RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#16 von fwiesenberg , 04.08.2009 22:13

ZITAT(s.sentials @ 2009-08-04, 17:45) Neu auf dem Markt ist ja grad der Plustek OpticFilm 7600 Ai, der zumindest von der Nennleistung überzeugt (inkl. Silverfast Ai und zu nem sehr guten Preis) ... wie das in der Praxis aussieht, weiß ich nicht. Aber das gehört in den anderen Fred[/quote]

Z.B. den hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=247279


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#17 von matthiaspaul , 04.08.2009 22:23

ZITAT(Giovanni @ 2009-08-04, 16:48) ZITAT(NicoSRT 303 @ 2009-08-04, 14:35) Für DAS Geld (1.399 € für den Coolscan V ED und 1.699 € für den Coolscan 5000 ED) kauft doch wirklich JEDER halbwegs vernünftige Mensch eine DSLR, die vermutlich bessere Ergebnisse liefert als jeder Privat-Konsumer-Scanner...[/quote]
das ist wirklich der Wahnsinn. Werden nun die letzten Exemplare gegen Gold aufgewogen?

Kürzlich bekam man den V ED noch locker für 600 Euro neu und für weniger als 400 gebraucht.
[/quote]
Ups, das hatte ich übersehen. Für den Coolscan V ist das wirklich "Wucher", der Coolscan 5000 ED lag aber meiner Erinnerung nach schon immer in etwa dieser Größenordnung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#18 von Frank H. , 04.08.2009 23:44

Hallo,

mein Coolscan V hat 2004 auch "nur" gute 600,00 Euro gekostet.

Ich denke, Hersteller wie Canon, Minolta und zuletzt Nikon haben aus rein wirtschaftlichen Betrachtungspunkten
die Herstellung eingestellt.
Denn ein "guter" Scanner wird meist nur einmal gekauft; DSLR-Gehäuse, Objektive und Zubehör sind wohl ein
quantitativ lukrativerer Markt, mit wesentlich höherer Wertschöpfungskette.
Im Zweifelsfalle hätte eine konsequente Weiterentwicklung der Scannertechnologie den Digitalkameraboom
nicht aufgehalten, aber vielleicht "gebremster" wachsen lassen.
Im Sinne der Hersteller sicherlich nicht gewünscht.
Und die Qualitätsunterschiede zwischen einem "5er" oder "5000er" zu den direkten Vorgängermodellen sind zu vernachlässigen.
So gesehen, scheint die Weiterentwicklung von Dia-Scannern bei Nikon mehr oder minder schon vor 10 Jahren eingestellt worden
zu sein?

Hat man allerdings Vergleichscans z. B. zwischen einem "5000er" und einem aktuellen X-5 gemacht,
dann kann man recht deutlich erkennen, daß da qualitativ "Luft" nach oben ist.
Sei es Auflösung, Schärfe, weniger Kornstruktur bei höherer Auflösung, Kontrastumfang, Rauscharmut, Farbgenauigkeit, Geschwindigkeit, s/w-Filme ..., den Geräte-Preis mal völlig außen vorgelassen.

Sollte mein "5er" sich mal verabschieden, wird es wohl irgendwie "blöd" werden...

Gruß Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#19 von matthiaspaul , 05.08.2009 10:46

ZITAT(Frank H. @ 2009-08-04, 23:44) Hat man allerdings Vergleichscans z. B. zwischen einem "5000er" und einem aktuellen X-5 gemacht,
dann kann man recht deutlich erkennen, daß da qualitativ "Luft" nach oben ist.
Sei es Auflösung, Schärfe, weniger Kornstruktur bei höherer Auflösung, Kontrastumfang, Rauscharmut, Farbgenauigkeit, Geschwindigkeit, s/w-Filme ..., den Geräte-Preis mal völlig außen vorgelassen.[/quote]
;-) Kunststück, der Nikon Super Coolscan 5000 ED liegt irgendwo bei 1200 - 1500 Euro, der Nikon Super Coolscan 9000 ED bei 2100 - 2500 Euro und der Hasselblad Flextight X5 irgendwo bei 15000 - 20000 Euro... ;-) Ich prophezeihe letzterem einen reißenden Absatz, wenn er denn nur für 1/7 - 1/10 des aktuellen Preises angeboten würde. ;-)

Schade, Hersteller wie Nikon (oder auch Konica Minolta) haben die Weiterentwicklung von Scannern sozusagen eine Generation zu früh eingestellt... Aber vielleicht wäre man mit dem klassischen Design auch wirklich nicht mehr weitergekommen und hätte ebenfalls auf Biegemechanismen wie beim Flextight umschwenken müssen.

Mich würden mal direkte Vergleiche des 9000 gegen den X5 interessieren. Gibt es dazu irgendwo Testberichte?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Produziert Nikon wirklich keine Filmscanner mehr?

#20 von Frank H. , 05.08.2009 22:40

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-08-05, 10:46) ;-) Kunststück, der Nikon Super Coolscan 5000 ED liegt irgendwo bei 1200 - 1500 Euro, der Nikon Super Coolscan 9000 ED bei 2100 - 2500 Euro und der Hasselblad Flextight X5 irgendwo bei 15000 - 20000 Euro... ;-) Ich prophezeihe letzterem einen reißenden Absatz, wenn er denn nur für 1/7 - 1/10 des aktuellen Preises angeboten würde. ;-)

Mich würden mal direkte Vergleiche des 9000 gegen den X5 interessieren. Gibt es dazu irgendwo Testberichte?[/quote]

Bei einem Preis von 2.000 - 3.000 Euro würde ich zumindest mal nachdenken wollen,
ob ich schwach werden möchte.
In Hamburg haben wir glücklicherweise die Möglichkeit den X-5 stundenweise für 50,00 Euro mieten zu können.
Der Vorteil ist natürlich, daß der grundsätzliche Kaufwunsch latent unterdrückt wird, nach einer Scansession
allerdings das Haben-Wollen-Gefühl sehr ausgeprägt ist.

Ich meine, das die Zeitschrift "Naturfoto" beide vor ein 1-2 Jahren getestet hatte?
Fazit, wenig Unterschiede. Allerdings, so mein damaliger Eindruck, die Bildauswahl war etwas
unglücklich, da die Motive aus meiner Sicht relativ leicht scanbar erschienen.

Gruß Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz