
Ich bin mir nicht sicher, ob der bei meiner funktioniert.
Anders als die 7D, die beim Einschalten immer kurz knurrt, gibt meine A900 da keinen Mucks von sich. Ist das normal?
Ich sehe auch keinen Unterschied, bei Bildern mit 300mm und 1/250 Sec. mit und ohne Stabi.

Thomas[/quote]
hi,

ich würde das so machen, nimm ein 50er (oder was ähnliches) und mach Bilder mit <= 1/10 Verschlußzeit.

Dann mach 20 Photos mit und 20 Ohne und vergleiche. Wenn mit SS nicht weniger Ausschuß ist würde ich mir sorgen machen.
Wenn mit und ohne SS alle Photos scharf sind brauchst du eine längere Verschlußzeit =).

lg Oliver


sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Wie SteadyShot an Sony Alpha DSLR-A900 testen?

#3 von 01af , 14.01.2009 18:24

QUOTE (T.Hein @ 14. 1. 2009, 13.10 h) Ich sehe auch keinen Unterschied bei Bildern mit 300 mm und 1/250 s mit und ohne Stabi.[/quote]
Dann ist dein Bildstabilisator entweder defekt, oder du hast eine recht ruhige Hand ... letzteres halte ich für wahrscheinlicher. Daß eine Aufnahme bei 300 mm und 1/250 s aus freier Hand auch ohne Bildstabilisierung noch einwandfrei scharf wird, ist bei einem körperlich und mental ausgeruhten Fotografen nichts außergewöhnliches.

Probiere es mit dem 300er einmal mit Belichtungszeiten zwischen 1/30 s und 1/60 s. Dann sollte es mit Stabi perfekt oder fast perfekt werden und ohne deutlich verwackelt.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Wie SteadyShot an Sony Alpha DSLR-A900 testen?

#4 von samacnun , 14.01.2009 19:28

QUOTE (T.Hein @ 2009-01-14, 13:10) ...
Anders als die 7D, die beim Einschalten immer kurz knurrt, gibt meine A900 da keinen Mucks von sich. Ist das normal?[/quote]
Hallo Thomas,

das scheint normal zu sein, die A900 knurrt stattdessen beim Ausschalten, wenn sie den Staub vom Sensor rüttelt.

Gruß
Rolf


samacnun  
samacnun
Beiträge: 48
Registriert am: 05.11.2004


RE: Wie SteadyShot an Sony Alpha DSLR-A900 testen?

#5 von T.Hein , 15.01.2009 18:24

ZITAT(samacnun @ 2009-01-14, 19:28) ZITAT(T.Hein @ 2009-01-14, 13:10) ...
Anders als die 7D, die beim Einschalten immer kurz knurrt, gibt meine A900 da keinen Mucks von sich. Ist das normal?[/quote]
Hallo Thomas,

das scheint normal zu sein, die A900 knurrt stattdessen beim Ausschalten, wenn sie den Staub vom Sensor rüttelt.

Gruß
Rolf
[/quote]
Danke, das erleichtert mich. Die A900 knurrt echt nur beim Aussschalten, war mir noch nicht aufgefallen.
Allerdings scheint mir dann der Stabi der Alpha, wenn er denn funktioniert, nach meinem Gefühl und wirklich nur gefühlt, schlechter zu wirken als der der 7D.
Mich würden da mal die Erfahrungen von anderen Umsteigern interessieren.

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Wie SteadyShot an Sony Alpha DSLR-A900 testen?

#6 von stevemark , 15.01.2009 21:35

ZITAT(T.Hein @ 2009-01-15, 18:24) Danke, das erleichtert mich. Die A900 knurrt echt nur beim Aussschalten, war mir noch nicht aufgefallen.
Allerdings scheint mir dann der Stabi der Alpha, wenn er denn funktioniert, nach meinem Gefühl und wirklich nur gefühlt, schlechter zu wirken als der der 7D.
Mich würden da mal die Erfahrungen von anderen Umsteigern interessieren.

Thomas[/quote]

Man hat bei der A900 ganz sicher das "Problem", dass die Auflösung linear (! um den Faktor 2 höher ist als bei der Dynax 7D. Wenn ich also das gleiche Bild (aber mit doppelter Auflösung) erhalten will, gilt z. B. folgendes, falls beide Stabis exakt gleich gut arbeiten:

1) Dynax 7D => 1/50 als Freihandgrenze (Objektiv 2.8/200mm APO)
2) A900 => 1/100 als Freihandgrenze (man braucht aber nun das schwere 2.8/300mm APO für den gleichen Bildausschnitt)

Zusätzlich muss man i. a. bei Landschaftsaufnahmen die Objektive um 1-1.5 Blenden stärker abblenden, damit sie bei 24MP ebenso pixelscharf sind wie zuvor an der Dynax 7D. Alles in allem resultiert daraus - falls der Stabilisator gleich gut arbeitet - eine um ca. 2-2.5 Blenden "schlechtere" Freihandgrenze im Vergleich zu Dynax 7D. Die hohe Auflösung fordert auch hier ihren Tribut.

Aber am besten machst Du einfach eine Reihe eigener Test - dann sieht man bald, wo die eigenen Grenzen und diejenigen der a900 liegen ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz