RE: Schnittbildscheibe für Konica Minolta Dynax 7D

#16 von Minolta2175 , 16.06.2010 17:34

Hallo,
hab jetzt meine Scheibe in der Kamera Minolta D7.
Lieferumfang: shotin-de 16€

1 Plastepinzette unbrauchbar
1 Plasteschachtel mit der Kennzeichnung alpha 700, 2 Gummifinger...zu überstreifen
1 Plastetüte mit der Schnittbildscheibe

ES FEHLT. DER SCHAUMSTOFFSTREIFEN

Alles lag gut gepolstert zwischen Styroporplatten in einem kleinen Päckchen:

Beim Verkäufer und im Internet gibt es die Anweisung ENGLISCH / CHINESISCH

Teile entnehmen, zuvor den fehlenden Schaumstoffstreifen im eigenen Fundus suchen, er ist wichtig sonst stimmt
der Focus nicht!!!

Streifen aufkleben und alles wieder einsetzen, die Schnittbildscheibe mit der Wölbung nach oben.

Jetzt liegt im Schnittbildmesser der AF-Punkt das ist natürlich ungewohnt.

Habe die Scheibe vor allem für 100/180 Macro und dem 135 STF gekauft, denn die Augen werden immer besser.

Wenn sich die Scheibe bewährt, bekommt die nächste Kamera dran.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Schnittbildscheibe für Konica Minolta Dynax 7D

#17 von pithana , 02.06.2011 14:29

Hallo,
ich war schon ewig nicht mehr hier, als mal Hallo aufs neue. Da ich momentan in die Makro-Fotografie einsteige und in diesem Bereich mit der normalen Einstellscheibe der Dynax 7D nicht sonderlich zufrieden war, habe ich mal angefangen, nach einer Schnittscheibe zu suchen, wie ich sie von meiner alten Zenitar kenne. Nachdem ich über diesen Thread hier gestolpert bin, habe ich mir die Scheibe von haoda bestellt. Ich werde dann berichten, wenn sie da ist.

Gruß,
Ute


pithana  
pithana
Beiträge: 18
Registriert am: 20.11.2004


RE: Schnittbildscheibe für Konica Minolta Dynax 7D

#18 von pithana , 15.06.2011 14:07

QUOTE (pithana @ 2011-06-02, 13:29) Hallo,
ich war schon ewig nicht mehr hier, als mal Hallo aufs neue. Da ich momentan in die Makro-Fotografie einsteige und in diesem Bereich mit der normalen Einstellscheibe der Dynax 7D nicht sonderlich zufrieden war, habe ich mal angefangen, nach einer Schnittscheibe zu suchen, wie ich sie von meiner alten Zenitar kenne. Nachdem ich über diesen Thread hier gestolpert bin, habe ich mir die Scheibe von haoda bestellt. Ich werde dann berichten, wenn sie da ist.

Gruß,
Ute[/quote]


Update: So, Scheibe wurde relativ schnell geliefert. Sie kam in einer kleinen schwarzen Plastikhülle zusammen mit zwei Fingerlingen (eher sinnfrei bei meinen Minifingern) und einer Pinzette sowie zwei schmale Klebestreifen, deren Sinn sich mir nicht erschlossen hat. Wären sie doppelseitig klebend, könnte man damit die Scheibe am überstehenden Rand fixieren, aber so? Schaumgummi als Abstandhalter lag leider nicht bei, auch keine Einbaubeschreibung. Also musste die im Internet herhalten. So wirklich viel kann man aber tatsächlich nicht falsch machen. Der Einbau war in fünf Minuten erledigt, allerdings sitzt die Scheibe nicht genau mittig, was sich aber wohl wirklich nur mit Fixierung/Abstandhalter erreichen lässt. Auch fehlen der Scheibe die kleinen Fixierstifte, die bei der Originalscheibe für Halt sorgen. Beim nächsten Besuch in Dresden also einen bekannten Bastelladen besuchen und etwas Entsprechendes besorgen.
ABER: Ein Traum! Das Geld hat sich mehr als gelohnt. Auch als schiefguckender Brillenträger muß man nun nicht mehr raten, wo die Schärfe wirklich ist. Da ich sie gerade erst eingebaut habe, fehlt noch der "Feldtest", aber ich bin vom Rumprobieren mit dem Macro hier am Schreibtisch schon begeistert. Mehr als schade, dass die Kamera sowas praktisches nicht gleich von Haus aus mitbringt. Wie ist das eigentlich bei den Nachfolgern von Sony?


pithana  
pithana
Beiträge: 18
Registriert am: 20.11.2004


   

Dynax 7D: Zähler für verbleibende Bilder auf 0
Dimage Transfer unter Vista: Gibt es Erfahrungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz