RE: Schaufenster fotografieren

#1 von stevenx ( gelöscht ) , 20.03.2004 17:20

Hi,
ich will Schaufenster von draußen fotografieren, um die Mode Trends dieser Stadt festzuhalten.

Ich hab zwar ganz viele Bilder gemacht, aber irgendwie spiegeln die teilweise ganz arg.

Wie geht's am Besten?

Liebe Grüße

Steven



stevenx

RE: Schaufenster fotografieren

#2 von steffens , 20.03.2004 17:22

Nimm einen Polfilter und fotografier in einem Winkel zum Schaufenster, damit müsste es weggehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Gruss.
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Schaufenster fotografieren

#3 von stevenx ( gelöscht ) , 20.03.2004 17:29

Danke.
Was bewirkt ein Polfilter? Was kostet solch einer? Welcher passt für die A1?



stevenx

RE: Schaufenster fotografieren

#4 von steffens , 20.03.2004 17:51

Zum Thema Polfilter gabs hier schonmal ein Superposting, nicht allzu lange her. Such mal danach.
Kosten sind sehr unterschiedlich. je nach Marke und Grösse. Sehr gute Polfilter sind zB die von B+W.
Ich denke mal auf jeden Fall dass die auf die Z1 draufpassen, das hängt ja nur vom Filtergewinde ab.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Schaufenster fotografieren

#5 von mick , 20.03.2004 18:02

Hallo zusammen,

zum Polfilter-Posting guckst Du hier...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Schaufenster fotografieren

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 20.03.2004 18:29

Hallo Steven,

es gibt lineare und zirkulare Polfilter, wovon der zirkulare der bessere und allerdings auch teurere ist und wie schon einmal gesagt ein wenig seitlich stellen.
Habe es allerdings auch mit meiner A1 bis jetzt immer ohne Filter geschafft. Muß man mit der Position ein wenig ausprobieren.

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Schaufenster fotografieren

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 20.03.2004 18:36

Die zirkularen sind nicht zwangsläufig die besseren, nur funktioniert der Autofokus bei der Kamera nicht mehr, wenn Du nur einen linearen Filter auf das Objektiv schraubst.

Habe jetzt einen gebrauchten Polfilter von Marcus erstanden und freu mich schon, wenn die Sonne wieder rauskommt ;-). Faszinierend, wie man durch einen kleinen Dreh Reflexionen von Glasscheiben wegfiltern kann.



Kwashiorkor

RE: Schaufenster fotografieren

#8 von WinSoft , 20.03.2004 19:22

Zitat von Kwashiorkor
Die zirkularen sind nicht zwangsläufig die besseren, nur funktioniert der Autofokus bei der Kamera nicht mehr, wenn Du nur einen linearen Filter auf das Objektiv schraubst.


Da die Dimage 7xx, A1 und A2 keine polarisierenden Elemente in ihrem Inneren besitzen, reicht ein lineares Polfilter. Der Autofokus wird dadurch absolut nicht beeinflusst.

Für die optimalen Winkel (materialabhängig) siehe meinen oben genannten Beitrag über Polfilter.

Kleine Ergänzung: Bei einem Schaufenster KEIN Weitwinkelobjektiv verwenden, da Sie sonst Bildbereiche einbeziehen, für die es keine Entspiegelung mehr gibt, weil der Polarisationswinkel nicht mehr stimmt. Er stimmt nämlich nur für einen vergleichsweise kleinen Winkel, also Tele nehmen!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Schaufenster fotografieren

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 20.03.2004 20:11

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Ups, das hab ich zwar schon irgendwo gelesen, aber wieder vergessen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Was ist denn der große Unterschied der AF-Systeme der Dimages und der normalen SLRs?



Kwashiorkor

RE: Schaufenster fotografieren

#10 von WinSoft , 20.03.2004 21:24

Zitat von Kwashiorkor
/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Ups, das hab ich zwar schon irgendwo gelesen, aber wieder vergessen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Was ist denn der große Unterschied der AF-Systeme der Dimages und der normalen SLRs?


Die meisten DSLRs haben Hilfsspiegel zur Umlenkung des Lichts auf den AF-Sensor. Spiegel wirken jedoch als Polarisations-Analysatoren.

Wenn bereits lineare polarisiertes Licht auf diesen Hilfsspiegel trifft, wird dieses Licht je nach Stellung des Polfilters eventuell nicht oder nur schwach reflektiert, weil der Spiegel ja seinerseits nach der Reflexion nur eine Schwingungsebene durchlässt. Wenn man also Pech hat, kommt kein Licht auf den Autofokus-Sensor.

Bei den Consumer- und Prosumer-Digitalkameras wird jedoch der Chip ohne irgendwelche Umlenkungen durch Spiegel oder Prismen direkt ausgelesen. Und dem Chip ist es daher egal, was für Licht da ankommt, ob linear oder zirkular polariert oder überhaupt nicht polarisiert.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Schaufenster fotografieren

#11 von Mark , 21.03.2004 00:27

Hallo Steven,

neben dem Pol-Filter noch ein kleiner Tipp, versuche mal die Bilder nicht tagsüber sondern Abends zu machen. Es ist zwar ein Stativ von nöten, aber die Schaufenster sind dann meist von innen beleuchtet, das gibt eine besondere Atmosphäre.

Übrigens, solltest du vorhaben die Bilder zu veröffnetlichen, denke dran den Eigentümer des Schaufensters dazu zu befragen, den der besitzt das Urheberrecht für das dort gezeigte. Bei Schaufenstern handelt es sich nicht um öffentlichen Raum, du fotografierst dort den Besitz von Jemandem. Um Probleme zu vermeiden würde ich auf jeden Fall fragen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schaufenster fotografieren

#12 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.03.2004 00:41

@WinSoft: Vielen Dank für diese Erklärung! Schön, jemanden zu haben, der sich mit sowas auskennt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz