RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#1 von s.sentials , 17.10.2008 14:46

so ist es wohl seit kurzem auf filmscanner.info zu lesen.

Eine verkaufsfördernde Maßnahme oder gesicherte Aussage?


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#2 von Giovanni , 17.10.2008 15:12

QUOTE (s.sentials @ 2008-10-17, 13:46) so ist es wohl seit kurzem auf filmscanner.info zu lesen.

Eine verkaufsfördernde Maßnahme oder gesicherte Aussage?[/quote]
Sicher keine "verkaufsfördernde Maßnahme". Wie gesichert die Aussage ist, weiß ich nicht. Tatsächlich sind die aktuellen Geräte unverändert auf der Nikon Website bei den Produkten dargestellt. Allerdings sieht's mit der Software-Pflege mau aus. Beispielsweise funktioniert der standardmäßige Filmstreifen-Feeder mit Nikon Scan nicht an aktuellen Macs. Außerdem ist Nikon Scan auf Intel-Macs sehr langsam, es ist keine Universal Binary. Nikon entwickelt aber die Nikon Scan Software derzeit nicht weiter, so dass Benutzer einer solchen Konfiguration auf andere Software wie SilverFast oder VueScan oder auf Windows zurückgreifen müssen oder einen PowerPC-Mac brauchen!

Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass nur noch Restbestände abverkauft werden, und dass sich bei Nikon kaum jemand mehr mit Scannern beschäftigt.

Daher würde ich besser nicht zu lange warten. Die Gebrauchtpreise z.B. für den LS V sind schon gestiegen und noch gibt's das Teil neu. Wenn er nicht mehr neu verfügbar ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Gebrauchtpreise noch sehr viel mehr steigen werden.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#3 von anna_log , 17.10.2008 15:47

Die Scanner werden nicht mehr hergestellt. Das war die Aussage auf der Photokina. Es folgt ein Abverkauf der Lagerware. Eigentlich schade, die haben sehr gute Ergebnisse geliefert. Sollte da noch Nachfrage bestehen, werden die Preise für gebrauchte Scanner stabil bleiben. Ich bin froh, daß ich einen V habe und gebe ihn auch nicht her.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#4 von Reisefoto , 23.10.2008 17:00

Ich habe heute im Fotogeschäft nachgefragt. Die haben dann den Nikon Außendienstmitarbeiter angerufen. Dieser sagte, daß nur der Coolscan V auslaufe und daß der 5000 und 9000 weiter erhältlich sein.

Wer den Kleinen neu haben will, sollte jetzt also wirklich zuschlagen. Ob der 5000 nach auslaufen des V billiger wird?.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#5 von Giovanni , 23.10.2008 17:09

QUOTE (Reisefoto @ 2008-10-23, 17:00) Ich habe heute im Fotogeschäft nachgefragt. Die haben dann den Nikon Außendienstmitarbeiter angerufen. Dieser sagte, daß nur der Coolscan V auslaufe und daß der 5000 und 9000 weiter erhältlich sein.[/quote]
Auf der internationalen Nikon Imaging-Site fiel mir schon letzte Woche auf, dass dort nur der 5000er und 9000er aufgeführt sind:

http://imaging.nikon.com/products/imaging/...anner/index.htm


QUOTE (Reisefoto @ 2008-10-23, 17:00) Ob der 5000 nach auslaufen des V billiger wird?.[/quote]
hi hi hi

Knappe Ware ist meist teurer ... wobei, vielleicht sind sie ja mal ganz besonders nett. Schließlich dürften sich die beiden Geräte in den Herstellungskosten nur geringfügig unterscheiden, ist die Hardware doch bis auf ein paar Details (CCD) mehr oder weniger identisch. Andererseits ... größere Stückzahlen, die die Produktionskosten im Rahmen halten konnten, fallen nun weg, wenn der LS V nicht mehr angeboten wird.

Ich denke mal, dass Nikon einfach davon ausgeht, dass kaum mehr jemand in die analoge Fotografie neu einsteigt bzw. dass diejenigen, die von analog zu digital übergehen, dies nun i.d.R. nicht mehr durch analoges Fotografieren und Scannereinsatz, sondern durch Kauf eines DSLR-Gehäuses tun. Ist ja irgendwie auch logisch. Für das Scannen großer vorhandener Diasammlungen ist der LS V nicht das geeignete Gerät, dafür ist der LS 5000 da.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#6 von s.sentials , 23.10.2008 17:53

also der V ist schon mal seit gestern bei filmscanner.info um 20 Euro teurer geworden.

Könnte mir eher vorstellen, dass auch der 5000 teurer wird gerade weil er größtenteils baugleich mit dem V war. Die Stückzahlen gleicher Komponenten fallen dann wohl viel geringer aus und lassen sich so nicht mehr so günstig produzieren/einkaufen. Vor allem hoffe ich da, dass das eingesparte Personal in andere Bereichen übernommen und nicht gekündigt wird.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#7 von Giovanni , 23.10.2008 18:01

QUOTE (s.sentials @ 2008-10-23, 17:53) Vor allem hoffe ich da, dass das eingesparte Personal in andere Bereichen übernommen und nicht gekündigt wird.[/quote]
Vielleicht geht es sowieso gerade in Rente wie einige der Spezialisten, die zuletzt noch die wunderbare Nikon FM3a montiert hatten?

Wenn man die derzeitige Weiterentwicklung der Nikon Scansoftware anschaut (für Nicht-Eingeweihte: Es passiert nichts, obwohl dringend Kompatibilitätsprobleme behoben werden müssten), kann man nur vermuten, dass die Entwickler längst andere Aufgaben haben.

In Japan herrscht denke ich keine "hire and fire" Mentalität und Nikon ist nicht Siemens. Also brauchen wir uns wahrscheinlich um die Mitarbeiter keine Sorgen machen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#8 von *mb* , 23.10.2008 19:03

QUOTE (Giovanni @ 2008-10-23, 17:09) Auf der internationalen Nikon Imaging-Site fiel mir schon letzte Woche auf, dass dort nur der 5000er und 9000er aufgeführt sind[/quote]
In dem über diese Seite downloadbaren PDF-Prospekt mit Stand März 2008 fehlt bereits der Coolscan V ED. Im Prospekt mit Stand Okt. 2007 erfreute er sich noch bester Gesundheit und leistete seinen Brüdern Gesellschaft.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#9 von scanguru , 04.08.2009 12:53

mein aktueller status ist dieser: nikon produziert keine scanner mehr. weder den coolscan V, noch den 5000 oder den 9000. die produktionsstraßen sind schon seit längerer zeit nicht mehr aktiv. auch bei der software-entwicklung ist ja schon jahrelang flaute. das letzte lebenszeichen war die vista-version von nikon scan, aber das war's denn auch. die entsprechenden abteilungen sollen schon lange aufgelöst sein, es gibt hierfür angeblich gar keine entwickler mehr.

der einzige grund, warum es den coolscan 9000 zumindest vereinzelt noch zu kaufen gibt, ist sein exorbitanter preis. aber auch der wird vom markt verschwinden, wenn die lager leer sind. den prodziert wird auch der nicht mehr.

zwar waren auch die nikon scanner nicht frei von fehlern, aber damit gibt es jetzt keine vernünftigen desktopscanner mehr für kb- oder mittelformat. aber dafür jede menge von diesen unbrauchbaren cmos-würfeln für 100 euro, mit denen du auch dias digitalisieren kannst. habe kürzlich mit einem hersteller darüber gesprochen und die verkaufen sich wirklich sehr, sehr gut. obwohl deren bildqualität durch die bank ziemlich miserabel ist.


www.scanmagazin.org


scanguru  
scanguru
Beiträge: 12
Registriert am: 04.08.2009


RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#10 von NicoSRT 303 , 04.08.2009 14:35

...Bei allem gebotenen Respekt - und ich hätte auch gern einen Scanner für meine Film-Sachen: Wenn die Dinger teurer sind sind als eine gute DSLR und annähernd so teuer wie eine sehr gute DSLR vom gleichen Hersteller (sogar im Vollformat!, dann wundert es mich nicht, daß die Dinger eingestellt wurden. Für DAS Geld (1.399 € für den Coolscan V ED und 1.699 € für den Coolscan 5000 ED) kauft doch wirklich JEDER halbwegs vernünftige Mensch eine DSLR, die vermutlich bessere Ergebnisse liefert als jeder Privat-Konsumer-Scanner...

Wahnsinn. Servus.
Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#11 von matthiaspaul , 04.08.2009 15:09

ZITAT(NicoSRT 303 @ 2009-08-04, 14:35) Wenn die Dinger teurer sind sind als eine gute DSLR und annähernd so teuer wie eine sehr gute DSLR vom gleichen Hersteller (sogar im Vollformat!, dann wundert es mich nicht, daß die Dinger eingestellt wurden. Für DAS Geld (1.399 € für den Coolscan V ED und 1.699 € für den Coolscan 5000 ED) kauft doch wirklich JEDER halbwegs vernünftige Mensch eine DSLR, die vermutlich bessere Ergebnisse liefert als jeder Privat-Konsumer-Scanner...[/quote]
Bestimmt hast Du Recht, was die Mehrzahl der Leute angeht, denn sonst wäre der Markt für Filmscanner noch groß genug und Nikon hätte die Produktion nicht eingestellt. Andererseits zieht Dein Argument nicht, wenn es darum geht, vorhandenes analoges Material möglichst hochkarätig zu digitalisieren. Für die Ausrüstung, mit der die Bilder ursprünglich geschossen wurden, wurden etliche tausend Euro ausgegeben, warum nicht versuchen, mit gleichem Qualitätsanspruch zu digitalisieren? Qualität kostet nunmal etwas.

Und dann gibt es auch noch eine Minderheit, die auch heute noch aktiv und ganz bewußt analog fotografiert, z.B. weil eine Beamerprojektion rein von der Qualität her nicht mal ansatzweise an eine hochwertige Diaprojektion herankommt (von der Kurzweiligkeit vielleicht schon und der Aufwand ist sicherlich auch viel geringer). Wer sich nicht um dieses tolle Erlebnis bringen will, den wirst Du nicht davon abhalten, auch weiterhin analog zu fotografieren. Ab und zu wollen solche analogen Bilder auch mal im digitaler Form weitergegeben werden, also muß man sie scannen. Eine Vollformat-DSLRs mag gut und - in Bälde - günstiger sein, aber sie ist ganz einfach nicht das richtige Werkzeug für diesen Anwendungsfall. Wenn ich von Aachen nach Berlin will, nützt mir ein Schiff, und sei es auch ein Luxusliner, herzlich wenig. Und selbst eine Freikarte bringt mich so nicht ans Ziel.

Genausowenig wäre eine DSLR das richtige Werkzeug, wenn man darauf "steht", ein Unikat wie ein Dia auch mal vorsichtig in die Hand nehmen zu können. Das Schmuckstück mit all seinen schillernden Farben ins Licht zu halten - das hat was, erst recht bei größeren Formaten als 24x36mm. Ein kleines kostbares Kunstwerk! Eine Digitalkamera, mag sie auch noch so gut sein, kann das einfach nicht bieten - eine Speicherkarte anzufassen oder einen Papierabzug zu betrachten vermittelt nicht das gleiche Gefühl. Dafür hat eine Digitalkamera andere unverkennbare Vorteile. Womit wir schon fast wieder bei der Debatte analog vs. digital wären, aber darum ging es ja hier nicht... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#12 von NicoSRT 303 , 04.08.2009 16:27

Darum halte ich mich auch ganz knapp: Ich fotografiere auch analog - ich mag das immernoch viel lieber als die digitale Fotografie. Allein - wenn ich analog fotografiere, dann digitalisiere ich...warum? Für die Webpräsentation. Und dafür reicht vielleicht ein etwas kleinerer Scanner. Wenn ich dann doch mal ein Analog-Motiv in 50x70 abziehen will, dann bringe ich DAS EINE eben zu einem Profi. Dessen Service kann ich für durchschnittlich 1.500 Euro ein paar mal in Anspruch nehmen

Man, ich hätte ja selbst gern einen guten Scanner. Hatte mal einen Flachbettscanner (Epson V 500 Photo), der mich aber sehr enttäuscht hat (vielleicht konnte ich ihn auch einfach nicht bedienen) und den ich deswegen wieder verkauft habe. Aber für DAS GELD...da kann ich zumindest verstehen, daß sich die Absatzzahlen - gerade in Zeiten der Krise (sorry für diesen schon gebetsmühlenartig verwendeten Zu-Satz) - in Grenzen halten.

Wie auch immer - das war ja alles hier nicht das Thema. Statt dessen: Einstellung der Nikon-Produktion im Scanner-Bereich. Zweifellos schade, denn die waren wohl das Beste, was der Markt hergab. Wenn auch für viele unerschwinglich...

Sers
Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#13 von Giovanni , 04.08.2009 16:48

QUOTE (NicoSRT 303 @ 2009-08-04, 14:35) Für DAS Geld (1.399 € für den Coolscan V ED und 1.699 € für den Coolscan 5000 ED) kauft doch wirklich JEDER halbwegs vernünftige Mensch eine DSLR, die vermutlich bessere Ergebnisse liefert als jeder Privat-Konsumer-Scanner...[/quote]
Hi Nico,

das ist wirklich der Wahnsinn. Werden nun die letzten Exemplare gegen Gold aufgewogen?

Kürzlich bekam man den V ED noch locker für 600 Euro neu und für weniger als 400 gebraucht.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#14 von opelgt , 04.08.2009 17:24

ZITAT(Giovanni @ 2009-08-04, 15:48) ZITAT(NicoSRT 303 @ 2009-08-04, 14:35) Für DAS Geld (1.399 € für den Coolscan V ED und 1.699 € für den Coolscan 5000 ED) kauft doch wirklich JEDER halbwegs vernünftige Mensch eine DSLR, die vermutlich bessere Ergebnisse liefert als jeder Privat-Konsumer-Scanner...[/quote]
Hi Nico,

das ist wirklich der Wahnsinn. Werden nun die letzten Exemplare gegen Gold aufgewogen?

Kürzlich bekam man den V ED noch locker für 600 Euro neu und für weniger als 400 gebraucht.

Johannes
[/quote]




Für meinen V ED habe ich vor etwas mehr als einem Jahr 599,- € bezahlt. Woher kommt denn der Preis von 1.399 € ?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#15 von s.sentials , 04.08.2009 18:45

bei einem recht bekannten Versand gibt's den V ED nur noch mit SilverFast und ich glaube zu den genannten 1400€ ... da scheint man doch großen Profit aus dem guten/besten Ruf des V ED machen zu wollen. Meiner hat vor nem knappen Jahr auch 600€ inkl. Filmhalter gekostet.

Neu auf dem Markt ist ja grad der Plustek OpticFilm 7600 Ai, der zumindest von der Nennleistung überzeugt (inkl. Silverfast Ai und zu nem sehr guten Preis) ... wie das in der Praxis aussieht, weiß ich nicht. Aber das gehört in den anderen Fred


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz