RE: MD-Objektive an AF-Kamera

#1 von moe ( gelöscht ) , 12.03.2004 18:35

Hallo Miteinander.

Ich habe leider mein Sigma 28-105 versaut und brauch ein neues Objektiv. Nun will ich mir ein MD Weitwinkel holen. Habe leider nur ein Weitwinkel gefunden mit 72mm Filtergewinde, welches ich zum weiterbenutzen meiner Filter benötige. Wer kann helfen? Gibt es einen Adapter für MD Objektive an AF? Scheiße auch eh auf Autofokus. Gibt es sont ein 17 oder 18 -35 mm Weitwinkelzoom mit AF Anschluß?

Der MOE

http://www.moe4.de/galerie



moe

RE: MD-Objektive an AF-Kamera

#2 von erich_k , 12.03.2004 19:01

Es gibt Adapter bei Brenner oder auch bei anderen aber die taugen nicht wirklich was. Die Qualität der Bilder wird deutlich schlechter.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: MD-Objektive an AF-Kamera

#3 von Mark , 12.03.2004 20:22

Hallo,

lass bloß die Finger weg von diesen Adaptern, ich habe selbst mal einen getestet und auch das eine oder andere von Freunden gehört. Die Dinger sind absolute Sch***e, um es auf Deutsch zu sagen.
Es gibt außerdem auch das eine oder andere Objektiv für AF in dem Brennweitenbereich. Schaumal bei "Biete Ausrüstung", so weit mir bekannt, bieten dort einige Mitglieder was in der Richtung an. Sei dir aber bewußt darüber das die Stücke sich nicht gerade in der Sonderangebotsklasse befinden, sie sind in jedem Falle teurer als die MF Teile (sehr viel teurer).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MD-Objektive an AF-Kamera

#4 von Milena_Jesenska , 26.04.2009 09:49

Hallo Miteinander,

ich bin noch recht neu hier. Zwar bin ich schon eine ganze Weile angemeldet, habe aber noch nichts geschrieben. Ich habe die Zeit dazu genutzt, mich hier ein wenig umzusehen. Und so recht konnte ich mir meine Frage jedoch noch nicht beantworten.

Ich habe folgende Kameras:

Minolta x300s (Objektive: Minolta MD 50mm, 1:1,7; Minolta MD 128mm, 1:2,8)
Minolta Dynax 60 (Minolta AF 28-100mm, 1:3,5-5,6).

Und demnächst möchte ich mir eine digitale Kamera zulegen. Die alten aber natürlich weiterhin benutzen .

Ich habe mich nach langem Suchen für die Sony Alpha 300 entschieden. Einfach, weil sie für mich noch im finanziellen Rahmen von ca. 400€ liegt, ich das Schwenkdisplay sehr nützlich finde und ich hoffte, meine Objektive weiterhin nutzen zu können.

Für die MD Objektive habe ich mir bereits einen Adapter ohne Linse beschafft, weil ich hoffte, dass so die Bildqualität erhalten bleiben würde. Nun kann ich damit nicht auf unendlich fokussieren, was mir aber bei Portraitaufnahmen relativ egal ist.
An der Dynax 60 ging das Objektiv aufgrund der Objektivsperre natürlich nicht, doch dank meines Handbuchs habe ich herausgefunden, wie man diese ausschalten kann.

Nun ist meine Frage, ob es diesen Menüpunkt ebenfalls bei der Sony Alpha 300 gibt, dazu konnte ich nämlich leider nichts finden.
Im Forum bin ich zwar schon öfter auf die Antwort gestoßen, dass es wohl möglich sei, die MD Objektive mithilfe des Adapters auch an der Sony Alpha 300 zu nutzen, jedoch möchte ich lieber nochmals nachfragen. Ich hoffe, ich nerve jetzt damit nicht


Milena_Jesenska  
Milena_Jesenska
Beiträge: 6
Registriert am: 05.04.2009


RE: MD-Objektive an AF-Kamera

#5 von Noelle , 26.04.2009 11:46

ZITAT(Milena_Jesenska @ 2009-04-26, 8:49) Hallo Miteinander,[/quote]
Hallo und herzlich willkommen!
ZITATFür die MD Objektive habe ich mir bereits einen Adapter ohne Linse beschafft, weil ich hoffte, dass so die Bildqualität erhalten bleiben würde. Nun kann ich damit nicht auf unendlich fokussieren, was mir aber bei Portraitaufnahmen relativ egal ist.[/quote]
bedenke aber, dass der Bildausschnitt bei APSC Kameras deutlich kleiner ausfällt und somit fast keine Portraits mehr möglich sind. Zumindest nicht mit deinen Objektiven. Ausser sehr sehr "nahe" Portraits.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider keine sichere Antwort geben, aber ich denke es müsste auch bei der Alpha 300 möglich sein auf Objektive ohne ROM umzuschalten.

VG
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: MD-Objektive an AF-Kamera

#6 von matthiaspaul , 26.04.2009 12:05

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(Milena_Jesenska @ 2009-04-26, 9:49) Nun ist meine Frage, ob es diesen Menüpunkt ebenfalls bei der Sony Alpha 300 gibt, dazu konnte ich nämlich leider nichts finden.[/quote]
In der Tat funktioniert das seit kurzem anders:

Bei der DSLR-A200, DSLR-A300, DSLR-A350 und DSLR-A900 gibt es diesen Menüpunkt "Objektivsperre" nicht mehr. Dafür kannst Du Objektive ohne ROM jetzt im M-Modus (aber nur noch da) nutzen, ohne dafür erst eine Auslösesperre ohne Objektiv deaktivieren zu müssen.

Bei der DSLR-A700, DSLR-A100, Dynax 7D, Dynax 5D und bei nahezu allen Minolta AF-SLR-Gehäusen mußte man modusunabhängig zunächst die Sperre entriegeln (dafür gab es je nach Modell einen Menüpunkt in den Custom-Funktionen oder eine bestimmte Tastenkombination), konnte ROM-lose Objektive dann aber nicht nur im manuellen Modus nutzen, sondern auch in Zeitautomatik (A und P). Ausnahme davon waren lediglich die Dynax 2xi, 3xi und SPxi, die keine Möglichkeit boten, die Sperre zu deaktivieren, sowie die 9000AF, 7000AF und 5000AF, bei denen der Betrieb mit ROM-losen Objektiven von Natur aus immer möglich war.

Bei der Lösung, die Sony nun implementiert hat, fällt die wichtige und praktische Möglichkeit weg, Objektive ohne ROM in Zeitautomatik benutzen zu können.

Dieses Verhalten ist schon so manchem Besitzer einer DSLR-A200, DSLR-A300 und DSLR-A350 aufgestoßen, man konnte Sonys Entscheidung bei diesen Einsteigergehäusen aber noch irgendwo als strategische Maßnahme ansehen. Daß auch das Flaggschiffmodell DSLR-A900 davon betroffen ist, hat einen ziemlichen Sturm der Entrüstung in den Foren weltweit (auch hier) zur Folge gehabt - und dürfte Sony sehr viele potentielle Kunden dieser Kamera gekostet haben, nämlich die, die von einer Kamera erwarten, daß sie den Fotografen in jeder Hinsicht bei seinen Ambitionen unterstützt, statt sich ihm in den Weg zu stellen und vorzuschreiben, was er tun darf und was nicht. Rein technisch gibt es nämlich keinen Grund, warum eine Kamera den Betrieb von ROM-losen Objektiven in Zeitautomatik nicht ermöglichen sollte - das funktionierte bisher und würde auch weiterhin funktionieren, wenn Sony es nur wollte...

Welche Möglichkeiten hast Du nun?

- Nur noch im M-Modus arbeiten
- Einen Objektivadapter benutzen, der einen ROM-IC besitzt (und damit eigentlich nur noch für ein Objektiv "paßt"
- Auf die ältere DSLR-A100 ausweichen

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MD-Objektive an AF-Kamera

#7 von Milena_Jesenska , 27.04.2009 10:01

ZITAT(Noelle @ 2009-04-26, 11:46) bedenke aber, dass der Bildausschnitt bei APSC Kameras deutlich kleiner ausfällt und somit fast keine Portraits mehr möglich sind. Zumindest nicht mit deinen Objektiven. Ausser sehr sehr "nahe" Portraits.[/quote]

Ja, du hast recht...das war mir irgendwie entfallen...daher habe ich mir jetzt die Sony Alpha 350 inklusive Objektiv 17-80mm bei ebay gekauft.


Milena_Jesenska  
Milena_Jesenska
Beiträge: 6
Registriert am: 05.04.2009


RE: MD-Objektive an AF-Kamera

#8 von Milena_Jesenska , 27.04.2009 10:04

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-26, 12:05) - Nur noch im M-Modus arbeiten
- Einen Objektivadapter benutzen, der einen ROM besitzt (und damit eigentlich nur noch für ein Objektiv "paßt"
- Auf die ältere DSLR-A100 ausweichen[/quote]


Erst einmal vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort, die bei mir keine Fragen offen lässt. Dass die Zeitautomatik mit den MD-Objektiven nicht funktioniert, ist wirklich sehr ungünstig...ich werde es dann wohl einfach mal mit dem M-Modus probieren, langfristig aber darüber nachdenken, mir ein passendes AF-Portrait-Objektiv zuzulegen.
Und die MD-Objektive einfach an der X-300s nutzen


Milena_Jesenska  
Milena_Jesenska
Beiträge: 6
Registriert am: 05.04.2009


   

Objektivadapter
Antibeschlag-Stickstoff-Füllung b. SLR-Objektiven?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz