RE: Filmkammerverriegelung Dynax 60 bei Totalausfall

#1 von MatthiasM , 09.11.2008 18:50

Hallo in die Runde!

Gibt es eine (undokumentierte) Möglichkeit, den Rückendeckel der Dynax 60 auch bei Totalausfall der gesamten Elektrik trotz eingelegtem Film zu öffnen? (irgendeine Entriegelungsfunktion unter einem Deckel oder sowas...). Die geniale Filmkammerverriegelung läßt sich ja nach Anleitung auch nur austricksen, wenn die Kamera noch überhaupt irgendwas tut.

(Hintergrund: Wackelkontakt am Batteriefach, ich vermute auch wo, wenn es zutrifft, kann ich's nachlöten - wo die obere Kontaktfeder ums Eck verschwindet und an einer Leiterplatte angelötet ist - hab die Kamera da ohne Film schon mal offen gehabt und die potentiell gebrochene Lötstelle gesehen, zum Löten muß ich aber mehr zerlegen - ansonsten ab zur Reparatur. In beiden Fällen will ich den Film aber vorher unter der Bettdeckendunkelkammer auf geordnetem Wege entnehmen).

Vielen Dank im Voraus!
mfG Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Filmkammerverriegelung Dynax 60 bei Totalausfall

#2 von MatthiasM , 09.11.2008 19:05

ZITAt (MatthiasM @ 2008-11-09, 18:50) (Hintergrund: Wackelkontakt am Batteriefach)[/quote]
Wenn ich mit Hilfe des Forums den Film zerstörungsfrei herausbekomme, und der erahnte Wackelkontakt die Ursache für den Totalausfall ist, mach ich auch eine Reparaturanleitung für Leute mit ruhiger Hand beim Löten.. Versprochen!


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Filmkammerverriegelung Dynax 60 bei Totalausfall

#3 von matthiaspaul , 09.11.2008 19:07

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAt (MatthiasM @ 2008-11-09, 18:50) Gibt es eine (undokumentierte) Möglichkeit, den Rückendeckel der Dynax 60 auch bei Totalausfall der gesamten Elektrik trotz eingelegtem Film zu öffnen? (irgendeine Entriegelungsfunktion unter einem Deckel oder sowas...). Die geniale Filmkammerverriegelung läßt sich ja nach Anleitung auch nur austricksen, wenn die Kamera noch überhaupt irgendwas tut.[/quote]
In der Tat kann ich in der Anleitung der Minolta Dynax 60 nur eine elektrische Deaktivierung der Filmkammerverriegelung erwähnt finden. Bei der Minolta Dynax 7 gab es darüberhinaus auch noch eine Möglichkeit, doe Verriegelung notfalls mechanisch außer Kraft zu setzen:
ZITATIf the back cover still won't open,
1. Remove the screw and small panel, located bwlow the PC terminal.
2. Place the camera in a dark (light tight) box.
3. Slide the inside lever down to open the cover.[/quote]
Möglicherweise verfügt ja auch die Dynax 60 über eine solche Schraube an der (von hinten gesehen) linken Gehäuseseite...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Filmkammerverriegelung Dynax 60 bei Totalausfall

#4 von MatthiasM , 09.11.2008 21:27

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-11-09, 19:07) Willkommen im Minolta-Forum! [/quote]
Lieber Namensvetter, Danke!*
ZITAt (matthiaspaul @ 2008-11-09, 19:07) Möglicherweise verfügt ja auch die Dynax 60 über eine solche Schraube an der (von hinten gesehen) linken Gehäuseseite...[/quote]
Hmm, wohl eher nicht. Die Gehäuse haben wohl keine besondere Verwandschaft, bei der Dynax 60 ist das Scharnier links, die Verriegelung rechts, nichts deutet auf einen versteckten Notauswurf unter Deckelchen hin, und mit Film drin mag ich momentan noch nicht spontan experimentieren, nicht daß ich mal zuviel abschraube und plötzlich der kapitale Lichteinfall stattfindet... Absoluter Notnagel wäre es, die Bodenplatte mit Fingerspitzengefühl unter der Bettdecke abzuschrauben, dann fällt der Deckel von selber raus (hoffentlich auch der zwangsverriegelte)...
Also, bevor ich mit dem Schraubenzieher zur Verzweiflungstat schreite, bin ich für weiter sachdienliche Hinweise nach wie vor dankbar!

Viele Grüße
Matthias

*(ist es hier üblich, auch als vsl. eher seltener Poster, sich irgendwo kurz vorzustellen, dann würd ich das ggf. nachholen).


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Filmkammerverriegelung Dynax 60 bei Totalausfall

#5 von MatthiasM , 10.11.2008 09:49

Zwischenstand: Auch Runtime ist für die Dynax 60 kein "stromloser" Trick bekannt, d.h. die würden's genauso machen wie ich - in der Dunkelkammer Boden weg, Klappe weg, Film raus und gut.
Wenn sonst niemandem mehr was einfällt, werd ich mir das mangels Dunkelkammer für heute Abend unter der Bettdecke vornehmen...


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Filmkammerverriegelung Dynax 60 bei Totalausfall

#6 von BerndFranzen , 10.11.2008 10:34

ZITAt (MatthiasM @ 2008-11-10, 9:49) unter der Bettdecke vornehmen...[/quote]
Die Alternative ist der "Jacken-Wechselsack":
Ein (lichtdichte) Jacke vorne schließen und mit der Knopfleiste oder dem Reißverschluß nach unten auf einen Tisch legen.
Den unteren Rand nach unten umschlagen, den oberen Rand genauso, evtl vorher noch eine Kapuze über die Öffnung ziehen.
Durch die beiden Ärmel werden jetzt die Hände nach innen geführt.

Wenn man daran gedacht hat, vor dem Schließen der letzten Öffnung die benötigten teile IN die Jacke zu legen, kann es jetzt losgehen.

Auf diese Weise habe ich aus Spielerei schon mehrere Einwegkameras wieder mit Film gefüllt.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Filmkammerverriegelung Dynax 60 bei Totalausfall

#7 von matthiaspaul , 10.11.2008 12:03

ZITAt (MatthiasM @ 2008-11-09, 21:27) Die Gehäuse haben wohl keine besondere Verwandschaft, bei der Dynax 60 ist das Scharnier links, die Verriegelung rechts, nichts deutet auf einen versteckten Notauswurf unter Deckelchen hin, und mit Film drin mag ich momentan noch nicht spontan experimentieren, nicht daß ich mal zuviel abschraube und plötzlich der kapitale Lichteinfall stattfindet...[/quote]
Wieder was dazugelernt: Daß sich die Filmkammer bei der Dynax 60 "andersherum" öffnet, ist mir noch gar nicht aufgefallen (ich selbst besitze die Kamera nicht). Auf den Abbildungen in der Anleitung sieht es allerdings so aus, als sei ober- und unterhalb des Entriegelungshebels jeweils ein kleines Schräubchen - falls ja, dann wären das wohl die Kandidaten, die ich lösen würde. Allerdings handelt es sich möglicherweise auch nur um Beschriftungen - das weißt Du besser. ;-)
ZITAT*(ist es hier üblich, auch als vsl. eher seltener Poster, sich irgendwo kurz vorzustellen, dann würd ich das ggf. nachholen).[/quote]
"Üblich" wäre vielleicht etwas übertrieben, aber es gibt mehrere Threads, in denen sich einige der Mitglieder vorgestellt haben. Die findest Du im "Forum in der Mitte":

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=150

Wenn Du also Lust hast... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Filmkammerverriegelung Dynax 60 bei Totalausfall

#8 von MatthiasM , 10.11.2008 12:43

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-11-10, 12:03) Auf den Abbildungen in der Anleitung sieht es allerdings so aus, als sei ober- und unterhalb des Entriegelungshebels jeweils ein kleines Schräubchen - falls ja, dann wären das wohl die Kandidaten, die ich lösen würde. Allerdings handelt es sich möglicherweise auch nur um Beschriftungen - das weißt Du besser. ;-)[/quote]
Sind Schräubchen. Allerdings weiß ich bei denen allen auch nicht, wieweit (und mit wieviel Lichteinfall) mir der Body zerfällt, wenn ich da aufmache. Ich werde aber - versprochen - mir das genau ansehen, wenn ich den Film zuvor in Sicherheit gebracht habe. Ich habe gestern auch noch in den Manuals von der Dynax 4 und 5 die Manuals durchgesehen, das scheint vom grundsätzlichen Aufbau verglichen mit der Dynax 60 ziemlich viel "Gleichteilekonzept" (wie bei Autos) zu sein. Die eine hätte sogar eine mech. Notentriegelung, aber da ist der Entsperrknopf unten rechts, und der beschriebene Schlitz exisitert nicht so bei der 60, und die andere ist nahezu exakt gleich wie die 60.
ZITAt (matthiaspaul @ 2008-11-10, 12:03) ZITAT*(ist es hier üblich, auch als vsl. eher seltener Poster, sich irgendwo kurz vorzustellen, dann würd ich das ggf. nachholen).[/quote]"Üblich" wäre vielleicht etwas übertrieben, aber es gibt mehrere Threads, in denen sich einige der Mitglieder vorgestellt haben. Die findest Du im "Forum in der Mitte":
http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=150
Wenn Du also Lust hast... ;-)[/quote]
Mach ich dann mal bei Gelegenheit. Kann sein, daß ich Euch hier auch langfristig erhaltenbleibe - wenn wir hier je auf DSLR aufsteigen, dann wohl Sony; meine Frau (die ist die Fotografin bei uns, ich bin nur der Mechaniker und Internet-Fuzzi ) hat mit der 5000AF angefangen und inzwischen einiges erlesenes Zubehör, das sich mit den Alphas gut weiternutzen lassen würde...

Viele Grüße
auch Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Filmkammerverriegelung Dynax 60 bei Totalausfall

#9 von MatthiasM , 15.11.2008 02:41

Also: Anleitung, eine Dynax 60 zu knacken, und ihr auch bei Total-"Blackout" ohne Strom den Film zu entreißen, wenn die Filmkammerverriegelung zugeschlagen hat.

Bei der Dynax 60 gibt es, falls mangels Strom die Prozedur aus der Anleitung nicht möglich ist, keine offizielle Notentriegelung. Aber Versuch macht kluch, wenn's nur dunkel genuch..
Batterien entnehmen, Bodenplatte komplett abschrauben (8 Kreuzschlitzschräubchen = 7 kurze, eine längere beim Stativgewinde) und beiseite legen.Im Spalt zwischen Batteriefach und Gehäuseseitenwand kleinen weißen Sperrschieber lokalisieren (Detailbild rechts eingekreist)
Dieser muß mit spitzem Schraubenzieher o.ä. nach rechts (rotes Pfeilchen) gedrückt werden. Also... ab hier Dunkelkammer o.ä!! Schieber nach rechts drücken und halten, der reguläre Öffnungsknopf des Deckels ist nun freiRückendeckel auf und am besten ganz aushängen, Film rausfummeln und in Sicherheit bringen.Ab jetzt gern wieder bei Licht: Rückbau in umgekehrter Reihenfolge, bei den Bodenschrauben vorsichtig einfädeln, die Gewinde sind selbstschneidende in Plastik, am besten die vorh. Gewindegänge wieder treffen.
Die Rückwandverriegelung schnappt übrigens auch nach Entnahme des Films wieder ein, braucht zum dauerhaften lösen vermutlich definitiv Strom (oder bei Defekt >> Werkstatt).

Ich habe die Kamera übrigens noch etwas weiter zerlegt (keine Fotos gemacht, es ist Gefummel ohne wirklichen Nährwert...), der somit freigelegte potentielle Wackelkontakt war letztlich doch einwandfrei... >> nächste Woche ab zu Runtime...

Viele Grüße
Matthias

PS.: Qualität der Fotos bitte ich zu verzeihen, das ist die kleine 80€-Digitalknipse meiner Tochter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f169t22120p236810n1.jpg 

MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Filmkammerverriegelung Dynax 60 bei Totalausfall

#10 von matthiaspaul , 15.11.2008 03:13

Danke für die Anleitung und die Fotos!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Filmkammerverriegelung Dynax 60 bei Totalausfall

#11 von MatthiasM , 17.11.2008 14:48

Nur zur Info - die Dynax geht erst mal NICHT zum Runtime. Entweder sie hat eine Seele und/oder ich hab heilende Hände oder was weiß ich... geht wieder... ardon:
Ich muß die Stromaufnahme/Batterielebensdauer etc. mal beobachten..

Weiß jemand genau, unterhalb welcher Spannung die Dynaxe die CR2-Batterien völlig verweigern?


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz