RE: Blende fest

#1 von tapsbaer , 19.11.2008 15:29

Hallo,

ich habe mir in den letzten Wochen einige Schätzchen an Objektiven zugelegt. Gestern nun kamen die letzten beiden. Bei einem war nun aber leider die Blende fest (ganz auf). Ich konnte das Teil retten, indem ich es aufgeschraubt habe und die Blende einigemale von Hand auf und zu gemacht habe. Nach der Aktion waren meine Hände leicht verölt. Trocken war das Teil also nicht.

Nun zu meinen Fragen: kommt sowas häufiger vor? Kann man da vorbeugen? Oder einfach nur regelmäßig benutzen?

Danke und Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Blende fest

#2 von TMi , 19.11.2008 18:18

Um welches Objektiv handelt es sich? Ist es ein AF oder ein MC/MD Rokkor? Regelmäßige Benutzung ändert nichts. Du kommst nicht drum herum, das Objektiv (Schneckengang) komplett zu reinigen. Das gleiche gilt für die Blendenlamellen. Die Blende muss dazu volständig zerlegt werden. Die Lamellen solltest Du in hochprozentigem Alkohol einlegen und danach trockenen. Dann alles wieder zusammenbauen. Das kann seine Zeit dauern. An einem AF 1,7/50mm (1. Generation) saß ich beim ersten mal 4 Stunden.

Gruß und viel Erfolg, Tobi


ZITAt (tapsbaer @ 2008-11-19, 15:29) Hallo,

ich habe mir in den letzten Wochen einige Schätzchen an Objektiven zugelegt. Gestern nun kamen die letzten beiden. Bei einem war nun aber leider die Blende fest (ganz auf). Ich konnte das Teil retten, indem ich es aufgeschraubt habe und die Blende einigemale von Hand auf und zu gemacht habe. Nach der Aktion waren meine Hände leicht verölt. Trocken war das Teil also nicht.

Nun zu meinen Fragen: kommt sowas häufiger vor? Kann man da vorbeugen? Oder einfach nur regelmäßig benutzen?

Danke und Grüße
Rüdiger[/quote]


Das ZbR bgr kein BesR!


 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Blende fest

#3 von TMi , 19.11.2008 18:23

Hier ein Link zum Zerlegen von diversen minolta-Objektiven:

http://sa-ss.hp.infoseek.co.jp/index1.html


Das ZbR bgr kein BesR!


 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Blende fest

#4 von TMi , 19.11.2008 18:33

ZITAt (TMi @ 2008-11-19, 18:23) Hier ein Link zum Zerlegen von diversen minolta-Objektiven:

http://sa-ss.hp.infoseek.co.jp/index1.html[/quote]



Noch ein Tipp: In der regel ist es nicht notwendig, die Gradführung der Schnecke zu zerlegen. Sollest Du dass dennoch machen, wird es mit Sicherheit sehr schwer, das Objektiv wieder so einzustellen, dass es bis unendlich fokussieren kann. Schau Dir allso vorher genau an, wie Du an den Blendenapparat mit minimalem Aufwand kommst.


Das ZbR bgr kein BesR!


 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Blende fest

#5 von tapsbaer , 19.11.2008 18:53

Hi Tobi,

vielen Dank für deine ausführlichen Anmerkungen!

Nein, es ist ein Tokina RMC 24mm 1:2.8. Also ein älteres MF-Objektiv mit SR-Bayonett.

Ich hatte den Eindruck, dass nicht die Blende selbst sondern die Stelle des Mitnehmers (oder wie das heißt), der die Blende beim Fotografieren zu und auf macht, festsitzt. Also qausi sie Steuerung der Blende war fest. Die Blende selbst habe ich nicht angefaßt. Ich war heute abend ein paar Bilder machen und es hat alles ordentlich funktioniert. Auch kann ich an den Lamellen nix sehen, sie sind wohl sauber.

Wäre halt doof, wenn irgendwann unterwegs mal die Blende nicht mehr zu ginge. Daher meine Frage.

Viele Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz