RE: Minolta AF4/70-210 verölte Blende+Demontageproblem

#1 von Noelle , 23.10.2008 19:42

Hallo,

ich habe mich endlich an mein Ofenrohr gewagt. Es hat leider leicht verölte Blenden.
Ich habe das Objektiv soweit zerlegt, dass ich nur noch die Schrauben am Zoomelement lösen muss (bild)
Leider sind die Schrauben so extrem fest, dass ich sie nicht losbekomme. Ich habe alle Schrauben bis auf zwei gelöst aber diese beiden wollen einfach nicht. Vielleicht hatte schonmal jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung für mich?
Ich wäre sehr dankbar momentan bin ich nämlich am verzweifeln.

Viele Grüße
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta AF4/70-210 verölte Blende+Demontageproblem

#2 von mick , 23.10.2008 20:45

Hallo Noelle,

naja, oberstes Gebot ist natürlich, dass Du dir die Schraubenköpfe nicht ruinierst...

Normalerweise sagt man ja, dass bei festsitzenden Schrauben ein kleiner Schlag mit einem Hammer auf den angesetzten Schraubendreher hilft - aber bei einem Objektiv würde ich davon eher abraten.

Wie sieht es denn mit erhitzen aus? Vielleicht mal einen Moment lang einen Lötkolben auf den Schraubenkopf setzen?!
Das geht natürlich nur, wenn die Gleithülsen bzw. weitere umliegende Teile nicht gerade aus Kunststoff sind!

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta AF4/70-210 verölte Blende+Demontageproblem

#3 von Noelle , 23.10.2008 20:55

Hallo Mick,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Die Schraubenköpfe sind leider schon ziemlich rampuniert... ich war zwar vorsichtig aber wenns einmal passiert ists zu spät :-(
Ich habe es sogar schon mit schwachen Schlägen auf die Schraube probiert, das gute Ofenrohr ist ja solide gebaut
Hat aber auch nicht geholfen. Erhitzen geht nicht, da die Gleithülsen aus Kunstoff sind.

Mein momentaner Plan ist, dass ich morgen mit einer Säge die Schrauben richtig präpariere und dann mit einem größeren Schraubendreher ran kann.
Falls jemand noch eine andere Idee hat, immer her damit. Ich möchte nur ungern mit der Säge an mein Objektiv gehen


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta AF4/70-210 verölte Blende+Demontageproblem

#4 von NicoSRT 303 , 23.10.2008 21:49

Moin!
Vielleicht solltest Du es dann doch lieber einschicken?! Habe auch noch ein reparaturbedürftiges Ofenrohr daheim - ich mißbrauche Deinen thread mal und frage in die Runde, wohin ich das am sinnvollsten schicken kann: Kembouche? Oder gibts andere gute / günstige Spezialisten?
Viel Erfolg wünsch ich Dir bei der Reparatur-Action! Ich könnte das nicht...
Sers -. Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta AF4/70-210 verölte Blende+Demontageproblem

#5 von Noelle , 24.10.2008 00:45

Hi Nico,

also einschicken kommt für mich nicht in Frage, da ich das Objektiv schon vollständig zerlegt habe es fehlen wirklich nur noch 2 Schrauben Leider sind die beiden absolut notwendig um die Blende wieder einbauen zu können.
Es ist ja auch nicht das erste Objektiv, das ich zerlege (allerdings das erste Zoom).
Das alles ist auch kein Hexenwerk man merkt aber leider, dass die Schrauben seid 20 Jahren nicht bewegt wurden.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei deinem Ofenrohr besser läuft.

VG
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz