RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#31 von schwedenstahl , 22.03.2013 15:28

Hallo, nach längerer Zeit mal wieder Rückmeldung von mir.

Ich habs geschafft teilweise mit eurer Hilfe endlich meinen Rolleivision 35 twin digital p zur Zusammenarbeit mit meinem Laptop und MinDia zu bewegen. Mittlerweile laufen auch die Diashows mit Musikbegleitung.

Ein Problem hab ich aber und das hat mit der Überblendzeit zu tun. Der Rolleivision twin 35 kann von 0,5-25s überblenden. Die aktuelle Überblendzeit und die dazugehörige Dianummer wird in einer grünen LED Anzeige unter einer Klappe am Projektor angezeigt. Wähle ich bei MinDia überblendzeiten bis 6,5 s gibt es kein Problem und alles läuft vollkommen normal. Sobald man aber Zeiten ab 7 s wählt wird das im Display des Projektors korrekt angezeit und auch korrekt ausgeführt, aber beim nachfolgenden Dia wird diese Dissolve Zeit für die darauffolgenden Dias beibehalten. Ich hatte auch den Fall das nach 4 mal beibehalten dann wieder korrekte Überbelndzeiten ausgeführt wurden , nur leider lief dann die die gesamte Show asynchron zum Rechner. Das Verhalten der Überblendzeiten nach Dissolve Werten über 7s ist im moment für mich so noch nicht reproduzierbar aber es ist sicher das das folgende Dia nach einer Überbelndzeit von über 7s immer falsch und auch genau mit dieser Zeit überblendet. Dieses Problem ist insofern nervig da man ja gerade zu beginn der Show sehr langsam einblendet um den Betrachter auch sanft an die Lichtverhältnisse zu gewöhnen.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ich hab schon den USB-RS 232 Adapter im Verdacht gehabt und mir daher eine RS 232 Karte für den Laptop besorgt, ledier ohne Erfolg.

Gruß

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#32 von matthiaspaul , 25.03.2013 18:53

ZITAT(towolf @ 2013-03-10, 1:05) Da fehlt im OP auch noch ein Befehl unter Punkt "3.5. Allgemeine Einstellungen"
ZITAT
DZ:XXX Setze Dissolvezeit

Der Code XXX definiert die Dissolve-Zeit für den Rest der Show

XXX kann die Werte 000..255 annehmen. Die Zeit wird in 1/10 Sekunden festgelegt.[/quote]

Im Gegensatz zu SD:XXX gilt diese Einstellung nicht nur für den PC Modus sondern für den normalen Betriebund wird dann auch im Display angezeigt.
[/quote]
Danke für den Hinweis. Ich habe das oben mal eingearbeitet. Da ich aber gerade selbst nicht in die Anleitung schauen kann, kam DZ vor oder nach den beiden anderen Befehlen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#33 von matthiaspaul , 25.03.2013 18:56

ZITAT(schwedenstahl @ 2013-03-22, 15:28) Ich habs geschafft teilweise mit eurer Hilfe endlich meinen Rolleivision 35 twin digital p zur Zusammenarbeit mit meinem Laptop und MinDia zu bewegen.[/quote]
Super! Woran lag es denn konkret (das könnte ja auch für andere interessant sein)?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#34 von schwedenstahl , 26.03.2013 15:05

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-03-25, 18:56) ZITAT(schwedenstahl @ 2013-03-22, 15:28) Ich habs geschafft teilweise mit eurer Hilfe endlich meinen Rolleivision 35 twin digital p zur Zusammenarbeit mit meinem Laptop und MinDia zu bewegen.[/quote]
Super! Woran lag es denn konkret (das könnte ja auch für andere interessant sein)?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Zum einen war es hilfreich alles so durchzuprobieren wie hier besprochen, so konnte ich erst mal einiges ausschließen.

Hauptgrund war wie immer das trivialste...der falsche COM Port. Hintergrund ist wohl das zwischen klicken auf den entsprechenden Befehl und der Ausführung eine gewisse Latenzzeit vergeht und in Windows nicht angezeigt wird das das Gerät angeschlossen ist. Ich hatte besagten COM Port mehre Male schon probiert und nur diesmal gelang es mir weil ich einen Anruf unmittelbar nach dem Klick erhielt und noch einen längeren Moment nichts anderes tat und siehe da plötzlich lief das Ding während meines Telefonats wie von Geisterhand. Wenn die erste Aktion ausgeführt ist geht die nächste fast ohne Verzögerung, aber so weit muss man erst mal kommen.


Gruß

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz