RE: BP-400 oder nur zweiten Akku kaufen?

#1 von 0815typ ( gelöscht ) , 16.03.2004 13:46

Hallo,

ich habe mir gestern die neue A2 gegönnt und damit meine alte 7hi in Rente geschickt. Ich war ja bereits mit der 7hi zufrieden, aber konnte mich bereits beim Erscheinen der A1 nicht mehr so sehr über sie freuen. Allerdings war die gleiche Auflösung für mich kein ausreichender Grund die 7hi auszutauschen. Wer beide Kameras kennt und in der Hand hatte, wird mir da sicher recht geben. Mich stört bisher lediglich der goldene Ring und das abermals ganz in Plastik gehaltene Objektiv, das hat aber weniger mit der Funktionalität zu tun, als mit der Wertigkeit im Gesamten.
Nun ist es so, dass ich ein paar Akku-Sätze für die 7hi besitze und vor der Überlegung stehe mir einen zweiten Akku zuzulegen. Interessant finde ich auch das Batteriepack BP-400 von Minolta, in dem ich ja dann weiterhin die Akkus der 7hi verwenden könnte. Da das BP-400 bereits mit der A1 kompatibel war, erhoffe ich mir hier ein paar Erfahrungsberichte von Besitzern dieses Zusatzproduktes.

Grüße aus Rösrath

michael



0815typ

RE: BP-400 oder nur zweiten Akku kaufen?

#2 von Werner , 16.03.2004 16:34

Hallo Michael,
habe den Griff an meiner A1, diesen kann man mit zwei großen Akus oder mit 6 kleinen Akus betrieben werden und man hat dieses Teil besser im Griff.
Bei Ebay für 95,-Euro.

Gruß
Werner



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


RE: BP-400 oder nur zweiten Akku kaufen?

#3 von stevenx ( gelöscht ) , 16.03.2004 19:54

Das BP-400 ist super.
Ich habe das auch und packe da immer meine GP2100 Akkus rein.
Durch das Batterypack wirkt die Cam gleich um einiges prolliger und ist dazu noch viel griffiger und liegt besser in der hand.

Ich kann dir nur empflehlen das Battery Pack zu kaufen



stevenx

RE: BP-400 oder nur zweiten Akku kaufen?

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 17.03.2004 16:15

Hallo Michael,

kann Dir auch nur den Handgriff wärmstens empfehlen, da ich ihn von Anfang an hatte, weiss ich garnicht, wie ich die Kamera ohne halten sollte, zumal ich grosse Hände habe und da gibts nichts besseres und nicht zu vergessen den Hochkantauslöser!

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: BP-400 oder nur zweiten Akku kaufen?

#5 von Dimage-Kalle , 17.03.2004 16:31

Hallo Michael,

auch ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Der BP-400 lohnt sich in der Investition allemal. Die Kamera liegt entscheident besser in der Hand, mit der Handschlaufe auch sicherer und der Hochkantauslöser ist absolut super. Es ist genau wie AlexDragon es beschreibt. Wenn man den BP-400 hat, weiss man nicht mehr wie man die Kamera ohne halten soll.


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: BP-400 oder nur zweiten Akku kaufen?

#6 von eluava ( gelöscht ) , 04.05.2004 11:53

Hallo

Ich habe eine Frage. wirk sich das BP-400 auch auf die Ladegeschwindigkeit des internen Blitzes aus? Kann man damit Serienbilder machen?

Greez
E.



eluava

RE: BP-400 oder nur zweiten Akku kaufen?

#7 von micpo , 03.06.2004 22:20

Nachdem ich vor zwei Wochen die A2 mit nach Venedig genommen habe und sie in Sachen Fotos einem echten Powertest unterzog, steht folgendes Fazit in Sachen Akkus für mich fest:

Ein Akku ist absolut zu wenig! Obwohl ich -wie hier im Forum schön beschrieben- alle unnötigen Dinge wie Meldungs-Töne oder Display komplett deaktiviert habe, konnte ich mit einer Ladung und ohne Blitz ca. 100 Bilder aufnehmen. Das ist auch für einen Amateurknipser trotzdem zu wenig.

Da ich bereits den Akku-Pack besitze, konnte ich in meiner Not und in Zusammenarbeit mit der venezianischen Batteriemafia zumindest herkömmliche Batterien "nachladen", die aber allerhöchstens für 30 Bilder hielten, bevor sie erst mal ausstiegen. Interessanterweise konnte ich die Batterien nach längerer Wartezeit (halber Tag) gut wieder für einige Bildchen wiederverwenden.

Nun ist nach längerer Wartezeit mein Ersatzakku eingetroffen und ich habe zudem zwei weitere Billigakkus (vgl. Inhalte hier im Forum) für einDrittel des Originalpreises erworben. Das sollte nun reichen!

Und zum Daten sichern sei gleich mal das X-Drive Pro mit 60 GB empfohlen (siehe ebenfalls hier im Forum).

Und weiter geht die Entdeckungsreise...



micpo  
micpo
Beiträge: 1
Registriert am: 03.06.2004


RE: BP-400 oder nur zweiten Akku kaufen?

#8 von IEHH ( gelöscht ) , 03.06.2004 22:26

Hi,

Das verstehe ich nicht.
Mit meiner A1 kann ich weit über 200 Bilder schiessen - mit Bildschirm!

Ist der A2-Schuss nach hinten losgegangen?

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: BP-400 oder nur zweiten Akku kaufen?

#9 von Skull77 ( gelöscht ) , 04.06.2004 01:06

Also ich kann mit meiner A1 auch weit über 100 Fotos machen! Und zwar inklusive Blitz und aller Geräuche. Also 150 sind ohne Probleme drin. BP-400 hab ich mir jetzt auch bestellt, hoffe das Ding taugt was, sonst sind 100 Öken futsch!



Skull77

RE: BP-400 oder nur zweiten Akku kaufen?

#10 von F801S ( gelöscht ) , 04.06.2004 07:26

Hi!
Ich habe mir den BP400 bei Brinker bestellt ( 89€+Versand) und erwarte ihn in den kommenden Tagen. Nicht allein wg. der hier beschriebenen besseren Handlichkeit und der Möglichkeit mehr Bilder zu schiessen, sondern um ( ich hoffe es klappt) den BP400 von jemandem umbauen zu lassen um auch im Dunkeln fokussieren zu können.
Wie kann man nur so eine Kamera bauen ohne AF- Hilfslicht, unbegreiflich!

Gruß aus Bochum,

Bernd



F801S

RE: BP-400 oder nur zweiten Akku kaufen?

#11 von IEHH ( gelöscht ) , 04.06.2004 18:03

Allerdings - das ist der größte Pferdefuss bei A1/A2 und völlig hirnrissig.

Möglicherweise aber auch geschicktes Produktdesign und bestes Verlaufsargument für die A2Hi /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> die ja bekanntlich demnächst mit Hilfslicht kommt.

Außer dem Hilfslicht soll die brandneue A2Hi auch noch
- einen komplett beweglichen Monitor und
- ein erheblich besseres Rauschverhalten
- deutlich weniger Strom verbrauchen und
- einen stärkeren Akku
- einen völlig neuen Speicher CO-Prozessor und
- internen Dual-Path Speicher
haben. Der Co-Prozessor kann gleichzeitig mit dem Zentralchip auf den Dual-Path Memory zugreifen. Dadurch kann die Kamera 2,1 Bilder/sek kontinuierlich auf ein Medium schreiben, deshalb heißt sie wophl auch "Hi".
Die ganze Technik stammt aus der DSLR Entwicklung.
Die A2Hi kommt zum Preis der A2. Die Modelle A1 und A2 werden um fast 1/3 im Preis gesenkt.

Naja, wenn das nichts ist. Leider passt der BP400 dann nicht mehr. Und für die neue Blitzsteuerung wird demnächst ein neues Blitzgerät angekündigt.

Vielleicht hat ja jemand noch bessere Infos.

Ciao
Ingo

EDIT: Ähem, das ist wohl irgendwie meine Fantasie mit mir durchgegangen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Mit anderenWorten, so ein paar andere Sachen hätte ich doch noch auf der Wunschliste... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



IEHH

RE: BP-400 oder nur zweiten Akku kaufen?

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 04.06.2004 23:21

ZITATAußer dem Hilfslicht soll die brandneue A2Hi auch noch
- einen komplett beweglichen Monitor und
- ein erheblich besseres Rauschverhalten
- deutlich weniger Strom verbrauchen und
- einen stärkeren Akku
- einen völlig neuen Speicher CO-Prozessor und
- internen Dual-Path Speicher[/quote]

Ja,Ja und der Papst boxt auch schon wieder! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: BP-400 oder nur zweiten Akku kaufen?

#13 von IEHH ( gelöscht ) , 05.06.2004 10:55

Da habe ich sie ja das erste Mal gesehen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



IEHH

RE: BP-400 oder nur zweiten Akku kaufen?

#14 von WinSoft , 05.06.2004 11:32

Der BP-400 liegt bei mir seit geraumer Zeit (damals noch die A1) unbenutzt herum. Er ist mir viel zu klobig und zu schwer. Für schnelles Handling bei hautnahen Begegnungen bin ich bei Auftragsfotos nicht mobil genug. Da bin ich mit 4 Akkus wesentlich flexibler. Außerdem komme ich bei bodennahen Fotos ohne Batteriegriff wesentlich niedriger und leichter auf den Boden als mit dem sperrigen Ding.

Die A2 greife ich ohne Batteriegriff schneller und sicherer. Außerdem passt die A2 + Batteriegriff nicht mehr in die sehr praktische Minolta-Tasche MB-D1 für den Fahrradrucksack auf Langstrecken. Und das sage ich ich jetzt nach gar sehr vielen Einsätzen...

Also, für mich gibt es zu mehreren Akkus statt Batteriegriff in der rauen Alltagspraxis keine Alternative...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: BP-400 oder nur zweiten Akku kaufen?

#15 von Hasselbladski , 06.06.2004 18:27

ZITATDer BP-400 liegt bei mir seit geraumer Zeit (damals noch die A1) unbenutzt herum.[/quote]
Du willst ihn verkaufen?



Hasselbladski  
Hasselbladski
Beiträge: 11
Registriert am: 24.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz